CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Akkus und Ladegeäte

@Rudi:

Ich definierte überhaupt nichts, Ampere ist nun einmal die Einheit der Stromstärke...

Ansonsten glaube ich, dass wir aneinander vorbeireden. Deinen Ausführungen kann ich in Bezug auf das c100 nicht folgen. Das c100 lädt lt. Spezifikation mit dem gleichen Strom wie ein Powerline 4, eben 700mA für jede Zelle.

Ich fürchte, wenn das so weiter geht besorgt sich Katha so ein Varta-Ding oder bleibt bei bei Alkaline-Batterien. ;-)

Gruss,
Herbert

Fazit: Rudi ist ein Armleuchter.

Gruss,
Herbert

PS: Von Entladen steht da immer noch nichts.

OK Herbie,

ich glaube das ganze hat sich inzwischen geklärt.

Bei der Erklärung Stärke / Kapazität hatte ich weniger an Deine Ausführungen gedacht, als vielmehr an eine allgemeine Begriffserklärung und um gleich einem eventuellen weiteren Mißverständnis vorzubeugen :

mit dem Satz "die Vermutungen vermeintlicher Fachleute" meinte ich keinen der hier im Forum Anwesenden, sondern die Empfehlungen der sogenannten "Fachverkäufer" in den diversen "Fachabteilungen" der gängigen Groß- und Supermärkte.

Alles klar soweit ???

Gruß,

Rudi.

Hi Herbie,

Du hast recht, es ist kein Entlade- / Ladegerät, denn da steht :

Keine Vorentladung.

Ein Lader mit Vorentladung wäre allerdings besser.

Gruß vom Armleuchter.

Hallo Rudi, bin bei ebay.at unter http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2938392146 auf ein verdammt ähnliches Ladegerät wie das von Reichelt angebotene, allerdings von Ansmann gestoßen. Samt 12 (!) Sayo 2100 mAh Akkus um 55 Euronen plus Versadgebühr. Einzige Abweichung ist, dass es keine Einzelschachtüberwachung hat. Auf meine Rückfrage erhielt ich die Antwort, dieses bei Ansmann selbst nicht auf der Website angeführte Gerät wäre aus einer ursprünglich für einen Digicam-Hersteller produziert gewesenen Serie. Gute Nacht Franto1

Hallo ihr Akku-Lade-Spezis,

könntet ihr einen neuen Eintrag starten, wenn es weiter um mAh's usw. geht. Eigentlich sind wir hier schon lange OT!

Gruß und Gute Nacht (oder Guten Morgen ???)

Gerd

Hi Franto1,

das Teil ist OK und hat die Entlade-Funktion.
Auch die Akkus sind, original SANYO vorausgesetzt Spitze. Der Preis ist zwar doppelt so boch wie der des Reichelt Ladegerätes, erscheint durch die umfangreichere Funktionalität (6 Akkus und Entladefunnktion, akkustisches Signal, zusätzlich zur Delta-U Überwachung die Temperaturüberwachung etc.) aber gerechtfertigt.

Wenn Du das Teil zu dem Preis kriegst, kannst Du NIX falsch machen.

Gruß,

Rudi.

Guten Morgen Gerd,

ich glaube das war´s.

Rudi

Wow!...das waren jetzt so viel informationen,dass ich mir erst alles in ruhe durchlesen muss.
aber ich denke,dass ich damit dann zu "meinem akkulader" komme;-)
vielen dank und grüße,
katharina

1.) @kadda / Deine anfrage vom 6.7.: ich habe auch keinen superlader, sondern einen timergesteuerten, der sich nur auf akkus bis 1500 mAh einstellen laesst. habe darum bei der firma (H&H) angefragt, wie ich denn meine 2100er akkus voll kriege, und hatte am naechsten tag schon die antwort vom support, die fuer Dich und manch andere ne hilfe sein koennte: ladezeit = akkukapazitaet / ladestrom x faktor 1,4. beispielsrechnug bei meinem lader mit 210 mA ladestrom und 2100er akkus: 2100 / 210 x 1,4 = 14 stunden ladezeit. d.h., ich lasse meinen lader seinen timergesteuerten zyklus machen (10 stunden) und lade dann 4 stunden "von hand gestoppt" nach.

2.) @alle: mein ladegeraet ist zwar nicht super, hat aber immerhin eine entladungsschaltung. und selbst wenn ich meine akkus so lange in der 414 lasse, bis sie sich abschaltet, dauert es oft noch rund eine stunde, bis das geraet entladung anzeigt und anfaengt neu zu laden. also muss in den akkus doch noch ne menge saft gewesen sein ... und das gilt sowohl fuer meinen satz 2100er varta als auch fuer die 2000er haehnel. ist die 414 denn wohl besonders anspruchsvoll was die akkuspannung betrifft und wertet sie als leer, wenn die spannung auch nur ein bischen abfaellt?

gruss woj.

Hi Woj,

nicht nur die S404/414 zeigt dieses Verhalten, auch bei anderen Kameras ist das so. Das liegt an der in der jeweiligen Kamera eingesetzten Elektronik, die eben nur innerhalb eines bestimmten Betriensspannungsbereiches die vom Hersteller angegebenen Bildergebnisse, ISO-Daten etc. einhalten kann.

Daher ist es ja auch sinnvoll, die Akkus erst richtig zu entladen und anschließend wieder richtig voll zu laden.

Bei Deinem Ladegerät mußt Du den zweiten Ladevorgang immer scön im Auge behalten, Akkus nicht überladen, das mögen die auch nicht.

Gruß,

Rudi.

Hi ihr,

nun muß auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn es hier schon lange OT ist. Vielleicht kann unser Admin ja diese Beiträge noch verschieben!

S414 und Akkuanzeige
--------------------
Es gibt in der Cam Vorgänge, die erheblichen Strom benötigen, z.B. das Fokussieren, Betrieb des Farb-LCD's.

Ein Akku hat einen Innenwiederstand, über den bei Leistungsentnahme ein Spannungsverlust nach außen wirksam wird. Je größer der entnommene Strom, desto größer dieser Spannungsverlust. Wenn jetzt schon die Kapazität des Akkus zur Neige geht und seine Leerlaufspannung absinkt, dann führt eine weitere Verminderung der Spannung durch Stromentnahme zum Unterschreiten der vorgegebenen Arbeitssollspannung und die Cam schaltet ab.
Wenn man jetzt die Akkus nicht weiter belastet, stellt sich bei diesen nach einer kurzen Wartezeit ein leichter Erholungseffekt ein und man kann die Cam ein-/ausschalten, damit sie ihr Objektiv einfahren kann.
Die Akku-Ladegeräte entladen die Akkus mit einem wesentlich niedrigerem Strom, als die Cam ihn benötigt. Dadurch ist der interne Spannungsverlust auch wesentlich niedriger und es dauert länger, bis der Akku entladen ist. Außerdem entlädt ein Ladegerät auch noch wesentlich weiter. Bei den dann noch vorhandenen Restkapazitäten im Akku würde die S414 keinen Pieps mehr von sich geben. Und jetzt beginnt erst das Aufladen.

Am Sichersten ist ein gutes, mikroproz. gesteuertes Ladegerät, dass diese Vorgänge automatisch vornimmt und überwacht.

Gruß Gerd

Lange und oft wurde hier über die "Stromfresser" S 304, S 404, S 414 (aber auch andere Minolten!) diskutiert. Den Ärger hoffte ich, mit der Beschaffung eines prozessorgesteuerten (Ansmann) Ladegerätes samt 12 Sanyo 2100 mAh Akkus ein und für allemal weg bekommen zu haben. Nun musste ich allerdings feststellen, dass selbst die - mehrmals schon - frisch aufgeladenen Akkus nach etwa 30 bis max. 40 Aufnahmen (Einstellung fein, Monitor immer eingeschaltet) als "leer" angezeigt werden und sich die Kamera ausschaltet. Das Aufladen demgegenüber ging bis zum automatischen Umschalten auf "Halten" sehr rasch. Und nun kommt`s: Als ich einmal nach einer solchen "Leer"-Anzeige das Gerät ein paar Minuten ausgeschaltet ließ und danach wieder einschaltete, konnte ich problemlos weitere 20 Aufnahmen machen! Anscheinend hat es bei der internen Erkennungs- bzw. Messfunktion der Kamera etwas - nur was, ist mir nicht ganz klar. Erinnerlich wurde über das Thema schon einmal hier diskutiert.

Hallo Franto1,
es könnte sich aber auch um eine Erholungsfunktion der Akkus handeln.
Ich kann nur nochmal wiederholen, dass ich mit meinen Energizer 1.850 mAh Akkus mindestens eine 256er Karte vollknipse, also 150 - 300 Bilder, je nach Auflösung und Qualität. Und manchmal auch nach Einsatzart, z.B. mit manuellem Fokus und wenig Zoom halten die Akkus länger.

Gruß
Gerd

Hallo Franto1,

auch ich lade mit einem Ansmann Energy 8, habe mich oft über die geringen Ladezeiten gewundert. Allerdings auch darüber, dass meine unterschiedlichen Akkus (Ansmann, GP
und andere) gegenüber meinem alten Ladegerät deutlich schneller leer waren, egal, bei welchem Verbraucher diese eingesetzt wurden.

Mittlerweile habe ich das Ladegerät (7 Monate alt) reklamiert, es zeigte zum Schluss nur noch Fehlladungen „rot“ an, die meisten Akkus wurden nicht mehr geladen. Bin gespannt auf die Stellungnahme seitens Ansmann. Gruß DJ

Hallo Franto!
Habe bisher immer zu dem Thema geschwiegen, habe mich aber immer gewundert wie die Leute soviel Bilder mit einem Accusatz machen koennen.
Ich komme auf 50 bis 60 Bilder pro Akkusatz wenn ich bei jedem Bild den Blitz einsetze.
Allerdings benutze ich sehr oft das rueckwaertige Display, um anschließend noch einmal die Bilder anzuschauen, oder den anderen Personen zu zeigen.
Habe drei Saetze Ni-MH mit je 4 Accus. Einmal Sanyo 2100 und einmal Ansmann 2000 und einmal 2200. Ladegeraet ist auch ein kompaktes von Ansmann. Ich achte immer besonders drauf, daß die Akkus vor dem laden über das Ladegeraet entladen werden, bevor sie wieder aufgeladen werden. Nach einem knappen halben Jahr Arbeiten konnte ich bisher keinen Memoryeffekt oder Kapazitaetsverlust feststellen. Die Leistung ist bisher gleichbleibend.
Einen separaten Satz setze ich aber auch in meinem alten Organizer ein. Normale Batterien haben hier immer nur eine Woche gehalten, mit den neuen Accus komme ich auf einen Betrieb von drei Wochen. Alle Accus habe ich mit Klebeband markiert, so daß ich sie voneinander unterscheiden kann und nicht vertausche.
So werden die Accus fuer die Kamera nie fuer den Organizer verwendet, oder versehentlich volle Accus mit leeren Accus gemischt.
Accusatz 1 (die ersten 4 Accus) haben einen schmalen Klebestreifen. Accusatz 2 (die naechsten 4 Accus) haben zwei schmale Klebestreifen.
Accusatz 3 (zwei Accus) fuer Organizer hat drei duenne Klebestreifen, und Accusatz 4 (zwei Accus) fuer Organizer hat vier duenne Klebestreifen.
Den Effekt, dass nachdem die Kamera sich automatisch abgeschaltet hat man eine Weile warten muss, und dann die Accus noch eine Weile weiter benutzen kann habe auch sowohl bei der Kamera als auch beim Organizer beobachten koennen. Beim Organizer kann ich das sehr schoen an der Accuanzeige beobachten. Wenn der Accu schon recht leer ist und ich rechenintensive Anwendungen starte dann fuellt sich die Anzeige waehrenddessen wieder auf, als wenn der erhoehte Stromverbrauch den Accu dazu animiert mehr Leistung zur verfuegung zu stellen.

Gruss Frank

> Ich hatte verher die Praktika DCZ 3.3 (baugleich mit Minolta S 304) und jetzt die Minolta S 414, ich kann nur sagen mit beiden Kameras zusammen hab ich ca. 15.000 Fotos gemacht und nur ein oder zweimal hab ich nur wenige Fotos mit einem Satz Akkus geschafft und da waren minus 10 Grad draußen. Ich benutze Sanyo Ni-MH 1850 und das Ansmann Powerline 4 Ladegerät. 150 bis 200 Fotos sind mit einem Satz Akkus und eingeschaltetem Monitor und ca.40% Blitzaufnahmen normal, mit dem 2 Jahre alten Sanyo Akkus mache ich locker 200 Fotos mit einem Satz Akkus und hier von Stromfressern zu reden ist glaube ich nicht angebracht. Da das Powerline 4 Ladegerät nur bis 2000 mAh geeignet ist benutze ich keine größeren Akkus, da sie von dem Ladegerät nicht voll geladen werden, wozu auch? Wenn ich allerdings die Akkus mehrere Wochen liegen lasse ist es logisch, dass ich nicht mehr die volle Leistung habe und endsprechend weniger Fotos mit einem Satz Akkus machen kann. Gruß Ralf

Hallo Ralf,
da kann ich nur gratulieren, wenn das bei dir so erfreulich funzt. Ich bin/wäre schon froh, wenn ein Akkusatz - es sind jetzt Sanyo 2100 mAh - eine 128er CF Karte mit den rund 60 Aufnahmen durchhalten würde. (Wie geschrieben: Monitor immer an zur Bildkontrolle und die Bilder mit Feineinstellung was rund 1,8 bis 2 MB pro Aufnahme macht, aber kaum Blitzeinsatz). Dass die Akkus eine Woche nach Vollaufladung schon wenig Saft hergeben, weiß ich zwischenzeitlich auch.

Hallo,

da will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Für meine S414 nutze ich jetzt 2200 mAh-Akkus von Ansmann mit dem High-Speed-Carger-Ladegerät von Varta. Die halten ungefähr 120 Bilder in 3 Tagen mit Monitor an und 10xmal anschauhen(im letzten Urlaub getestet). Vorher hatte ich auch mal 1800 mAh-Akkus von Ansmann, da war meist nach 30 Bildern Ruhe, wobei ich feststellte, daß diese auf keinen Fall leer waren, aber eben nicht mehr die geforderte Leistung für die S414 brachten. In einen Funkwecker z.B. würden die noch 3 Monate laufen ;-).
Meine Empfehlung: mind. 2000 mAh-Akkus - dann kommt auch Freude auf

Gruß
Falko

Zurück
Oben