CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ACDSee pro 5.0

m@rmor

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hola amigos

Soeben ist ACDSee pro 5.0 (deutsch) erschienen!

Äusserst günstiger Upgrade-Preis knappe 22 Euronen = 88% Rabatt).

Saludos
Marcel

...und heute ein Update auf Version 5.1

Mit unter Anderem Unterstützung der "Kuh" (Pentax Q)

Saludos
Marcel

Hola amigos

ACDSee pro 5.0 momentan (bis 20. Februar) für € 57.99 anstatt € 175.99 (Valendienstags-Aktion ;))

Saludos
Marcel

Hoi Marcel,

ich habe mir mal die Testversion heruntergeladen. Frage: Für was verwendest du ACDSee pro?
Ich hatte mich bisher mit dem Programm nicht beschäftigt. Aus einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es wohl in Konkurrenz zu Adobe Lightroom steht.
Folgende Kern-Funktionen habe ich gesehen:
- Entwickeln von RAW
- Katalogisieren
- Stappelverarbeitung

Zum Entwickeln verwendete ich bisher RawTherapee. Als Betrachter FastStone ImageViewer. Katalogisieren hatte ich bisher noch nicht.
Mit RawTherapee war ich zuletzt nicht ganz so zufrieden.

Ciao Thomas

Hola Thomas

Ich benutze ACDSee schon längere Zeit für die Archiv-Verwaltung, dazu finde ich es ideal, da es wirklich alles enthält, was man dazu braucht.
  • Kategorien
  • Bewertung
  • Verschlagwortung (welch ein schreckliches Wort)
  • Kalender (sinde ich sehr hilfreich)
  • Datenbank (dadurch sehr schnelle Suchfunktion)
Die Bearbeitungs-Instrumente sind ok, verwende sie jedoch nicht, da ich dafür Lightroom und FixFoto benütze.

Die Datenbank finde ich super, da macht es flup und die Bilder sind da.

Saludos
Marcel

Hoi Marcel,

danke für die Antwort. D.h. zum Entwickeln verwendest du das Programm nicht?

Ich hätte gerne so ein "Schweizer Messer" - wenn du verstehst was ich meine :)

Ciao Thoas

Hola Thomas

Ich verstehe Dich sehr gut, nur die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht ;)

Ich denke, dass es sich für die Entwicklung von RAW-Material auch sehr gut eignet. Ich verwende es nur nicht dafür, weil ich auf Lightroom "fixiert" bin, was nicht heissen soll, das dies andere Programme ebenfalls mit Bravour meistern.

"Spiel" doch einfach mal mit der Testversion, da wirst Du schnell mal merken, ob Du damit glücklich sein wirst.

Saludos
Marcel

Ich mache die Bearbeitung mit der 3er Version und bin zufrieden.
Da kann man alles wichtige und noch viel mehr mit RAW und JPEG machen.
Die Archivierung mit ACDSee ist genial.
Bei Lightroom stört mich, dass ich die Bilder erst als Katalog importieren muss.

So, habe bei dem Preis (in letzter Minute) zugeschlagen. Hatte mir schon geraume Zeit Gedanken gemacht, wie ich meine Bilder katalogisieren kann.
Schon dafür scheint das Programm sehr gut geeignet zu sein.

Frage: Wie habt ihr eure Kataloge aufgebaut? Irgendwelche Tipps (war ihr nicht machen würdet)?

Ciao Thomas

...Frage: Wie habt ihr eure Kataloge aufgebaut? Irgendwelche Tipps (war ihr nicht machen würdet)?...
Hola Thomas

Du wirst es nicht bereuen ;)

Mein einziger Tipp dazu: Nicht gleich loslegen, sondern sich erst mal die vielen Möglichkeiten zu Gemüte führen und dann einen Plan machen, wie Du vorgehen willst. Es steckt viel Arbeit dahinter und die will ja nicht gleich wieder verworfen werden.

Viel Spass mit dem Programm!

Salaudos
Marcel

Hallo Marcel,
jetzt habe ich noch eine Frage, da ich so langsam mit dem Aufbau der Kategorien beginne.
Ich haben z.B. die Kategorie Orte und darunter Bodensee darunter Konstanz, Rheinfall, Bregenz, etc.
Also:
-> Orte
->-> Bodensee
->->-> Konstanz
->->-> Rheinfall

Wenn ich nun ein Bild der Kategorie "Konstanz" zuordne, genügt das oder muss ich (sollte ich) die Kategorie Bodensee auch auswählen?

Ciao Thomas

Hola Thomas

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Wie willst Du denn abfragen? Das enscheidet wohl Dein Kategorienen-Aufbau. Einfach mal ausprobieren ;)

Saludos
Marcel

PS: Der Rheinfall unter Bodensee?

Hallo Thomas,
Konstanz gehört zum Bodensee, also würde ich "Konstanz, Bodensee, Städte, Hafenstädte" angeben.
Dann findest Du die Fotos von Konstanz immer, wenn Du einen der Begriffe eingibst.
Um die Suche einzugrenzen gibst Du einfach mehrere Begriffe ein,
dann kommen nur die Fotos die mit allen eingegebenen Begriffen versehen sind.
Bsp. Du suchst Hafenstädte: "Hafenstädte" = Hafenstädte incl. Konstanz
Bsp. Du suchst Bodensee Fotos: "Bodensee" = Bodensee incl. Konstanz
Bsp. Du suchst Konstanz Fotos: "Konstanz" = Konstanz
Bsp. Du suchst Hafenstädte am Bodensee: "Hafenstädte, Bodensee" = Hafenstädte am Bodensee incl. Konstanz
usw., usw.
Man sollte also immer so viele Stichworte wie möglich angeben die mit dem Foto zu tun haben.

Hallo Reiner,
vielen Dank für den Tipp.
Ich habe inzwischen schon so einige Infos zu ACDSee Pro gesammelt. Zu den Stichwörtern gibt es auch geteilte Meinungen.
In den Anfängen von ACDSee gab es wohl nur Stichwörter. Viele User haben beim Wechsel von Vers. 2 auf Vers. 4 erhebliche Probleme gehabt - mit den Stichwörtern.
Die Gefahr bei Stichwörtern ist auch die, dass man sich vertippt.
Ich werde primär mittels der Kategorien die Bilder einordnen und nur unterstützend die Stichwörter verwenden.

Ciao Thomas

Hola amigos

Soeben ist ACDSee Pro 6 verfügbar!

Installiert, jedoch noch nicht gross reingeschaut ;) ausser die Optionen (aus 5) wieder eingestellt.

Saludos
Marcel

Pro 6 beantwortet einige Fragen, die bei Pro 5 offen blieben. Klarheit, Crossentwicklung, Beleuchtung sind nur einige. Ich bin mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden

Zurück
Oben