CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Akku frage

Das kann ich ich gar nicht mehr genau sagen ich meine Mit Ladegerät lagen die so bei 35€ .... .

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit HMAA und ASAMNN NiMh Akkus gemacht. Die geben zwar wunderbare Kapazitäten von 2600 und 2700mAH an, jedoch bereits nach wenigen Wochen taugen die nichts mehr. Ich habe den Eindruck, dass sie frisch ganz gut gehen, aber nach wenigen Zyklen kaputt werden. Ich verwende(te) ausschließlich den beigepackten originalen Lader der jeweiligen Marke.
Es war immer das Gleiche: Akkus aufgeladen, und wenn man eine Woche später fotografieren wollte, ließ sich die Kamera nicht mehr einschalten. Oder: am Vortag aufgeladen und am nächsten Tag war nach 50 Bildern Schluß. Ich habe später dann von so einem "zusammengebrochenen" Akkuteam die Restspannung gemessen und mußte feststellen, das 3 noch geladen waren, während eine bereits deutlich weniger Spannung hatte (unter 1 V). Die Kamera misst nur die Versorgungsspannung, und da die einzelnen Zellen in Reihe geschalten sind, stellt sie halt fest, dass die Akkuspannung zu niedrig ist und schaltet folglich nicht mehr ein. Von meinen damals 16 Akkuzellen, habe ich zunächst mal so 2 Stück rausgefiltert, dann gings wieder eine Zeit. Das war mit ein Grund, warum ich auch die K100Ds verkauft habe. Das war einfach nicht brauchbar. An Eneloops habe ich da leider noch nicht gedacht.
Heute ärgere ich mich mit diesen miesen NiMh´s regelmäßig, wenn ich die Powershot brauche. Und den Blitz! Ich habe immer einen Notfallpack Alkaline Batterien mit, die ich auch tatsächlich dann oft brauche.

Als Fazit also nochmals: ich empfehle keine NiMh Akkus.

@boxenbau ich kann mich dir nur anschliesen. Probier mal für deinen Blitz die Energizer Lithium Baterien in meiner K200 halten die gut 1000 fotos normale alkaline grad mal 200 ...

@boxenbau ich kann mich dir nur anschliesen. Probier mal für deinen Blitz die Energizer Lithium Baterien in meiner K200 halten die gut 1000 fotos normale alkaline grad mal 200 ...

Hallo,
wie schaut´s mit dem Preis aus? Ein Satz (4 Stk.) Alkali kostet beim Händer mit dem A ganze 1,19€. Die Lithium dürften folglich max. 6€ kosten. Na, sagen wir 2€ extra, weil sie einfach praktischer sind.

@Boxenbau:
Die sind schon etwas teurer aber echt zuverlässig ein Satz 4 Stck kosten bei Conrad 9,99 . In meinen Fotoladen zahle ich 14 € dafür aber es lohnt sich wirklich.Man braucht auch veranstaltungen nicht tonnen von Batterien mitzuschleppen, ich habe auch fastgestellt das der interne Blitz der K200d mit den Energizer viel schneller auflädt.
Gruss Fitzburn

Akkus

Es kommt nicht nur auf den Akku selbst an, sondern mindestens genauso auf das Ladegerät. Das Ladegerät sollte Einzelschachtüberwachung, Erhaltungsladung, DeltaU-Steuerung, Kapazitätskontrolle und Refrecherfunktion haben. Hierfür habe ich das ELV Akku-Lade-Center ALC 1010 Expert (100 Euro) zugelegt. Es gibt vergleichbare Geräte von Ansmann, Conrad und anderen.

Da es manchmal auch schnell gehen muss, habe ich mir den VARTA Ultra Fast Charger gekauft. Dieses Ladegerät verdient den Namen Schnellladegerät wirklich, in ca. 15-20 min sind meine 2700 mAh-Akkus geladen. Und wenn dann wieder Zeit ist, kommen sie ins ELV.

An Akkus nutze ich derzeit die Varta Prof. 2700m, mit denen ich bisher auch keine Probleme habe.

Ladegeraet

Bezueglich Ladegeraet und Eneloops kann ich aus jetziger Erfahrung folgendes sagen:
Ich hatte ca. im Mai die Eneloops gekauft und gleichzeitig die Akkus von GP ReCyko+ (die waren inkl. Steckdosen-Ladegeraet). Mit dem Ladegeraet von GP haben die Eneloops absolut keine Probleme. Ich mache mit den E. weit ueber 1000 jpg-Aufnahmen. Leider kann ich die GP´s aber nicht in der K100D einsetzen. Aber dafuer im externen Blitz :happy: Und die Aufladung der E. im GP-Geraet hat bisher keine Einbussen aufgezeigt.

Holla,
sagt mal wieviel Milli Ampere haben die eneloops eigentlich?
Gruss Fitz

Hallo Fritz,

so frei aus dem Kopf 2100 mA.

Gruss
Alex

Ah danke ich hab mir die grade bei Ebay bestellt. 16,90 4Stück mit Ladegerät.
Ich bin schwer gespannt meine Annsmanns gingen mir echt auf die Nerven 14 tage in der Kamera 40 Bilder gemacht und die sind alle....
Gruss Fitz

Hallo Fritz

mit diesen neg. Erfahrung wirst du geradeaus mit Eneloops begeistert sein.

gruss
Alex

hi meine haben 2000 und die halten viel länger als 40 bilder! mfg. Bu.Ha

Nun auch noch mein Senf hierzu:

Ich nutze als Ladegerät - PhotoCam III von Ansmann - dazu (schnelllade)Akkus von Ansmann und kann mich absolut nicht beklagen - Kamera ist die K200D.

Gruß
Dirk

So bin mit den Sanyos echt zufrieden. 350 Bilder 25 mit Blitz und noch keine Anzeichen von Schwäche.
:z02_respekt: Danke nochmal für den Tip.
Gruss Fitzburn

Hallo,
ich nutze die Ansmann 2800er ebenfalls mit dem Photo Cam III. Bei der Powershot sind die unschlagbar und schon lange im Einsatz (musste sie in den zwei Wochen Urlaub nur einmal nachladen, trotz täglichen fotografierens mit viel Blitz). Für den Metzblitz hab ich mir deshalb den gleichen Satz nochmal gekauft, aber ständig Probleme. Eben wollte ich für morgen kontrollieren, ob sie noch voll sind (müssten sie eigentlich, da vor ca. 4 Wochen geladen und seitdem nicht benutzt). Der Blitz startete aber nichtmal mehr. Jetzt hab ich sie in das dazugehörige Ladegerät gesteckt und nach ca 3min leuchtete nun die grüne Anzeige für voll :confused:. Was würdet ihr mir für den Blitz empfehlen? Die Eneloops scheinen ja nicht geeignet?

Lg Nina

Servus Nina!
Habe genau diesselbe Erfahrung gemacht! Lade daher erst immer am Vortag vor einem Event und habe stets Alkalibatterien dabei.
LG

Hallo Nina,
ich habe auch den Metzblitz wie Du und verwende nur die Eneloop und bin sehr zufrieden. Auch wenn der Blitz länger liegt ist ein nachladen nicht erforderlich. Ich kann dir jetzt keine Zahlen nennen wie oft der Blitz mit einer Ladung blitzt aber ich hatte noch nie Probleme.
Nachteil der NiCA und NiMH Akkus ist einfach die sehr hohe Selbstendladung und bei den NIMH kommt die Kälteempfindlichkeit noch dazu.

Hier eine Seite über Selbstendladung:
http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung

Empfohlen wird für die Eneloop und NIMH (für die die es nicht lassen können) ein Ladegerät welches die Zellen einzeln lädt. NiMH und Eneloop Akkus sind sehr empfindlich bei Überschreitung der Ladeschlussspannung. Einzelzellenladung hat den Vorteil, dass jede Zelle einzeln überwacht wird und das Ladegerät dementsprechend jede Zelle einzeln abschaltet bei erreichen der Ladeschlussspannung.
Ich verwende das Ladegerät: Ansmann energy 4.

Gruß
Bernd

Holla zusammen,
also die Ansmann Akkus scheinen ja reine Glückssache zu sein.
@Nina: @Bernd: Welcher Blitz ist das denn? Ein Blitzgerät steht nämlich als nächstes auf meiner Anschaffungsliste.
Gruß Fitz

Hallo Fitz,
der Metz 58AF-1.

Solche Infos was wer für Cam, Objektive, Zubehör hat findet man bei dem jeweiligen Profil der Benutzer und Benutzerinnen unter über mich.

Leider steht bei einigen Usern darunter nichts, eigentlich schade ist ja kein Geheimnis.

Gruß
Bernd

Zurück
Oben