erstmal nur kurz:
das 4 veraendert die laenge nicht beim zoomen, d.h., es ist irre lang (vielleicht 20cm), wiegt einiges und hat schoen metall. leider ist der fokussierring ganz vorne schmal, etwa wie bei all den alten min afs. noch schlimmer: es ist eigentlich kein fokussierring, sondern nur die fassung der frontlinse, die man dann rein und rausschraubt. manuelles fokussieren ist also etwas gewoehnungsbeduerftig, gelinde gesagt. desweiteren ist der fokussierweg recht lang, insbesondere aeltere kameras verirren sich da leicht mal, aber das ist mit vorvokussieren kein problem, zumindest mit meiner 800si.
das 3.5-4.5 ist kompakt, waechst aber beim zoomen. der fokussierring ist ok., liegt ungefaehr da, wo man eh seine finger hat, geht leicht, laesst sich aber noch praezise einstellen. es gibt eine fokusstopptaste, kann sein, dass die je nach kamera noch zu einigem gut ist. leider dreht sich auch hier die frontlinse. dazu kommt dann, dass die streulichtblende klappert, wenn der af mal wieder gegen's ende schlaegt (das gleiche z.b. beim 3.5-4.5/35-105, mich nervt das kollossal, und es klingt sooo billig!!). UND JETZT: meins ist kaputt gegangen, innen ist irgendwas gebrochen, ohne schlimme gewalteinwirkung, liess sich nicht mehr komplett durchzoomen. reparatur (=ca. DM200), und jetzt das gleiche nochmal, natuerlich nach der rep.-garantie. warte auf kulanz...
ach ja: beide filtergewinde 55
es gibt auch noch ein 100-200 (leider auch ohne geradführung und innenfokussierung) und das 4.5-5-6 (klein aber naja)