CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AFS VR DX 18200 3556 IFED

Jaaaaaaa, bitte direkt ein paar Fotos einstellen!!! Hab auch Interesse an dem Teil, aber bei dem riesigen Brennweitenbereich bin ich mir etwas unsicher.

Gruß, der Mario
smile.gif

Ich habs zwar immer noch nicht in der Hand und warte stündlich auf Lieferung - aber ich denke mal, dass das ein supertolles Immerdrauf ist und über die zu erwartenden Tonnen, Kissen und Vignettierungen mache ich mir bei heutigen EBV-Möglichkeiten keine Sorgen. Hauptsache die Schärfe passt.

Point & Shoot ohne "Moment - wart mal kurz - muss erst das andere Objektiv draufschrauben..."

Bei planmäßigen "Kompositionen" kann man ja immer noch zum 2,8er Tele oder zum 12-24 WW wechseln, wenn man die Zeit hat.

ERSETZEN wird es wohl keines meiner Objektive. Ich verspreche mir lediglich eine größere Flexibilität und Spontanität.

Gruß,

Axel

@Sebastian,

die Vergleichsbilder aus Deinem Link sind ja sehr vielversprechend.
Habe das Objektiv heute einfach mal bestellt, dann sehen wir weiter.

Gruss
Frank

Hallo Sebastian,

ich habe Deinen Link verfolgt und als Vergleich die Aufnahmen des Hochhauses mit der D2x und dem 17-55 und 18-200 VR in 100 Prozentansicht betrachtet. Ergebnis war, dass Details mit dem 17-55 in dieser Ansicht und im direkten Vergleich erkennbar waren.

Dann habe ich beide Bilder auf DIN A3 mit dem i9950 ausgedruckt und siehe da - die Unterschiede sind bestenfalls noch zu ahnen.

Ich habe damit ein Ergebnis, welches mich selber ein wenig überrascht hat. Auch wenn zugegebenermaßen bei Blende 7,1 schon Einiges ausgeglichen ist.

Für mich ist dieses Objektiv deshalb so interessant, weil ich das Universalzoom der Coolpix 8800 so faszinierend fand - gerade auch in Verbindung mit der VR Funktion!
Da ich gerne auch in der blauen Stunde fotografiere, möchte ich so spät wie möglich die ISO Zahl erhöhen oder mit Stativ losziehen müssen.

Bisher wollte ich die 8800 parallel einsetzen, werde aber für den bequemen Fototörn wohl doch auf dieses Objektiv zusammen mit der D70 umschwenken.

Preislich tun sich die 8800 und das VR Nikkor ja nichts (als Neuprodukt) und gegen eine leichte Kameratasche habe ich auch nichts einzuwenden.

Meine sonstigen Objektive wird es auch nicht ersetzen (wie Axel schon richtig anmerkte) aber als Ergänzung für Aufnahmen so zwischendurch und womöglich aus dem fahrenden Auto heraus (ein neues Aufnahmethema von mir) mehr als akzeptabel! Jetzt warte ich nur noch auf einen Anbieterpreis von ca. 600 EUR und dann wird gekauft.

Hallo,

@Uwe,

stimmt, der VR macht solche Geräusche! Aber bei abgeschaltetem VR während des fokussierens ist ein ähnliches geräusch zu hören. Wohlgemerkt: es stört nicht - wenns normal ist, ist alles bestens.

@Alle

Leider hab ich bisher noch nichts vorzeigbares zusammen gebracht (nur Familienfotos und so)

ABER: der VR ist eine Wucht! (sowas kannte ich bis dato nicht)
200mm Brennweite mit "available light" in Innenräumen aus der Hand und scharfe Fotos!

Klar gibt es Grenzen: Die möglichen langen Verschlusszeiten bringen bei Personen einiges an Bewegungsunschärfe. Hier muss man die eigene Euphorie im Zaum halten. Aber im Ernst: ich bin bisher super zufrieden. Der VR hält, was er verspricht und Schärfe und Abbildungsleistung sehen für mich sehr gut aus (immer berücksichtigt, was man von einem 18-200 erwarten darf - es ist natürlich keine Festbrennweite und die zu erwartende Tonne bei 18mm ist natürlich auch da).

Für mich jedenfalls ein guter Kauf! Vielleicht schaffe ich es ja doch noch ein paar Fotos beizusteuern.

Viele Grüße,
Ralf

87348.jpg

87349.jpg

87350.jpg

87351.jpg

Hi nochmal,

die Bilder sollen wirklich nur die Wirkung des VR zeigen - nichts sonst!

Und noch eine (dumme) Frage: Wie lädt man EXIF Informationen hoch bzw. runter???

Wie optimiert man ein Bild am Besten für einen Upload?

Danke für Infos oder einen Link, falls das schon irgendwo steht.

Ralf

Hallo Ralf,
mir ist nicht ganz klar, was du hier vergleichst - mit was ist jeweils das obere Bild aufgenommen??
Ich arbeite übrigens auch mit der von Sebastian erwähnten FixFoto Software und bin sehr zufrieden damit.
Grüße - Irene

Hallo Irene,

ich habe soeben die Namen der Bilder angeschaut. Das obere ist jeweils ohne VR und das untere mit. Das Objektiv ist gleich.

Hallo Ralf,

ich nehme Photoshop CS, Datei-Für Web speichern.

Gruss
Frank

Hallo,

richtig - die oberen Bilder sollen die gleiche Aufnahme (dasselbe Objektiv mit denselben Einstellungen)einmal mit und einmal ohne VR darstellen.

Sorry für den Mangel an Informationen - ich dachte, die Namen der Bilder würden mit angezeigt.

Danke für die Tips zur Aufbereitung! Trotzdem nochmal für einen Dummen: wie kann ich bei Bildern (wie z.B. oben) die EXIF Daten einsehen? Muss ich sie dafür erst downloaden? Und ich glaube, dass durch die Konvertierung die EXIF Daten auch verlorengegangen sind.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,
die Namen werden tatsächlich angezeigt, WENN man mit der Maus über das Bild geht, steht z.B. "L&e mit VR". Wunderbar danke!

Gruß Sebastian

Ich mache es so, rechtsklick auf das Bild, gehe dann auf Eigenschaft und dann Zeigt es mir auch an, ob mit oder ohne VR

Hallo,
erster Test des Nikkors 18-200mm in Chip Foto-Video 2/2006!

Es schneidet v.a. bei der Auflösung ziemlich gut ab. Fast einziger Kritikpunkt ist die Vignettierung bei 18mm u. offener Blende von 44,9%. Es ist aber hier besser als das Nikkor 18-70mm mit 67%.

Auch die Verzeichnung hält sich für so ein Superzoom wacker.

Gruß Sebastian

@Agerer: An welchem Body wurde es getestet ?

Hast du auch den Test der D200 gelesen :)

Gruss
-Henning

@Henning:
Es wurde an der D200 getestet. Den D200-Test muss ich noch genau lesen.

Anscheinend ein wahnsinns Gerät! Derzeit die Nr. 1 in der Klasse (lt. Chip Foto) zum relativ günstigen Preis.

Gruß Sebastian

Zurück
Oben