CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alle Wetter in Oberbayern

Naja, wird halt häufig falsch interpretiert, warum sollte es mir anders ergehen? Was glaubst Du, warum ich auf eine Unterkunft bestanden habe, die niemandem all-inclusive anbietet? Ich habe absolut keine Lust auf Alkoholleichen im Urlaub.

Fritzi, hervorragend erkannt!

Naja, wird halt häufig falsch interpretiert, warum sollte es mir anders ergehen? Was glaubst Du, warum ich auf eine Unterkunft bestanden habe, die niemandem all-inclusive anbietet? Ich habe absolut keine Lust auf Alkoholleichen im Urlaub.

Das muss auch nicht sein. Doch auch ein Glas frisch gepresster Orangensaft ist ein feines Gesöff ;) Genieße deinen Urlaub genauso, wie du und deine Familie ihn mögt. :)

Moin zusammen,
zurück von den Planungen des alkoholarmen Sommerurlaubs - wie anders sollte man den verbringen mit Kindern?! - zu meinen Bildern.
Ich habe die Nummern 4, 5 und 9 nochmals überarbeitet:

#4a
20170413-_IGP2674-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100

#5a
20170413-_IGP2678-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Diese beiden wirken hier jetzt etwas unnatürlich hell. Durch das starke Gegenlicht ist im Himmel tatsächlich nicht viel Zeichnung enthalten. Was da war, habe ich versucht zu modellieren.

#9a
20170415-_IGP2722-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 115.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

Hier habe ich den Himmel etwas abgedunkelt und im Kontrast verstärkt.

Besser?

Gerade fällt mir auf, dass ich noch ein Bild von dem Ausflug zur Kapelle Maria Dank vergessen habe:

20170413-_IGP2696.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 50mm F1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/125 sec
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 100

Da war das Wetter noch schön...

schöne Aufnahme. Rechts ist mir der Baum etwas zu sehr an den Rand gerutscht. Ansonsten ist das Bild aufgrund der "schiefen Ebene" ein echter Hingucker.

aufgrund der "schiefen Ebene" ein echter Hingucker.

Leider etwas zu schief, die Kapelle fällt gleich um!

Nachdem ich es um 1,2 Grad nach links gedreht habe, wird der Baum rechts auch schon ganz leicht angeschnitten. Dann habe ich mal weiter probiert, wurde aber mit keinem Schnitt glücklich: irgendwie habe ich den Baum immer angeschnitten.

Davon abgesehen finde ich die Kapelle sehr weit links! Für mich bliebe nur noch die Rettung "Kapelle im Hochformat", oder nochmal hin , drei Schritte zurück, Kamera leicht nach links geschwenkt und sauber ausgerichtet. Die Bildidee finde ich nämlich sehr gelungen!

Moin zusammen,
das habe ich dann auch gemerkt, als ich das Bild hochgeladen hatte :eek:
Rechts war noch Luft, aber jetzt stößt sich der linke Baum leider am Bildrand die Zweige. Da ist das Bild so knapp, weil da ein unsäglich häßlicher Zaun für eine Wetterstation steht.

#18a
20170413-_IGP2696-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 50mm F1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/125 sec
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 100

Kirche begradigt, rechts etwas zugegeben.

Im Bild 5a kann man leicht die Strukturen im Himmel erkennen. Irgendwann ist aber der Helligkeitsunterschied
so groß, dass der Sensor das nicht mehr auflösen kann. Dafür finde ich es gut gelungen.
Das satte Grün kommt gut rüber, dazu die Schattierungen der Hügel und auch die Wolkenstruktur kommt
leicht durch. Das passt doch. Ich hätte nichts zu meckern, außer du wartest Tage lang auf schönes Wetter
mit Cumulus (Quell oder Haufenwolke) und machst dann deine Bilder. Leider hat man nicht immer diese
Zeit und das Kleingeld an der selben Stelle so lange auszuharren. :D

Da ist er wieder, der Pedant des Tages.... hättest du das nicht geschrieben, würde wohl Andreas (Rasant) einspringen... Ihr seid das "Urmeter", ich bin dafür, dass ihr in Paris
zu dem geeichten Meter eine Wohnung bekommt und bei 20° Kalt ausgelagert werdet. :lol: Nicht abwertend gemeint.
Schief ist Schief, das kann man in Winkelgrad messen, da gibt es kein vielleicht...:D

Ich kann doch auch nix dafür, Michael. Wenn ich die Kamera auf's Stativ gestellt und durch den Sucher ausgerichtet habe, folgt zwar immer noch ein Blick auf die Wasserwaage, aber das ist meist nur noch eine Bestätigung.

In #4a/#5a und #18a kommt die Stimmung sehr schön zur Geltung, feine Abstufungen der Landschaft und klare Zeichnungen.

Viele Grüße

Christiane.

Nimm´s gelassen, Fritzi. Wenn du bei der 18 den Horizont waagerecht ausgerichtet hättest, würde ach wieder jemand mäkeln. Wetten?

Geh, wie kommst du da drauf?

Fritzi, ich hätts beim ersten belassen, ist doch gut so. Eher hättest unten noch etwas Gras zugeben können, statt HImmel. Ich als Urmeter in Paris? Mach ich, aber bitte eine 10 Zimmerwohnung im XVI. Arrondissement.

Gruß Andreas

Zurück
Oben