CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aller Anfang ist schwer - die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten

admin

Admin
Liebe Mitglieder,

wir haben jetzt seit ein paar Tagen diese neue Rubrik "das besondere Bild - die besondere Bildkritik". Leider wird diese Rubrik noch nicht so genutzt, wie sie ursprünglich gedacht war. Deswegen hier nochmals eine kleine Erläuterung der Regeln, damit wirklich keine Mißverständnisse entstehen.

1. In diese Rubrik gehören - wie der Titel es schon sagt - nur besondere Bilder. Es wurde ausdrücklich in der damaligen Diskussion von Euch gewünscht, dass hier nur besonders gute Bilder, also keine Schnappschüsse, Erinnerunsgfotos oder Anfängerbilder hochgeladen werden sollen.

2. Den "Filter" den jeder von Euch bei der Auswahl der eigenen Bilder anwenden soll, sollte möglichst kritisch sein und sich an möglichst hohen Maßstäben orientieren. Oder um es so auszudrücken: Das soll hier eher ein "best of..." des jeweiligen Fotografen darstellen. Für alles andere haben wir genügend anderen Bilder-Rubriken.

3. Die Hilfestellung bei der Beurteilung eines Bildes in DIESER Rubrik ist eine Hilfestellung, damit man beim Kommentieren keinen wesentlichen Punkte vergisst abzuklopfen/zu untersuchen und um es möglichst kurz halten zu können.

Das bedeutet nicht, dass man JEDEN dieser Punkte immer weider aufführen muss, wenn er schon x-mail von den Vorredner aufgeführt wurde. Da kann man einfach sagen: ich schliesse mich Kommentar an, bis auf die Punkte xy.

4. Auch wenn ein Bild technisch perfekt sein kann, kann es vollkommen langweilig/ausdruckslos sein und eines Fotos zum Veröffentlichen nicht würdig sein. Eine Emotionale Komponente fehlt, etwas, was den Betrachter dazu bringt, länger als 2 Sekunden vor dem Bild stehen zu bleiben, um es "in sich aufzunehmen".

Vielleicht hilft es, wenn man sich vor dem Hochladen überlegt, ob man sich genaus dieses Bild irgendwo in die Wohnung an die Wand hängen würde, an der auch Gäste vorbeigehen würden und es dort sofort sehen würden.

5. Es ist egal, ob es Makros, Landschaftsfotos, People, Street, morbide Strukturen, Detailaufnahmen etc. pp. ist. Aber bitte seid wählerischer bei der Auswahl der Bilder, die Ihr hier hochladet und achtet auf Eure Bildkommentare. Es muss Euch bewusst sein, dass man hier in DIESER Rubrik mehr einstecken muss, weil es eben kritischer/direkter/ehrlicher betrachtet wird. Nur ein "das ist schön" reicht nicht aus. Das könnt Ihr in den anderen Rubriken machen. Es geht hier um tiefergehende, konstruktive Bildkritik, ohen unter die Gürtellinie zu gehen.

Das ist emotional sehr schwierig, den Mittelweg zu finden und zu ertragen. Lieber weniger schreiben, aber qualitativ hochwertiger helfen, den Fotografen zu verbessern.

So habt Ihr es gewollt. Also lebt diesen Gedanken bitte auch in dieser Rubrik. Wir wissen, dass das gar nicht so einfach ist. Aber wenn jeder ehrlich selbstkritisch zu sich selber ist, wird jeder selber schnell ein Gefühl dafür bekommen, was er besser nicht hochladen sollte und wie man die Gradwanderung zwischen konstruktivem Kommentar und Allerweltskommentar hinbekommt.

Ihr könnt diese erläuternden Hinweise gerne für eine Diskussion in diesem thread nutzen, falls es da Verständnisprobleme geben sollte. Es werden aber nicht die Regeln hier zur Diskussion gestellt. Diese bleiben für diese spezielle Rubrik so wie sie jetzt sind.

Alles andere ist nur Gewöhnungssache...

Moin,

Den "Filter" den jeder von Euch bei der Auswahl der eigenen Bilder anwenden soll, sollte möglichst kritisch sein und sich an möglichst hohen Maßstäben orientieren.

Schade, damit entfällt ein aus meiner Sicht sehr wichtiger Nutzen dieser Rubrik. Gleichzeitig entsteht ein möglicher Grund für Meta-Diskussionen. ("Warum stellt Du ein solches Bild hier rein, es sollen doch nur besonders gute Bilder gezeigt werden." Das wird spaßig ...)

Und wenn ich mir die bisherigen acht Beiträge anschaue, so würde aus meiner Sicht nur einer diese strengen Kriterien erfüllen.

Nun denn, wenn ich also unsicher bin und mir ehrliches Feedback zu einem Photo erhoffe, muss ich wohl woanders fragen.

Grüße,

Heiner

Nun denn, wenn ich also unsicher bin und mir ehrliches Feedback zu einem Photo erhoffe, muss ich wohl woanders fragen.

Hallo Heiner,

da wiedersprichst du Dir aber jetzt irgendwie, oder?

In der neue Rubrik soll nichts schöngeredet werden, aber das bedeutet für Dich dann Unehrlichkeit?

Jeder kann diejenigen Rubriken nutzen, die er mag. Wir haben ja sehr viele Rubriken für Bildbesprechungen. Aber mit so einem Argment die neue Rubrik schlecht reden zu wollen, verstehe ich nicht...

Gleichzeitig entsteht ein möglicher Grund für Meta-Diskussionen. ("Warum stellt Du ein solches Bild hier rein, es sollen doch nur besonders gute Bilder gezeigt werden." Das wird spaßig ...)

Deswegen gibt es ja die Hilfestellung bei der Besprechung der Bilder, auf welche Punkte man achten sollte.

Es geht um sachliche, für jeden nachvollziehbare Kriterien bei der Analyse. Solche von Dir genannten/befürchteten Formulierungen haben da nichts zu suchen.

Viele Grüße

Moin,

In der neue Rubrik soll nichts schöngeredet werden, aber das bedeutet für Dich dann Unehrlichkeit?

Es geht nicht um Unehrlichkeit. Es ging mir um die Auswahl der Bilder. Ich schrieb:

wenn ich also unsicher bin

Bei einem Photo, dass ich für besondern gut halte, bin ich mir wohl kaum unsicher, oder?

Solche von Dir genannten/befürchteten Formulierungen haben da nichts zu suchen.

Mag sein. Aber sie sind bereits gekommen, und ich bin mir sehr sicher, dass sie auch weiterhin kommen werden. Bis sie verschwinden, habt Ihr Moderatoren noch viel zu tun ...

Grüße,

Heiner

...
Vielleicht hilft es, wenn man sich vor dem Hochladen überlegt, ob man sich genaus dieses Bild irgendwo in die Wohnung an die Wand hängen würde, an der auch Gäste vorbeigehen würden und es dort sofort sehen würden....

Nun denn, dann sollte man es „das besonders schöne Bild“ nennen. Es gibt sehr viele Bilder, die ich als besonders einstufen würde, aber niemals an die Wand hängen würde. Besondere Bilder sind für mich solche, die vom Betrachter eine Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem Bild verlangen. Die zum Nachdenken anregen, Widerspruch hervorrufen, schockieren können oder Schmunzeln hervorrufen. Es können Bilder sein, von denen der Fotograf ein besonderes Feedback erwünscht, das zu Diskussionen führt. Da habe ich dann etwas falsch verstanden.

Gruß
Klaus

BlitzSchwimmerBingenC.jpg Sicherlich ambitioniert, aber auf dieses Bild bin ich nach den vielen Jahren immernoch stolz.
Ich war mit der Casio F1 zum "Blitze fotografieren" bei dramatischem Wetter am Rhein, als
einige Jugendliche meinten es sei eine gute Idee bei Gewitter baden zu gehen.
Meine Warnungen wurden verlacht und so entstandt ein einmaliges Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ heiner

ja klar, wenn man sich unsicher bei einem Bild ist, ist das schwierig zu entscheiden. Ich bin mir aber sicher, dass diese Unsicherheit mit der Zeit dann nachlässt. Ein Bild muss nicht jedem gefallen. Nur weil einem Kommentator das Bild nicht gefällt, muss es nicht schlecht sein. Es gehört bei einer solchen Rubrik dazu, dass beide Seiten - der Bildersteller, als auch der Bildkommentierer - lernen müssen, damit umzugehen.

Nicht jeder gute Fotograf ist auch gut beim Kommentieren und umgekehrt ist nicht jeder gute Kommentator ein guter Fotograf.

Mag sein. Aber sie sind bereits gekommen, und ich bin mir sehr sicher, dass sie auch weiterhin kommen werden.

Deswegen kam ja gleich die Erläuterung seitens des Admins.

...Bis sie verschwinden, habt Ihr Moderatoren noch viel zu tun ...

Das sehe ich anders. Hier ist JEDER User gefragt. Es kann nicht sein, dass wir eine Rubrik hier auf Euren Wunsch errichten, aber dann alleine gelassen werden, wenn es um die Einhaltung der von euch geforderten Regeln geht.

Ich erwarte von jedem User, der sich hier in der neuen Rubrik beteiligt, dass er selber darauf achtet, was er schreibt, wie er es schreibt und was er hochlädt. Die Moderatoren sind hier keine Jury und die User lehnen sich entspannt zurück wie im Kino. Da müsst Ihr alle schon selber ran ud Euch höflich gegenseitig "erziehen".

Wir sind hier alle Erwachsen. Wir schaffen es auch im Büro Kritik zu üben, ohne gleich deswegen ein Blutbad anzurichten ;)

@ Klaus

Über Formulierungen kann man sich streiten. Ich denke wir sollten es nicht zu kompliziert machen und jedes Wort in dem Rubriktitel auf die Waagschale legen. Wir haben ja monatelang vorher darüber schon diskutiert. Ich denke wir wissen jetzt nach den ersten Tagen und dieser Erläuterung besser, wohin der Zug fahren soll. Packen wir es also an...

@ Lichtmischer

wenn das kein zusammengesetztes Bild ist, können alle Beteiligten froh sein, dass sie überlebt haben... Für mich persönlich ist so etwas auch ein besonders Bild. Aber das mögen andere anders sehen. Ich bin hier nicht die Messlatte. Eine konstruktive Bildkritik ist ja deshalb so interessant, weil eben viele Kommentatoren unterschiedlicher Meinung sind. Erst durch die Summe dieser Vielfalten wird es für den Bildersteller so wertvoll und interessant.

Aber wie gesagt: wenn man sich am Anfang damit noch nicht wohl fühlt, dann keine Bauchschmerzen bei sich selber verursachen, sondern lieber zuerst eine andere Bildiskussionsrubrik hier im Forum benutzen.

@ alle

Seht es bitte ein wenig lockerer ;) Aller Anfang ist schwer. In ein paar Monaten sind diese Ängste und Befürchtungen vergessen...

Viele Grüße

Ich will vor allem mal auf das Bild eingehen, Bedenken und Unsicherheiten zu der Rubrik gibts auch bei mir. Irgendwie solls ja hier auch mal losgehen, oder?

Das Foto ist für mich etwas Besonderes: besonders, weil eine Portion „uneinsichtige“ Menschen daran mitgewirkt haben. (Darf ich das so despektierlich sagen?).

Es ist schon nicht einfach, einen schönen, vollständigen Blitz auf die Mattscheibe zu bekommen, dass jetzt auch noch drei Personen, im passenden Gegenlicht, an der passenden Stelle stehen, macht das Bild erst recht besonders. Die Dramatik des Geschehens wird für mich dadurch noch erhöht.

Ob ich nun das Bild zu Hause aufhängen würde, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall hätte es einen vorderen Platz in meiner Sammelmappe.

Irgendwie solls ja hier auch mal losgehen, oder?

:)

nicht in diesem thread. Das ist nur ein Erläuterungsthread. Kein Bilderdiskussionsthread. Die Bilder selber werden in einzelnen threads hochgeladen. Bitte lies Dir nochmal genau die Anleitung in dem anderen Sticky thread durch. Inl. der Regeln.

Viele Grüße

ist doch ganz einfach, denke ich:
Das Bild ist in meinen Augen super, perfekt oder sonst was. "Normale Kommentare", Anregungen, Verbesserungen brauche ich nicht und das Bild nicht.
Oder / Und
Das "besondere Bild" ist nicht besonders da es mich an etwas erinnert, für mich besonders ist, sondern weil es besonders gelungen, in einem nicht veränderbaren Endzustand und für einen fremden Betrachter verständlich, besonders gut ist.

In die Rubrik sollen, so habe ich es verstanden, das vermeintlich perfekte Bild, mit Ausdruck, Botschaft, etc. rein. Ansonsten würde es sich ja auch mit den anderen Rubriken beißen. Und es soll auch daher besonders und detailliert besprochen werden. Das kann natürlich auch mal nach hinten losgehen. Aber das ist ja auch Zweck der Übung. Da gibt es auch mal auf die Ohren. Besonders Besprechen heißt jetzt ja auch nicht das man sich als "Bildkritiker" darbieten, unbegründet oder aus Langeweile teilnehmen soll. Kurz: Besonders in jeder Form.

Das erinnert mich an viele Usertreffen wo stundenlag ueber eine einzige Frage diskutiert wurde:
Was ist ein gutes Bild?

ja, das stimmt. Und nicht nur bei Usertreffen.
Aber darum geht es hier nicht. Es geht nicht um "das gute Bild". Es geht darum das wer der Meinung ist das, sein super Bild zu haben. Mit Aussage, etc.
So seh ich das jedenfalls. In dem Fall.

Aber macht ihr mal. Ich bin da ja eher gemischt unterwegs.

Ansonsten würde es sich ja auch mit den anderen Rubriken beißen.

Das Argument verstehe ich nur gar nicht. Aber, okay, ich habe denn Sinn dieser Rubrik ohnehin völlig anders verstanden. So, wie es im Moment definiert ist, ist das irgendwie nix für mich.

OK, ein weiterer Gedanke:
Als irgend jemand hier ein Bild einsetzte und alles nur so nichtssagende Kommentare kamen obwohl das Bild faszinierend war, in meinen Gedanken nicht scharf, aber "mystisch", hatte ich das Gefühl, hier mal eine Bildbesprechung abzuliefern, weil
1. die Bemerkungen dem Bild nicht gerecht wurden
2. sich alle drückten, sich mit dem Bild zu beschäftigen
3. weil das Bild es wert war
4. weil ich erfahren wollte, warum ich es so sah wie es war
5. weil ich das Forum auf meine Eignung testen wollte

Es kam dann vom Fotografen-User, welcher die fotografischen Weisheiten und Wissen mit Gabel, Messer und Löffel verinnerlicht hatte, folgende Bemerkung: Wir wissen wie eine Bildbesprechung funktioniert. Das war nun der Mühe zu viel und nicht wert. In so etwa habe ich seine Meinung in Erinnerung.

Aha, dachte ich, hier ist ein Forum, das gerne Bilder zeigt, aber sich nicht damit beschäftigen will, interessant.

Aber es gibt doch einige hier, die möchten sich intensiver mit der Fotografie beschäftigen. Sie wollen wissen, wie ihr Bild rüberkommt. Das ist gut so. Sie wollen mehr, sie wollen Fragen uns sie wollen Antworten, nicht über die Technik, sondern über Bildkomposition, Bildaufbau, Bildgestaltung und Bildwirkung.
Dafür kenne ich nur ein Mittel: Bildbesprechungen
Das wir es hier über die Technik machen, sei dahingestellt. Das ist nun der Rahmen. Auch das ist gut so.

Dass das jetzt noch ein besonderes Bild sein muss, wo jeder das Gefühl hat, Mensch, das ist mein Bestes, ist für mich persönlich Nebensache, weil Fotografensache.
Wer entscheidet, dass das Bild eine besonderes, ein gelungenes, ein hervorragendes, ein künstlerisches, ein gutes Bild ist?
Es gibt bis jetzt einen User, der sagt, dass er das entscheiden kann, der die Kriterien eines guten Bildes kennt. Meine Hohachtung und das verdammt ehrlich gemeint. Ich kann das nämlich nicht. Ich kann nämlich nur sagen, das Bild ist auf meiner Wellenlänge und gefällt mir oder das Bild passt mir persönlich überhaupt nicht.
Und sind wir doch mal ehrlich, die wenigsten können diese Entscheidung fällen.

Fazit:
Wer weiterkommen will, wer etwas über die Bildkomposition und alle andern Begriffe erfahren möchte, muss bei der Bildbesprechung mitmachen. Die Vielfalt der Gegensätze macht das ganze interessant und so lehrreich.

1. In diese Rubrik gehören - wie der Titel es schon sagt - nur besondere Bilder. Es wurde ausdrücklich in der damaligen Diskussion von Euch gewünscht, dass hier nur besonders gute Bilder, also keine Schnappschüsse, Erinnerunsgfotos oder Anfängerbilder hochgeladen werden sollen.

Gleichzeitig entsteht ein möglicher Grund für Meta-Diskussionen. ("Warum stellt Du ein solches Bild hier rein, es sollen doch nur besonders gute Bilder gezeigt werden." Das wird spaßig ...)

Genau aus dem Grund werde ich mich an dieser Stelle nicht weiter beteiligen: ich habe keine Lust rechtfertigen zu müssen warum ich genau das Bild einstelle. Sehe ich zB die diffamierenden Kommentare statt einer konstruktiven Kritik, wie es bei dem einen Bild gegeben war, dann weißt Du was ich meine - nein danke! Ich bin halt nicht der vielumjubelte Starfotograf, sondern Hobbyist mit vielen Defiziten.

Wäre es so dass ich sage "besser kann gar nicht sein", brauche ich nix anderes als eine Plattform zur Präsentation, am besten gleich mit Onlineshop. Ein Bild zur Diskussion stellen bedeutet für mich "irgendwas stört mich noch, aber ich komme nicht drauf". Schade drum, wäre schön gewesen.

Gruß
Jürgen

Na Jürgen, ich hab auch noch nichts gefunden, wollen wir doch erst mal die Sache beobachten... unseren Teil mit einigen Rezensionen haben wir doch geleistet. Das beruhigt sich schon wieder.

Gruß Andreas

Ich werde meine Wahl meines Werkes noch erklaeren. Aber zuerst muss ich 2 Abende Kabarett hinter mich bringen.

Dieter, viel Spaß und Erfolg!

Gruß Andreas

Hallo Jürgen,

bitte nicht alles so auf die Waagschale legen. Ich denke, daß die meisten hier sich selber genauso bechreiben würden wie Due s eben getan hast. Ich finde im moment wird das ganze zu "deutsch" angegangen.

Natürlich werden hier kaum perfekte Bilder gezeigt werden. da muss man also keine Angst vor dem Präsentieren haben. Aber alleine die geringe Häufigkeit des Hochladens (1x/Woche) wird zwangsweise dazu führen, dass sich jeder überlegen wird, welche Bilder er in der neuen Rubrik hochladen wird und welche in den anderen.

Nur weil man sich genau überlegen sollte, welche Bilder man in der neuen Rubrik zeigen will, muss man jetzt keine Wissenschaft oder Magnum Award Erwartungen schüren.

Es gibt drei Gründe, warum wir hier eine Hilfestellung in Form einer Checkliste definiert haben.

1. Es soll über der Gürtellinie sein. Die Bildiskussionen soll fair und höflich ablaufen. Das geht nur, wenn man sich an objektive Kriterien gemischt mit den emotionalen und durchaus subjektiv unterschiedlichen Kriterien stützen kann. Ansonsten würde es in einem Blutbad enden.

2. Der Bildhochlader soll etwas davon haben. Es ist nicht einfach, ein Bild so zu kommentieren, damit der Fotograf auch am Ende davon etwas hat. Er soll ja verschiedene Meinungen hören, wie sein Bild ankommt, um sich selber das für Ihn wichtige daraus herauszufiltern. Da hilft es ihm nicht, wenn man nur sagt "schönes Bild".

Er will wissen: was kann ich besser machen? Deswegen sind auch manchmal die Exif Daten hilfreich, um hier konkrete Einstellungsalternativen zu geben.

Die "erste Hilfe-Checkliste" bzgl. Bildgestaltung, Schärfeebene etc. dient dazu, dass die grundlegende Gestaltungselemente nicht unter den Tischfallen / angesprochen werden, um - falls überhaupt notwenig - eben auch hier höflich und objektiv ansetzen zu können. Alleine daran sieht man, dass die Bilder nicht schon vorher perfekt sein werden ;)

3. Anspruchsvolle Bildkritik muss man lernen. Niemand ist als Kommentator geboren. Das ist gar nicht so einfach. Auch hier hilft die "erste-Hilfe-Checkliste", wenn man anfänglich gar nicht weiss, wie man das ausdrücken soll, was man empfindet. Auch Emotionen & Bildwirkung kann man zumindest teilweise begründen mit Bildaufbau, Hervorhebung des Motivs mit selektiver Schärfentiefe, um eine Geschichte besser erzählen zu können, Augensteuerung mittels Linienführung, Formen, Farben etc. pp.

Man sollte meiner Meinung nach nicht den Fehler machen, sich die Checkliste anzuschauen und sie dann "abzuarbeiten", ohne sich damit immer mit dem jeweiligen Bild geistig auseinanderzusetzen. Man sollte sich fragen: Wie hätte ich die Bildidee umgesetzt? Und dann macht diese Hilfe in Form der Checkliste Sinn. Denn es ist dann viel einfacher, sich in die Schuhe des Fotografen zu versetzen und sich viel intensiver damit auseinander zu setzen und dieses dann auch in Worte fassen zu können.

Die Checkliste ist kein Korsett, sondern eine Hilfestellung als Anfangsposition, um sich mehr Gedanken zu machen. Dabei lernt nicht nur der Bildhochlader, sondern auch der Kommentator ;)

Viele Grüße

Zurück
Oben