CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Akkuproblematik

Hi Franto1,
Hi Frank,

wenn uns unsere Oberen, die sich ständig darüber beklagen, daß die Innlandskonjunktur nicht in Gang kommt und dadurch 1000e Arbeitsplätze gefährdet werden, auf der einen Seite 3% Steuererleichterung zugestehen und uns auf der anderen Seite, über Verbrauchssteuern und versteckte Steuererhöhungen, mit fadenscheinigen Begründungen 30% mehr Geld aus der Tasche ziehen, sollten wir doch wirklich so großzügig sein den Rest, den wir nicht unbedingt im täglichen K&f ums Überleben einsetzen müssen unter die Leute zu bringen, oder
happy.gif
.

Um so mehr freut es uns doch dann, wenn ein Hersteller mal so richtig schl&t und wir das durch den Kauf neuer Produkte honorieren können.

Und, Franto1, schließlich leben wir in einer "globalisierten Welt" in der "Deutschland am Hindukusch verteidigt" wird (laut Verteidigungsminister Struck) und auch der Verlust fernöstlicher Arbeitsplätze sich dramatisch auf die europäische Wirtschaft auswirkt. Genau, wie wir uns lieber selbst radioaktiv verstrahlen und unser Hanauer Brennelemente-Wiederaufbereitungswerk lieber hier behalten, als es für einen angemessenen Betrag nach China zu verkaufen, weil ja da, durch eventuell unsachgemäßen Betrieb, u.U. drei Chinesen verseucht werden könnten.

Man darf das halt Alles nicht mehr so eng sehen und so wie wir uns die Unverschämtheiten unserer genialen, bar jeglicher Fachkenntnis agierenden Politiker gefallen lassen müssen, müssen wir auch die Unzulänglichkeiten eines jeden, mit der Herstellung von "Consumer"-Produkten befassten Unternehmens gefallen lassen.

Das Eine bedingt das Andere. Es gilt nicht nur der Satz "...uns ging es noch gut, als wir noch Markenqualität fertigten", auch der Umkehrschluß ist richtig :"...weil es uns gut ging konnten wir Markenqualität fertigen."

Aber einem Volkswirt muß ich das ja nicht sagen.

In diesem Sinne alles Gute,

Rudi.

Hi Minoltafreunde,
ich möchte mal wieder zum Thema Batterien zurückkommen. In meiner Digi..F300 benutze ich GP1300 Accus und GP2000 Accus. Mit den 1300 kann ich so um die 80 - 120 Bilder machen je nach dem wie oft ich mit der Camera spiele. Ansehen der Bilder, Serienfotos Tele-WW usw. Mit den 2000er sind es max 50 Bilder auch zeigt mir die Anzeige das die Accus angeblich nicht voll geladen sind. Ich habe kein Messinstrument mit Belastungswiederstand so das ich die Ladekapazität der Accus nicht prüfen kann. Hat jemand einen Tip für mich ?

Gruß Burgipit

@Bugpit

Es geht wahrscheinlich un den Innenwiderstand der Akkus. Es gab in de.alt.rec.digitafotografie auch schon Beiträge dazu, die Du per groups.google.de suchen kannst. Aktuell war der Thread "Z2 mag keine neuen 2200er Akkus" von Al Bogner.
Guckst Du hier

Dort wird auch ein ordentliches Ladegerät empfohlen, entweder Ansmann oder das AT-3 von IVT Hirschau, guckst Du hier

Gruß
Dietmar

Hallo!

Das Thema Nummer 1 ;-). Was mich aber mal interessieren würde: Gibt es denn eine Verbesserung, wenn die Geräte beim Service waren? Man liest immer nur davon, dass man die Kamera einschickt, aber nicht ob sich der Zustand bezüglich der Akku-Problematik nachhaltig zum Positiven verbessert hat. Ich glaube, da sind dann noch ein paar Antworten offen.

Grüße
Marco

Also ich werde mit Sicherheit meine Erfahrungen schreiben, wenn ich endlich (!) meine S 414 wieder vom Minolta-Service (Wien) zurück bekomme. Freitag ist nun schon die 4. (vierte) Woche voll vergangen, dass sie dort herum zu liegen scheint. Frank Kriwant war höchst unzufrieden und meinte sogar, dass die Leute in Bremen nicht einmal probeweise Aufnahmen mit der "reparierten" Kamera gemacht haben dürften, weil der Bildzähler unverändert die gleiche Bildnummer anzeigte, die er sich VOR dem Einsenden zum Service notiert hatte. MfG Franto1

Hallo Franto1!

Ja, so ähnlich war es. :)
Ich hatte die CF-Karte mit den letzten Urlaubsbildern und auch meine Accus mit zum Service eingeschickt.
Ich bekam die Kamera wieder, packte sie aus dem Päckchen aus, legte die Accus ein, schaltete die Kamera ein, das Objektiv fuhr raus, und wieder rein, und Kamera meldete daß die Accus leer sind. Dieses Spiel wiederholte ich mit 2-3 anderen Accusätzen mit demselben Ergebnis.
Habe dann die Accus komplett über Ladegerät wieder entladen und wieder geladen, konnte dann ca. 20 Bilder mit machen, dabei stellte ich fest, daß die Bildnummer der Bilder sich nahtlos an das letzte Urlaubsbild anschlossen. Wenn man dagegen Bilder macht, und anschließend wieder löscht, werden diese Bildnummern übersprungen.
So stellte ich fest, daß der Minolta-Service noch nicht einmal Testbilder gemacht hatte.
Gruß Frank

Hallo!

Hmm, das hört sich nicht doll an. Egal, bin gespannt . Meine Kamera war vor meinen Kauf ebenfalls im Werk, das habe ich mittlerweile herausgefunden. Dazu gibt's aber auch schon einen Beitrag.

Was ich mich gerade frage: Jemand schrieb, dass sein S 414 nach ungefähr 6000 Bildern die erheblichen Akku-Macken hatte! Ich wollt es nicht heraus schreien, aber ich bin da jetzt auch angelangt und ärgere mich seit vier Wochen über die Akkuleistung. Bislang hatte ich damit wenig Probleme. Ist es etwa das elektronische Teilchen, von dem die Sprache ist? Oder sehe ich schon Gespenster?

Grüße
Marco

Hallo Marko,

der "Jemand", bei dem nach rund 6000 Aufnahmen die Probleme mit den angeblich "leeren Akkus" einsetzten, bin ich! Bis dahin und heuer im Frühsommer gab es mit meiner S 414 keine einschlägigen Probleme, von denen hier aber schon seit einem Jahr andere User berichtet hatten! Im Gegenteil, ich war mit der S414 und der Bildqualität höchst zufrieden und habe das Teil auch öfters anderen Leuten empfohlen, weil es ein ausgezeichnetes Preios/Leistungsverhältnis hatte; obwohl ich sie noch um 412 Euro bei amazon gekauft hatte und sie ein halbes Jahr kaum mehr als um 250 Euro in Preissuchmaschinen notiert wurde. Ursprünglich waren andere User von irgend welchen Problemen mit den Akkus (Nonames) oder Ladegeräten ausgegangen - ich ebenfalls - bis es eben auch mich erwischt und die S414 mit diesen "§Leer"-Anzeigen begonnen hatte. (Habe hier dazu einige Beiträge geschrieben und wie ich Abhilfe versuchte) Es wurde aber von Mal zu Mal schlechter bis ich Anfang Oktober die Digi zum Service in Wien brachte - wo sie noch immer herum liegt.

Und jetzt ärgere ich mich hier in Wien seit einem Monat mit dem Konica-Minolta-Service bzw. dort einer ganz bestimmten Person herum. Zuerst wollte sie das nicht als Garantiefall werten - jetzt liegt schon das Teil einen Monat lang dort und heute meinte sie, ob ich noch keinen Kostenanschlag bekommen hätte - obwohl das ein Garantiefall ist. Also für mich ist das das letzte Gerät, das ich von Minolta gekauft haben werde. (Hatte bisher 2 Dynax 7000i, 1 5000si, Blitzgeräte und 6 verschiedene Objektive , einen Scanner). Wie ich höre und auch hier lesen konnte, soll der Service in Bremen bei KonicaMinolta besser sein als hier in Ösiland. Kann es den Minolta-Besitzern auch nur wünschen. Hier aber in Österreich kann ich nur mehr davon abraten, ein Minolta-Gerät zu erwerben und Gefahr zu laufen, einmal an den Service in Wien geraten zu müssen. MfG Franto1

Hallo Franto,

hmm, klingt übel. Eventuell versuchst du es über einen Bekannten in Deutschland mit dem Service? Ich schicke meine am Montag weg. Grund: Gestern mit voll aufgeladenen Sanyos 2300 mal gerade 4 (!!!) Bilder geschafft. Das kann's nicht sein. Und ich dachte, ich wäre davon erstmal erlöst. Sonst schaffe ich mit einem Satz rund 50-70 Bilder (höchste Auflösung). Problem ist erst in dieser Woche verschärft aufgetreten. Laut Minolta Bremen soll die Reparatur lediglich 5 Tage dauern. Mal sehen ....

Grüße
Marco

Heute habe ich nach mehr als einem Monat (!) vom Minolta-Service in Wien meine Digi S414 wieder zurück bekommen. Am Reparaturbericht wird "CF-Pins ausgerichtet" sowie "Stromverbrauch ok" ausgewiesen. Das Bildzählwerk wurde auf 0001 zurückgesetzt, sodass ich - siehe die Vermutungen von Frank - nicht feststellen kann, ob sie auch "praxisentsprechend" getestet wurde.

Ob sie jetzt wirklich wieder wie vor den ärgerlichen Problemen mit den falschen "leeren Akkus" funktioniert, konnte ich noch nicht ausreichend feststellen. Ein erster Schnelltest, eine 128 MB Karte im Büro und mit durchgehend eingeschaltetem Blitz und häufiger Zoom-Verstellung voll zu knipsen, war jedenfalls problemlos abgegangen. Keine der berüchtigten vorzeitigen "Akku-Leer" Meldungen und Abschaltungen nach den ersten 5 oder 6 Aufnahmen wie zuvor. Na, hoffentlich hält's wirklich.

Hi Franto1,

na, ist doch immerhin Etwas. 128MB, mit Blitz, voll...

Siehst Du überhaupt noch was ?
happy.gif

Aber, dann dürfte sie jetzt wieder OK sein.

Gruß,
Rudi.

Servus Rudi,

na ich hoffe ja auch inständist, dass jetzt das Teil wieder funktioniert! Morgen habe ich einen Termin und da werde ich die Digi ausgiebig nutzen (müssen). Schönen Abend noch und liebe Grüße Franto1

Hi Leute, ich bin ja so froh, dass ich in diesen Verteiler gekommen bin. Ich hatte nämlich auch schon mit so einem Pixel-Ding geliebäugelt. Aber was ihr da so berichtet - da bin ich mit meinen beiden X 300, der X 700, den beiden Kiev 60 und der Pentacon six doch wirklich gut bedient. Visieren, etwas überlegen, erneut visieren und klack. Man braucht nur noch zu entwickeln. Soweit überhaupt eine Stromversorgung nötig ist, hält sie vier bis sechs Jahre.

Und alles mit höchster Auflösung und haptischer Befriedigung (Metall, Stoff, Glas, Gewicht und direktem Blickkontakt). Aber für ebay Versteigerungsbildchen hätte ich mir so was elektronisches schon mal gewünscht. Schönen Abend!

Heinrich

Hallo Heinrich,

es geht hier im Prinzip nur um ein Modell, nicht um die komplette Sparte der Digiknippsen! ;-)

@Franto: Hmm, das hört sich doch ganz gut an. Meine ist jetzt ebenfalls ins Werk geschickt worden. Mal sehen, was die Techniker da finden.
Grüße
Marco

Hallo Heinrich,

ich habe mir trotz allem, was ich hier im Forum gelesen habe, in der letzten Woche für 139,-Euro die Dimage S414 gekauft. Sie macht superscharfe, farbgetreue Aufnahmen und falls sie doch einmal Zicken machen sollte, ich wohne unweit von Bremen und schaue dann eben persönlich beim Minolta Service vorbei!
Für den Preis habe ich aber eine wirklich erstklassige Kamera bekommen und mache damit meine ersten Erfahrungen mit einer Digitalkamera.
Später kann ich mir immer noch eine 'bessere'Kamera kaufen.

Viele Grüße
Ute

Hallo Ute,

viel Spaß mit der S 414, den auch ich hatte. Noch dazu zu dem Superpreis. Auch ich bin noch immer von der Bildqualität begeistert, die sie produziert. Wie gesagt, wenn nicht dann nach immerhin mehr als 6000 Aufnahmen und knapp über einem Jahr nicht die beschriebenen Probleme aufgetaucht wären die vor mir auch schon andere User hatten und hier beschrieben.

Ich hatte gestern erstmals wieder nach dem Service die Kamera mit und es gibg alles bestens und ich hoffe es bleibt auch so. MfG Franto1

Hallo Franto,

vielen Dank für die guten Wünsche! Dir wünsche ich viel Glück und nur noch Freude mit deiner Kamera!
Die S414 ist meine dritte Kamera von Minolta und ich werde dieser Marke treu bleiben, auch wenn ich mit diesem Modell irgendwann Schwierigkeiten haben werde.
Aber ich hatte auch andere Digital-Kameras in der Hand und habe deshalb diese Kameras vorgezogen. Sie wirkt viel wertiger und kostete eben nur ein Drittel bzw. die Hälfte anderer gleichwertiger Kameras.Und zum Üben ist sie wirklich sehr gut. Macken haben andere auch!
Aber in einem Punkt stimme ich mit Heinrich überein: Wie schön, dass ich dieses Forum gefunden habe!
Ich bin nur noch am Lesen! Es ist eine tolle Informationsquelle. Danke!

Viele Grüße
Ute

@Henner:

Du hast recht, wenn Du Deine klassischen Minoltas behältst, denn an die Bedienung müssen die digitalen Kisten erstmal ranreichen, und auch Minolta hat da viel verbockt, wenn auch nicht ganz so derb wie z.B. Nikon bei der F50 ...

Für Ebay würde ich mir an Deiner Stelle entweder eine alte RD-175 holen (ist billig und ne richtige DSLR, aber kein Display und ein ziemlicher Brocken) oder eben eine Praktica DC-21 (meist so 50 Euro bei Ebay) bzw. Nikon Coolpix 2000 (80-90 Euro bei Ebay). Etwas edler wäre eine Canon Powershot A30/A40 oder gar eine Olympus Camedia 1400XL (und nur die XL-Version nehmen!).
Wenn Du es noch edler willst und auf manuelle Bedienung stehst schau nach einer Sony DSC-D770. Alte Profi-DSLR mit richtig guter Bedienung, flexiblem Speicherformat, Blitzschuh und Weißabgleich für externen Blitz (!) etc. Großer Sensor und wenig Megapixel (1,4) machen sie zur idealen Studioknipse, denn leider ist auch diese ein Brocken. Dafür bei Ebay meist unter 200 Euro zu haben.

Gruß,
Dietmar

Hallo an alle Akkugeschädigte!

Da ich seit einigen Monaten auch Probleme mit meiner Kamera und Akkus habe,stellte ich beim Minolta Servicezentrum folgende Email-Anfrage und erhielt auch sofort eine Antwort!

Ich besitze eine Minolta S404 Ser.Nr.:73212141
Ladegerät Ansmann Powerline 4
Akkussätze Ansmann 1800mAh und Ansmann 2200mAh

Seit einigen Monaten habe ich nun das Problem, dass trotz frisch geladener Akkus, die Kamera "Akku leer" anzeigt und sich dann abschaltet! Nachdem ich die Akkus dann über mein Ladegerät entlade und wieder lade, kann ich ca. 5 Bilder aufnehmen und das Problem beginnt von neuem! Nun habe ich herausgemessen dass die Kamera bei einer Spannung von ca. 4,5-4,4V abschaltet! Ist dieser Wert bei der S404 normal oder hat die Elektronik einen Fehler?

Mit freundlichen
Grüßen Gerhard

vielen Dank für Ihre Email.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieser Fehler bei Ansmann Akkus immer wieder auftritt. Der Innenwiderstand reicht nicht für die Konica Minolta-Produkte aus.

Wir haben hier im Hause mehrere Tests durchgeführt und festgestellt das wir mit den Sanyo Akkus 1850 mAh / GP Akkus 1850 mAh die besten Ergebnisse erzielen konnten, geladen mit dem Sanyo-Ladegerät.

Mit diesen Akkus konnten wir 760 Bilder, bei kleinster Auflösung und Qualität machen.

Wir hoffen Ihnen hiermit helfen zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr Konica Minolta Serviceteam
Telefon: 0421 / 520 75 - 0
Telefax: 0421 / 520 75 - 71
Email: reparaturauskunft@phe.konicaminoltaeurope.

Zurück
Oben