CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adapter Für Hasselbladoptiken an Contax 645

reflectorium

Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit der Adaption von Hasselblad-Objektiven auf eine Contax 645?

Muss mit Qualitätseinbussen und Lichtverlust gerechnet werden?
Werden Zeit- und/oder Blendenautomatik noch unterstützt?
Wer bietet solche Adapter an?
Zu welchen Konditionen?

Wäre für Tipps und Hilfe dankbar...
Gruss_Robert

Hallo, ich habe so einiges an Adaptern, das gerade nicht, aber generell:
- keinerlei Blendenübetragung (Ausnahme im KB-Bereich ist Tamron)
- ist der Bildkreis der adaptierten Optik groß genug, ist keine Einbuße zu befürchten
- Zeitautomatik mit Blendenvorwahl (da ja Arbeitsblende) sollte in 90% der Fälle klappen
- manche AF-Multiautomaten wie Canon EOS (ja, wieder KB) brauchen einen Chip im Adapter um eine fremde Optik zu akzeptieren, bei Minota gab es einen Tastencode
- lohnt sich meines erachtens aber nur, wenn man sehr teure Optiken hat oder stehts mit mehreren Systemen reist - wer mich kennt, erwartet zu recht ein ;o)

mein Adapter GF an Rollei SL66 tut hervorragend (und spart gut 500 Steine)
LeicaR auf XPAN wird gerade, der Adapter Pentacon auf 645 wird gerade zersägt ...

Anbieter aus Fernost sind sehr unterschiedlich, habe schon Müll und gute in der Hand gehabt. Die Königsklasse ist Zörk oder Novoflex - aber mach dich auf 250 Euro gefasst.
Baierfoto ist auch noch ein Name, machen aber meines wissens keine für Hassi, zudem muß man halt bei den Schweden auch noch auf den Zentralverschluss verzichten.

Tilman, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Hört sich doch schon mal ganz gut an: "keine Einbuße", "Zeitautomatik".

Was meinst Du allerdings mit "auf den Zentralverschluss verzichten"? Ich denke, ich bin an die kürzeste Blitzsynchronzeit des Bodys (Contax 645) gebunden. Könnte allerdings die Vorzüge des Schlitzverschlusses mit 1/4000 Sekunde Verschlusszeit nutzen, oder?!?

Warum ich einen Adapter interessant finde, ist die folgende Situation:
Ich besitze eine relativ komplette Contax 645-Ausrüstung. Inzwischen habe ich das Quadrat als Aufnahmeformat sehr schätzen gelernt. Deshalb habe ich mich zum Kauf einer Hasselblad 503CW entschlossen. Da ich Hasselblad-Linsen anscheinend an die Contax adaptieren kann, könnte ich aus Finanzierungsgründen nach und nach die eine oder andere Contax-Optik durch Hasselblad-Objektive ersetzen (auf den Autofokus müsste ich dann zwar verzichten, aber das kann ich verschmerzen). Ich kann mich halt doch noch nicht gänzlich von der Contax trennen...

"auf den Autofokus müsste ich dann zwar verzichten, aber das kann ich verschmerzen" -> denk dran, daß du dann einen Schnittbildindikator auf der Mattscheibe brauchst.
AF ist nun wirklich zu verschmerzen, doch was macht die Kameraelektronik ohne den Chip im Contax-Objektiv?
Beim ZV ist doch die schnelle Blitzsyncro das Tolle - man kann nicht alles haben ...

Die Standardmattscheibe habe ich eh schon gegen eine mit horizontalem Schnittbild und Mikroprismenring ausgetauscht. Bliebe als Manko (Autofokus mal aussen vor gelassen) die längere Blitzsynchronzeit, die allerdings durch den schnelleren Schlitzverschluss bei available light wieder ausgeglichen wird.

Man kann nicht alles haben, aber die Brennweiten der beiden verschiedenen Hersteller "doppelt" braucht man dank Adapter dann auch nicht mehr...

Zurück
Oben