CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abblendhebel schwergängig

Hallo!
Habe gerade genau die oben beschriebenen Probleme mit meiner R7 gehabt - bis es auf einmal "Klack" machte und seit dem funktionslos ganz leicht ging. ...Nachdem das Teil vorsichtig entfernt und alles wieder zusammen gebaut war, ging die Kamera wieder - bis auf den Hebel und die Hoffnung, dass sich nicht noch mehr gelöst hat und im Inneren herumschwirrt...

Wenn die Reparatur der Hebelfunktion zu teuer ist im Vergleich zu den Kosten einer gebrauchten R7, und Du die Schärfentiefenkontrollfunktion unbedingt brauchst, könntest Du für diesen Zweck preiswerter ein weiteres Gehäuse mit funktionierendem Hebel anschaffen und die bereits vorhandene Kamera ohne Hebel nur noch ausschließlich für solche Objektive verwenden, die gar keine Abblendfunktion von der Kamera her ermöglichen, wie z.B. die alten Schnellschußobjektive 400/560, das Spiegeltele MR-500, oder die Shiftobjektive.
 
Hallo!
Ich habe diese R7mit der Seriennummer 228xxxxx Nummer (letzte Serie R7 aus 1997) im letzten Jahr für ca. 300 € gebraucht gekauft, mit dem Hinweis "so gut wie nie benutzt". Das absolut makellose Äußere der Kamera läßt auch darauf schließen, jedoch erschienen mir einige Funktionen etwas schwergängig (s.o.), ebenso schaffte es die Kamera nicht, die Objektivblende auf Werte von 8,0 - 22 zuverlässig zu schließen. Hier konnte man durch das Objektiv sehen, dass die Blende irgendwo "auf halber Strecke" bei 5,6 oder 8 hängenblieb. Nun habe ich die Kamera nach Solms zur Begutachtung geschickt. Hier wurde mir eine allgemeine Schwergängigkeit durch Nichtbenutzung über mehr als ca. 8-10 Jahre bestätigt. Das heißt momentan im Klartext nahezu alle mechanischen Komponenten "reinigen und justieren, - ok, auch den Blendenhebel etc. ersetzen".
Das Ganze soll ca. 600 € kosten - damit hätte ich für die kommenden Jahre eine (hoffentlich) zuverläßig vom Originalhersteller kpl. überholte, "neue" R7...
Wäre es wert, dieses Geld zu investieren, wenn ich damit noch 10 Jahre oder mehr fotografieren möchte? Ich könnte mir dafür auch alle paar Jahre ältere gebrauchte Modelle kaufen, jedoch immer mit einer gewissen Unsicherheit.
Gruß, Henning
 
Hallo!
...Das Ganze soll ca. 600 € kosten - damit hätte ich für die kommenden Jahre eine (hoffentlich) zuverläßig vom Originalhersteller kpl. überholte, "neue" R7...
Wäre es wert, dieses Geld zu investieren, wenn ich damit noch 10 Jahre oder mehr fotografieren möchte? Ich könnte mir dafür auch alle paar Jahre ältere gebrauchte Modelle kaufen, jedoch immer mit einer gewissen Unsicherheit...

Da kann jeder Rat falsch sein; mit 600,-€ Repararaturkosten hättest Du zwar Garantie auf eine auf längere Sicht funktionierende Kamera.
Gebrauchte R7 kosten aber nur zwischen 200,- und 350,-€; da würde ich persönlich die zweite Variante wählen - also das Risiko eingehen und in der Hoffnung auf mehr Glück eine andere kaufen.
Deine vorhandene R7 könntest Du ja unter Nennung der Mängel weiterreichen an jemanden, der bewußt eine Wartungsbedürftige sucht und das auch selbst machen kann.
Du hättest dann das für den Weiterverkauf erzielte Geld auch wieder zur Verfügung.
 
Zurück
Oben