Hallo Armin,
diesen Fotos kann man nicht sehr viel entnehmen, dennoch besten Dank für den Link.
Auf dem Bild mit der Uhr gibt es in der rechten oberen Ecke einen senkrecht stehenden Ast, an dessen rechter Seite ein nicht dahingehörender schmaler Lila Streifen erkennbar ist, wenn man das Bild etwas vergrößert.
In der rechten oberen Ecke des Bildes mit dem Briefkasten, an der unteren Kante des Reklameschildes, sieht man bei leichter Vergrößerung ebenfalls einen lila Farbsaum.
Grundsätzlich stelle ich mir natürlich auch die Frage, ob dieser nun auf einigen Bildern in allen der hier bekannten Bildserien des Objektivs erkennbare lila Farbsaum auch hervorgerufen werden kann durch das Bildbearbeitungsprogramm, durch die Grafikkarte oder durch den (Röhren-)Monitor.
Bei meinem D70-Kit-Objektiv 18-70 kommen lila Farbstreifen manchmal ebenfalls dann vor, wenn dunkle, annähernd senkrechte Linien an sehr helle Flächen grenzen, allerdings nur bei stärkerer Vergrößerung, oberhalb 100%, erkennbar.
Sie erscheinen ausgeprägter, wenn die helle Fläche überbelichtet ist. Bei einigen meiner Bilder sieht man an der rechten Seite eines gegen hellen Himmel aufgenommenen Baumes einen grünen, an der linken einen lila Farbstreifen.
Ich möchte allerdings meine Hard- und Software als Verursacher ausschließen, weil auf vielen Bildern, die gleiche Charakteristika aufweisen, die Verfärbungen nicht auftreten.
Grüße, Heinz