Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Welches Objektiv benutzt du dabei und welche Daten der Kamera sind dabei aktiv? Leider sehe ich keine Metadaten.Der Moorbesuch am 14.08.2026.
Alles sehr spontan und so gesehen auch nicht unbedingt der richtige Zeitpunkt am Tag.
Für den Nachmittag waren 35 Grad voraus gesagt, auch nicht so prickelnd für eine Fotosession im Moor.....
So startete ich gegen 10.30 Uhr und blieb zwei Stunden dort, bis es mir dann auch zu heiß wurde ( 26 Grad).
Am Anfang waren die seitlich am stehenden Weg Pflanzen so gut wie alle vertrocknet.
Der erste seitliche Weg, wofür ich eine Ausnahmegenehmigung habe , um diesen betreten zu dürfen war völlig
zugewachsen. Leider auch mit Brombeerauslegern durchzogen, die sich gerne an der Hose anhaften wollten.
So ging ich nur vorsichtig gute 20m hinein, - konnte aber keine Schrecken entdecken, noch andere Insekten.
Bis auf eine Spinne , war es hier sehr ruhig.
Da dieser Weg vor ein paar Jahren mitten zur besten "Tierzeit" abgemäht wurde, hat sich das Gebiet dort
nicht richtig erholt, so mein Eindruck.
Der Wasserstand in den ersten Kavernen ist sehr , sehr niedrig,was kein Wunder ist nach diesem Sommer.
Die Wege bis tief hinein sind so trocken....
Die tiefer liegenden Kavernen sind noch gefüllt, aber auch dort fehlen gute 20 -30 cm an der Wasserhöhe.
Ist man nicht dauernd auf der Jagd nach dem Kleingetier, merkt man schnell dass einem die Routine für die Erkennung fehlt.
So auch dieses Jahr wieder.
Ob die kleinen Schlanklibellen oder auch die etwas größeren Libellen, erst nach einer Weile wurde es besser.
792. Napoleon Schmetterling
Anhang anzeigen 205343
793. Gemeine Becherjungfer
Anhang anzeigen 205344
794. ♂ Blutrote Heidelibelle
Anhang anzeigen 205345
Welches Objektiv benutzt du dabei und welche Daten der Kamera sind dabei aktiv? Leider sehe ich keine Metadaten.
Fotografisch hast Du nichts verlernt, die Bilder gefallen mir sehr!Ist man nicht dauernd auf der Jagd nach dem Kleingetier, merkt man schnell dass einem die Routine für die Erkennung fehlt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.