CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adapter M42 an EF

Volzotan

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo Leute,

ich habe mir auch so einen Adapter zugelegt, mit dem sich M42-Linsen an das EF-Bajonett ankoppeln lassen. Klar, ich bin bekannt dafür, daß ich von solcherlei Experimenten eigentlich wenig halte und lieber den Systemgedanken verfolge, aber wenn die Russentonne auch an der EOS 1Ds (II) zeigen soll, was sie kann, dann muß so ein Adapter eben her.

Die im Vorfeld zu recherchierenden Informationen waren von der Menge her recht übersichtlich:
- es sind vorrangig 3 Typen am Markt verfügbar (mit AF-Chip und Blendenknopkragen, ohne AF-Chip entweder mit oder ohne den Blendenknopfkragen)
- von Canon gibt es keine Adapter
- evtl. kann es zu Problemen mit einem Pin im Bajonett kommen
- unter den ganzen Herstellern dieser Adapter gibt es nur einen namentlich Bekannten. Der Rest bleibt anonym.
- Preisspanne von spottbillig bis schweineteuer.

Mit dem Wissen gerüstet, begann ich meine virtuelle Produktangel in der Bucht auszuwerfen, Ziel: ein Adapter mit AF-Chip. Juhu, ich erwischte einen Adapter mittleren Preises mit AF-Adpter von einem deutschen Händler, der das Zeug auch noch lagernd hat und so schnell versenden konnte. So habe ich heute schon einen kurzen Test durchführen können und möchte Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

Verarbeitung:
- verchromtes Messing
- kleinere Kratzer (sieht aus wie schonmal benutzt)
- Gewinde im unteren Auslauf nicht ganz fehlerfrei, funktioniert aber
- eine anscheinend unnütze Bohrung im Adapterkragen

Sitz im Gehäuse, Verbindung zum Objektiv:
- sieht gut aus, da wackelt nichts und zieht auch kein Nebenlicht.
- Objektiv läßt sich gut einschrauben
- der Blendenknopfkragen erwischt den kleinen Knopf zum Aktivieren der Blende sicher und vollständig

AF-Chip:
- simuliert ein 1.4/50mm-Objektiv
- sichere Aktivierung des AF-Meßfeldes (nur das mittlere bei der EOS 1Ds (II) und EOS 3)

Handhabung:
- Adapter erst an Objektiv schrauben, danach die Adapter-Objektivkombi wie ein EF-Objektiv an die Kamera setzen
- Abnehmen in um gekehrter Reihenfolge
- der Adapter läßt sich alleine nur schwer an die Kamera ansetzen und wieder abnehmen. Das liegt an den Haltekräften des EF-Bajonettes und dem nur schlecht zu greifenden Adapterkragen von lediglich 1,46mm Dicke (Stichwort Auflagemaß).
- die schon erwähnte Bohrung könnte als Schlüsselansatz dienen, um den Adapter auch ohne Objektiv an die Kamera zu setzen und zu lösen

Fehlermeldungen der Kamera:
- EOS 1DS (II) und EOS 3 --> keine Probleme
- EOS 30 --> wild flackerndes Display im Sucher, keine sichere Meßwertspeicherung (trotz * im Display), normales Auslösen
- EOS 50E --> das altbekannte Batteriefehler-Problem

Fazit: Ja, für 30 EUR bekommt man einen brauchbaren Adapter für M42-Objektive an Canon-EOS-Kameras. Aber mein kurzer Test bestätigt auch meine Meinung, daß die Adaption systemfremder Objektive nicht praxistauglich ist und eben nur für Spezialfälle angewendet werden sollte.

Grüße
Volzotan

Hallo Volzotan,

da ich neben meinen Canons auch noch eine Praktica habe, war es für mich klar das ich die Adapterringe auch ausprobieren musste ;).
Ich hab meine in der Bucht gefunden, bei einem Versender der in verschiedenen Foren gut beurteilt wurde. Ich habe die Adapterringe mit dem AF-Chip, auf dem die Brennweite und die Anfangsblende gespeichert sind. Bis jetzt kann ich nur Gutes berichten, Schärfe wird getroffen und die Messfelder in der 60D sowie der 33V werden alle angezeigt, je nach Einstellung.

Gruß aus Paris
Roger

Ich danke, alter Gefährte, für diesen interessanten Beitrag. :daumenhoch_smilie:

Viele Grüsse
Marc

@Roger:
Das ist halt das Problem: Die Hersteller sind nicht bekannt. Deshalb hat man eine 50%-Chance, daß der gekaufte Adapter mit der eigenen EOS problemlos funktioniert. Gut, man kann auch den von Novoflex kaufen und sich sagen: Für 80 EUR muß es funktionieren. Aber soweit ich weiß, verbaut Novoflex keinen AF-Chip. Also ist man an der Stelle wieder auf die China-Kracher angewiesen, wenn man eine digitale Canon-SLR nutzen will. Im Analogsektor würde sich sogar noch eine Canon AL-1 mit dem Canon-Adapter "P" (M42 an FD) anbieten, um die Fokus-Bestätigung zu erhalten.

@Marc:
Bitte, kein Problem. Dafür ist so ein Forum doch da. :)

Grüße
Volzotan

Hallo Volzotan,

meine Adapterringe sind China-Kracher, man muss nur wissen bei wem man kaufen kann :cool: , ich hab 5 Stück und mit keinem ein Problem.

Bei Interresse kann ich dir ja den Namen per PN schicken.

Gruß aus Paris

Roger

Na dann mach mal.

An der Stelle gilt halt: Wissen ist Macht. :D Mein Nichtwissen macht aber auch nichts, da ja mein Adapter ganz vernünftig mit der EOS 1Ds (II) zusammenarbeitet. :z04_photos:

Grüße
Volzotan

hi Roger
mir bitte auch, denn ich habe die 50% Chance ( 2 Adapter, 1 funktioniert, der andere leider nicht!)
Danke
cu Jack

Zurück
Oben