CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alle Wetter in Oberbayern

Ich schau mal, was sich machen läßt. Normalerweise belichte ich auf die Lichter, sodass eigentlich was auszurichten sein sollte.

Nun ist die Frage nach den Bearbeitungsschritten. Ich bearbeite 2 Bilder, eines dunkel und eines heller, lege sie übereinander, und nehme vom einen den Himmel und vom andern die Strasse, so quasi...

Die #12 ist der Hammer, die filigranen Äste der Bäume, die Zeichnung des Himmels. Wie Weihnachten

Sehr schöne Winterbilder!

Gruß Andreas

Servus zusammen,
Nun ist die Frage nach den Bearbeitungsschritten.
normalerweise ziehe ich die Belichtung global etwas rauf, reduziere die Lichter wieder und verbiege dann die Kurve etwas - helle Mitten rauf, dunkle manchmal auch, je nach Gefühl und Wellenschlag. Falls das nicht reicht, benutze ich noch einen virtuellen Verlaufsfilter, alles in LR.
Ich könnte auch mal ein Pseudo-HDR aus zwei oder drei unterschiedlich hellen Kopien des Originals versuchen, aber irgendwie bekomme ich da immer nur diesen Bonbon-Look hin, den ich nicht mag.

Die #12 ist der Hammer, die filigranen Äste der Bäume, die Zeichnung des Himmels. Wie Weihnachten
Das war auch eine tolle Stimmung. Der Weihnachts-Look kommt daher, dass die Bäume schon ein wenig frischgrünes Laub hatten.

Sehr schöne Winterbilder!
Fragt sich nur, ob man Ende April Lust auf Winter hat :confused:

Ich könnte auch mal ein Pseudo-HDR aus zwei oder drei unterschiedlich hellen Kopien des Originals versuchen, aber irgendwie bekomme ich da immer nur diesen Bonbon-Look hin, den ich nicht mag.

HDR finde ich nicht gut. LR versteht keine Ebenen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Dann nützt auch meine "Technik" nichts. Aber man müsste es mal probieren ob meine "Technik" da wirklich etwas rausholen kann.

Also auf deinen Fotos sehe ich jetzt keinen 3000er besteigen, also bis du im Tal drunten....
Frage mal einen Bergführer was er unten im Tal versteht und was ein Berg ist....
Spielst du nur oder Wanderst du auch in deinem Freizeit-Domizil? :rolleyes:

Unser Haus steht am höchsten Punkt im Dorf, das etwa 300m höher liegt als München.
Nix Tal, auch wenn es immer heißt "im Isartal" ;)

300m höher als München ... :z04_kaputtlachen:

Der Harz hat schon fast 1142m falls du den noch kennst.... Göttingen ist ja nicht sooooo weit weg.

Das mit dem Domizil im Schnee hättest du einfacher haben können... :lol:

Wenn das Original-Histogramm in den Lichtern nicht abgeschnitten ist - dann ist richtig belichtet.
Die Helligkeit der Lichter kann man aus den RAW-Dateien heraus dämpfen, ebenso Licht ins Dunkel der Schwärzen bringen...

Wenn das Original-Histogramm in den Lichtern nicht abgeschnitten ist - dann ist richtig belichtet.
Darauf achte ich bei der Aufnahme - in den dunklen Bereichen ist bei meiner Kamera erheblich mehr Reserve als in den hellen. Ich muss da nochmal ran, da läßt sich sicher noch was rauskitzeln.

Moin zusammen,
bevor ich drangehen kann, die zu dunklen Bilder aufzuhellen und Zeichnung in den Murnauer Himmel zu bringen, hier noch die letzte Bilder aus dem Schnee, aufgenommen am folgenden Tag, unserem letzten.
Wetter wie im April, alle fünf Minuten anders. Zunächst Sonne vor Wolken

20170418-_IGP2766.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 70.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

Dann Schneegestöber

20170418-_IGP2769.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

Dann wieder etwas Sonne

20170419-_IGP2774.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 50.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

Und dann richtig.

20170419-_IGP2781.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

Kommentare erwünscht :)

Ja dann.. schönen Urlaub mit viel Sonne und dem einen oder anderen feinen Gesöff :z04_trink7::z04_carrot::rofl:

und dem einen oder anderen feinen Gesöff

Ich werde mit Frau, zwei Kindern, Kamera und zwei Stativen reisen - und habe mit voller Absicht eine Unterkunft gebucht, die hauptsächlich von Festland-Spaniern gebucht wird und kein all-inclusive anbietet, rund 30 km von der Touri-Hochburg Playa de las Americas entfernt - ein schöner Wein zum Essen, ja, aber von Gelagen halte ich wenig.

Zurück
Oben