CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adobe Foto Elements 30

holgi999

Mitglied
Hallo

also ich habe ersteinmal die Finger weg gelassen von dem Update Adobe CS wie es bei Ebay angeboten wird.Habe meine bestellung Elements 3.0 die ich auf der Photokina gemacht habe aufrechterhalten.Meine Frage : Komme ich damit auch zurecht und was kann CS mehr als Elements ? P.S. bin totaler Neueinsteiger in diesem Bereich.Heißt das ich noch viel lernen muß.
Bin für jeden Tipp dankbar.

netten Gruß Holger

Hallo Holger,

ich hab mal eben bei Adobe geschaut, was Elements so kann, da ich es nicht kenne.
Es scheint die grundlegenden Funktionen von Photoshop sowie einige tools (z.B. Reparaturpinsel) zur Retusche zu beinhalten. Sicherlich ist es bei Weitem nicht so umfangreich wie CS. Dafür aber für Anfänger optimiert und einfacher zu bedienen. Ich schätze, dass es einige automatisierte Funktionen gibt, die man in CS selber erstellen und bzgl. Parameter beeinflussen müsste. CS kann sicherlich einiges mehr. Nur ist die Frage, ob Du Dich da als Anfänger je reinarbeiten würdest. Das ist schon extrem zeitaufwendig wenn man keine Vorkenntnisse hat. Das ist aber bei jeder umfangreichen EBV so.
Mit Elements hast Du sicher erstmal nix falsch gemacht. Wenn Du in RAW aufnimmst, dann wäre evtl. auch Nikon Capture zur Bearbeitung der Rohdaten noch interessant. Dann kannst Du die Retusche in Elements machen und die generelle Bildaufbereitung vorher in Capture. NC kostet IMHO ca. 170,-.
Wenn Du doch mal mehr Funktionen willst, dann kannst Du immer noch über Photoshop CS nachdenken. Das Elements lässt sich in diesem Fall sicher auch wieder mit etwas Verlust verkaufen.

Hallo Karsten

Danke dir vorerst.Sag mal ist da üblich mehrere programme zu haben? Du sprachst von Capture .Was kann dieses was Elements nicht kann und warum ist es zur bearbeitung von Rohdaten interessant? Hm habe ja nicht so viel ahnung.
netten Gruß und danke im vorraus
netten Gruß Holger

Hallo Holger,
Ich hatte auch PS Elemets und arbeite mit PS CS, laste es aber bei weitem nicht aus. PS Elements reicht vollkommen aus für Amateurfotographie. Der "große Bruder" hat im wesentlichen die für den Profidruck wichtige Farbtrennung, und vorangeschrittene Automatisierungsmöglichkeiten.
Da Du die RAW-Bearbeitung ansprichst, Du benötigst nicht Capture, denn PS-Elements kann das auch.

Gruß Eberhard

Holger,

Elements kann auch RAW-Dateien einlesen. Wenn das RAW-Plugin ähnlich dem, aus Photoshop CS ist, dann ist es auch nicht schlecht.
Der Vorteil von Hertseller-RAW-Software liegt darin, dass die Hersteller (auch Nikon) am Besten ihre Rohdaten (bei Nikon NEF) kennen und somit die besten Korrekturmöglichkeiten anbieten können.
Ich fotografiere immer in RAW mit der D70, mache mit Nikon Capture die erste Bearbeitung im Bereich Weissabgleich, Belichtungskorrektur, Vignettierungskorrektur, Farbe und Kontrastanpassung und ggfs. Ausschnitt wählen. Dann exportiere ich direkt aus Capture nach Photoshop und mache dort weitere Feinarbeit, sofern denn nötig bzw. gewollt. Wenn ich nix weiter am Bild machen will, dann speichere ich direkt aus Capture im gewünschten Format.
Man kann halt in Capture viel mehr an den Rohdaten der Kamera einstellen als mit nem RAW Konverter von z.B. Adobe. Capture kannst Du 30 Tage kostenlos testen bei Interesse. Gibt´s bei Nikon zum download und evtl. auch auf der CD Deiner Kamera.

Hallo

vielen Dank für eure Tipps.Bin euch sehr Dankbar.
Hm, denke ich versuche es ersteinmal nur mit PH Elements.Da ich noch anfänger bin und erst im Januar auf die Fotoschule gehe habe ich noch nicht viel Ahnung von Rohdaten mit dem Weißabgleich,Vignettierungskorrektur ect.
Netten Gruß
Holger

Zurück
Oben