CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alina I

kollege_tom

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Nach einer kleinen Pause melde ich mich mal mit einem Bild von gestern zurück.
Nur AL mit dem Fuffziger, keine weitere Technik. Keine Auftragsarbeit oder ähnliches - ich mag Alina und gestern haben wir einfach aus Spaß an der Freude einen kleinen ungezwungenen Shootingtag für uns eingelegt.

Kritik und Anmerkungen wiederum gerne gesehen - bin für (fast) alles offen ;)

Alina
von kollege tom auf Flickr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom...hier gibt es nur positive Kritik...Perfekte Belichtung,..die Schärfe ist herausragend in meinen Augen! zum Model,...der Blick und die Pose gefallen mir sehr gut,...könnte spontan sein!

Moin Tom,

Kritik und Anmerkungen wiederum gerne gesehen - bin für (fast) alles offen ;)

Ach, hör doch auf! Ich wüsste da schon was, womit ich Dich kriegen würde :D

Spaß bei Seite: die Kopfhaltung sieht total ungemütlich aus. Macht aber nix, muss Alina für das perfekte Photo, das dabei rausgekommen ist, halt mal durch ;)

Einziger Wermutstropfen: das Problem des digitalen sw, das Wolf immer wieder anspricht, nämlich die zulaufenden Schatten, wird an der Wange ersichtlich. Analog hättest Du da wohl einen feineren Helligkeitsverlauf gehabt...

Gruß Jan

.... nämlich die zulaufenden Schatten, wird an der Wange ersichtlich....

Da, denke ich, könnte man doch noch was dran drehen.

Mich stören eher die leuchtenden Schuhe die mich doch arg vom Wesentlichen ablenken.
Sonst finde ich die Aufnahme recht gelungen.

Gruß, Stefan

Mir geht's wie Stefan, die Helligkeitsverteilung ist ungünstig. Nicht nur die Schuhe sind zu hell, auch der helle Rücken ist im Vergleich zum Gesicht viel zu hell - und es ist nun mal so dass der Blick vom dunklen zum hellen wandert und deshalb auch hier vom eigentlichen Motiv wegwandert. Ein Reflektor auf's Gesicht und dann insgesamt etwas knapper belichtet wäre imho besser gewesen.

Gruß, Holger

also, wenn ich mir das Bild so anschau.........ich glaub ich mag Alina auch. :cool:

Bin ja nicht der Potraitfotograf aber das mit dem Licht stört mich nun weniger. Im Gegenteil, das schwächere Licht auf dem Gesicht (meiner Meinung nach ein gelungener Sommerurlaub) paßt gut zum hellen Hintergrund. Zudem finde ich das Spiel von Licht und Schatten hier ganz gut.

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung!

Moin Tom,

Ach, hör doch auf! Ich wüsste da schon was, womit ich Dich kriegen würde :D

Verdammt! Ich wusste du kommst aus der Deckung und verlangst irgendwann die ganzen gesammelten Seelen!

Spaß bei Seite: die Kopfhaltung sieht total ungemütlich aus. Macht aber nix, muss Alina für das perfekte Photo, das dabei rausgekommen ist, halt mal durch ;)

Einziger Wermutstropfen: das Problem des digitalen sw, das Wolf immer wieder anspricht, nämlich die zulaufenden Schatten, wird an der Wange ersichtlich. Analog hättest Du da wohl einen feineren Helligkeitsverlauf gehabt...

Gruß Jan

Danke. Und Alina ist jemand ganz geduldiges ;) Die nimmt für einige Aktionen ganz schön was in Kauf. Aber zum Ausgleich hatten wir auch ein paar bequemere Positionen *lacht*
Man kann hier am digitalen SW noch was deichseln aber wie man vielleicht sieht nähereich mich mit meinem digitalen Look immer mehr den Tri X Entwicklungen an - ich versuche nachzueifern, bekomme es aber noch nicht so richtig - wird auch schwer - Film ist da einfach toller, richtig.

Hallo Tom...hier gibt es nur positive Kritik...Perfekte Belichtung,..die Schärfe ist herausragend in meinen Augen! zum Model,...der Blick und die Pose gefallen mir sehr gut,...könnte spontan sein!

Harry, vielen Dank, du schmeichelst mir ;)

Da, denke ich, könnte man doch noch was dran drehen.

Mich stören eher die leuchtenden Schuhe die mich doch arg vom Wesentlichen ablenken.
Sonst finde ich die Aufnahme recht gelungen.

Gruß, Stefan

Hey Stefan! Danke für deinen Kommentar und die Anregung.
Das Bild kommt so in dem Moment meinem "Seheindruck" recht nahe und diese Air Max leuchten wirklich verhältnismäßig stark - manch einer würde "penetrant" sagen.

Mir geht's wie Stefan, die Helligkeitsverteilung ist ungünstig. Nicht nur die Schuhe sind zu hell, auch der helle Rücken ist im Vergleich zum Gesicht viel zu hell - und es ist nun mal so dass der Blick vom dunklen zum hellen wandert und deshalb auch hier vom eigentlichen Motiv wegwandert. Ein Reflektor auf's Gesicht und dann insgesamt etwas knapper belichtet wäre imho besser gewesen.

Gruß, Holger

Hey Holger! Vielen Dank für deinen Kommentar auch wenn ich da nicht so gut weg komme :p
Ich habe mir deine und Stefans Äußerung mal etwas intensiver angeschaut und dabei mal ganz "quick'n dirty" eine entsprechend angepasste Version erstellt. Korrigier mich wenn ich falsch liege aber so in der Art müsste man ja deine / eure Anmerkungen umsetzen, richtig?

Ehrlich gesagt sehe ich aber jetzt nicht den großen Vorteil in den Anpassungen - klar, es wird etwas "besser" sichtbar aber dieser Kontrast hat mich eben auch irgendwie gereizt. Das mit von dunkel zu hell mag stimmen - aber an sich erkennt man darüber hinaus gehend ja schon bei einem Bild eines Menschen was nun Lichtreflex oder ähnliches ist und was das Gesicht / Hauptmotiv des Bildes ist obwohl es deutlich dunkler ist. Sonst hätte man ja bei allen Gegenlichtbildern von Menschen Probleme.

Meine persönliche Meinung liegt da eher bei dickis Einschätzung
Bin ja nicht der Potraitfotograf aber das mit dem Licht stört mich nun weniger. Im Gegenteil, das schwächere Licht auf dem Gesicht (meiner Meinung nach ein gelungener Sommerurlaub) paßt gut zum hellen Hintergrund. Zudem finde ich das Spiel von Licht und Schatten hier ganz gut.

Wie gesagt ist mir bewusst, dass der Kontrast da zwischen Hell / Dunkel schon recht stark ist und vor allem die hellen Stellen schon etwas ausgefressen wirken. Ich bin aber gerade so ein Banause, dass es mir trotzdem gefällt ;)

also, wenn ich mir das Bild so anschau.........ich glaub ich mag Alina auch. :cool:

:z04_carrot::z04_carrot: :D

Danke auch für deine Anmerkung!

Gruß,
Tom

Moin Tom,

ups, Bild weg? However, rein zufällig habe ich "woanders" Deine (vom Schnitt her leicht andere) anlage Pentax 645 + Acros -Version entdeckt.

Im Vergleich wird die Sache mit dem Schatten auf der Wange schön deutlich...

VG Jan

Bild ist eigentlich noch da. Ich sehe es zumindest noch?

Hier die analoge Version. Ich habe jetzt ja eine weile mit Push / Überentwicklungen für hohe Kontraste und co mit Finol / Acros gearbeitet. Bei diesem Film habe ich die normale Entwicklung gewählt und mich darauf besonnen, wofür ein stainender Entwicklung gemacht ist: weiche Gradation und Graustufen.

Pentax 645 & 75/2.8, Fuji Acros in Moersch Finol.

*

Hallo Tom,

hier gefällt mir die Pose und der Blick deutlich besser!

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Bild 1 ist wirklich weg ! Bild 2 macht es aber wieder wett.

Komische Geschichte - ich sehe es weiterhin.
Na ja wie auch immer hier noch #1 - kann den Beitrag oben nicht mehr bearbeiten, vielleicht fügt es ja ein Mod ein.

Alina

Gruß,
Tom

tja, Bild 1, 2 oder...
Das ist schwer. Bild 1 hat einen direkteren Blick zum Betrachter. Das läßt mich nicht einfach vorbeigehen, ich muß stehenbleiben und den Blick erwidern.
Bild 2 wirkt in sich "harmonischer" oder "weniger aggressiv". Außerdem fehlt mir oben der Raum. Das war bei 1 besser. Allerdings ist die Kopfhaltung und die Hand in Bild 2 besser.
Ich mach es kurz: Wenn in Bild 2 die Augen so rauskommen wie in Bild 1, dann die 2. Mehr Kontrast ?

Zurück
Oben