CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Akkuproblematik

Hallo!

-> Mit diesen Akkus konnten wir 760 Bilder, bei kleinster Auflösung und Qualität machen.

Schön, dummerweise bietet die Kamera 4 MP Auflösung die ich auch ganz gerne nutzen möchte :). Akkus: Sanyo 2300 mAh. Laut "Professor" Fritz M. das Beste, was man seiner Cam bieten kann. Auch eine Reparatur im Minolta-Werk brachte keine besseren Ergebnisse. Es bleibt dabei: Das Ding frisst Strom ohne Ende. Eine echte Fehlkonstruktion.

Hallo Gerhard!
Da sieht man mal, daß der Minoltaservice eigentlich auch keine Ahnung hat.
Hatte das selbe Problem mit meiner S414, sie kam genauso von der Reparatur wieder, wie ich sie losgeschickt hatte (mit demselben Fehler).
Hatte die Kamera mit 2000er und 2200er Ansmann Accus, mit 2100er Sanyo Accus, und mit 1700er Varta Akkus ausprobiert mit demselben Problem.
Seit August benutze ich DIESELBEN Accus in meiner Z3 und bin bisher zufrieden.
Gruß Frank

Hallo Frank!
Ich habe mir in der Zwischenzeit bei Fritz M. das Ladegerät AP2020 und 4 Sanyo Accus bestellt!
Hoffe dass ich damit das Problem lösen kann und auch mal hunderte von Bildern mit einer Akkuladung machen kann. Denn ich glaube über 70 Bilder bin ich bis jetzt noch nie gekommen.
Wenn ich mit den neuen Accus und Ladegerät Erfahrung gesammelt habe melde ich mich wieder kurz!
Gruss Gerhard

Hallo Gerhard!
Mit 70 Bildern bist du dann noch ganz gut bedient.
Ja schreib einen Erfahrungsbericht wenn du das Teil eine Weile getestet hast.
-Das Ergebnis interessiert mich sehr.
-Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir ein anderes Ladegerät als das "Ansmann Powerline 4 Travel" zuzulegen.
Gruß Frank

Hallo Frank,
ich hatte meine S414 auch bei Minolta mit dem gleichen Problem. Hatte verschiedenste Akkus im Einsatz, auch Ansmann 1800 mAH. Die Kamera kam von Minolta zurück mit dem Reaparaturbericht "Elektronik justiert" und hatte ein Merkblatt dabei mit dem Hinweis auf zu hohen Innenwiederständen etc. Ich habe dann mit meinen Ansmann Akkus eine Test getsratet mit bester Auflösung und zum größten Teil mit Blitz. Nach über 300 Aufnahmen habe ich dann abgebrochen. Die Akkuanzeige war dann schon auf fast leer, die Kamera funktionierte allerdings immer noch. Es dauerte nur etwas länger bis zum Auslösen, da der Blitz erst immer aufgeladen werden musste. Also an den Ansmann Akkus kann es meiner Meinung nicht immer liegen. Was auch immer Minolta mit meiner Kamera angestellt hat.....ich bin zur Zeit sehr zufrieden mit meiner S414.
Gruß Dieter

Hallo Dieter!

Das mit den Accus sehe ich eigentlich auch so, konnte es aber auch nicht ausschließen.
Bevor die Kamera bei Minolta war, waren alle Accus und das Ladegerät zur überprüfung bei Ansmann selbst.
Der Servicetechniker ist sehr nett gewesen, ein defekter Accu wurde ausgetauscht, als Entschädigung bekam ich noch 4 neue Akkus und 4 Batterien dazu.
Vom Ansmann-Service kann ich nur das Beste sagen.

Gruß Frank

Habe auch eine neue 414 die nach ca. 30 Photos das leidige Akku Problem hatte.
Nachdem ich verschiedene Akkus probierte, (hohe Kosten) und mit keiner Sorte erfolgreich war, schickte ich sie zur Reparatur ein und bekam sie schon nach 7 Wochen zurück. Das Problem war noch immer, nur der Objektivverschluss passte plötzlich nicht mehr (neues Objektiv?). Es reicht mir jetzt. Da ich aber noch eine gute Minolta F300 habe sitze ich nicht am trockenen. Die 414 ist eine Schande für Minolta die eigentlich eine Rückholaktion machen müsste, jedoch offensichtlich auf die Kunden pfeift.

Hatte das gleiche Problem mit den Akkus. Habe seitdem 8 Akkus von SWISSBATTERIES (2500 mA) im Einsatz. Bin mit diesen vollumfänglich zufrieden. Sind überdies auch sehr günstig. Zu bestellen bei:
http://www.swissbatteries.com/

Zurück
Oben