CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aller Anfang ist schwer - die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten

............Ich kann nämlich nur sagen, das Bild ist auf meiner Wellenlänge und gefällt mir oder das Bild passt mir persönlich überhaupt nicht.....Und sind wir doch mal ehrlich, die wenigsten können diese Entscheidung fällen........

Stimmt. Und das ist immer so. Auch hochbezahlte Film- Musik- Bildkritiker können nur Ihre eigene Position darlegen. Es kann nur subjektiv sein.

also ich bin da ja nur irgendwie reingeraten. Ach ja raten: legt doch einfach mal los. Wenn da mal die ersten 2 oder 3 guten Kritiken drinne sind sehen alle wie es geht.
Sonst verfranst ihr euch da nur in Diskussionen.

Moin in die Runde,

ich sag´s mal kabarett-reif:
"für mich persönlich...
völlig uninteressant!"
:)

Dirk, die Checkliste als solche fand ich gut (ok, der eine oder andere Punkt passt nicht, aber sowas kann man im Laufe der Zeit anpassen, vollkommen normal). Ich wünschte nur dass sich zumindest so als grobes Raster alle daran halten bzw die Admins Entgleisungen eliminieren!

Aber wie ich schrieb bin selbst nicht der Vollprofi. Solange solche Ausdrücke wie "keine Anfängerbilder" darin stehen, ruft das wie erlebt die selbsternannten Zensoren auf den Plan. Wenn man die dann noch gewähren lässt, hat man als Ergebnis nicht die gewünschte konstruktive Diskussion um das Bild, sondern die destruktive Diskussion ob das Bild da rein gehört! Das aber muss Eure Entscheidung sein, damit die User über das Bild diskutieren!

Gruß
Jürgen

p.s.: die Begrenzung auf ein Bild pro Woche denke ich ist eine sinnvolle Abgrenzung. Ansel Adams würde sogar ein Bild pro Monat sagen. Damit dürfte 99% des Mülls herausgefiltert sein, und es braucht keine anderen Kriterien. Bedenke bitte: was für den einen anspruchsvolle Street-Fotografie, ist für den anderen ein unausgereifter Schnappschuss! Und wenn ich meine Citylights einstelle, wird der Studiofotograf meckern dass ich die Gebäude nicht richtig drapiert habe (ich neige mal wieder zur Übertreibung, aber Du weißt was gemeint ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte nur dass sich zumindest so als grobes Raster alle daran halten bzw die Admins Entgleisungen eliminieren!

Nur noch nach dem Raster? Dann kann ich leider nicht mehr mitmachen, beim Bildbesprechen.
Ich hasse Formulare...
So langsam erinnert mich das hier an "Ein Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars" von Reinhard Mey :)

Mich stört in manchen Diskussionen hier auch, wenn Jemand seine Gedanken und Gefühle zu einem Bild geschildert hat, diese dann so bewertet werden, dass er sich dann wieder dafür fast schon rechtfertigen muss.

LG
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Den Song von Reinhard Mey kenne ich auch, Peter. Aber ich denke das ist genauso überspitzt in die eine Richtung wie das was derzeit dort abläuft in die andere Richtung. Deswegen schrieb ich auch "als grobes Raster"! Natürlich, wenn Du zu ein oder zwei Punkten nichts sagen kannst, finde ich das in Ordnung. Aber das Ziel in diesem zusätzlichen Bereich sollte schon sein dass man sich etwas mehr Mühe als sonst gibt: sowohl als Fotograf als auch als Kritiker. Deswegen auch der Name dieses Bereichs.

Gruß
Jürgen

Diese Checkliste verleitet dazu, das Bild als solches nicht mehr zu sehen. :)

Alles bei der Fotografie läuft mit "Checklisten", kannst Du deswegen nicht mehr fotografieren?

- Batterien in der Kamera? Check
- Batterie noch voll? Check
- Speicherkarte in der Kamera? Check
- Noch Platz auf der Speicherkarte? Check
- Kamera eingeschaltet? Check
- Die richtige Blende & Verschlusszeit für das Motiv gewählt? Check
- Überhauupt ein Motiv gefunden? Check
- ...

Das kann man so endlos fortsetzen....

Ist Fotografieren deswegen blöd? Nein!

Viele Grüße

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, zu diesem Thema nichts zu schreiben. Das Abhaken von Checklisten bei einem Thema wie der Bewertung eines Bildes, die von Emotionen (positiv wie negativ, stark oder wengier stark) geprägt sein wird/muss/sollte, schreckt mich ab. Das Abhaken wurde ja jetzt relativiert. Mit der Definition einer Hilfestellung kann ich leben, solange qualifizierte Kommentare, die sich nicht an der Liste entlanghangeln, nicht elimniert werden.

Was mich allerdings sehr betroffen zurück lässst, ist die Beschränkung auf "Best-Of-Bilder". Was macht ein unsicherer Anfänger oder Fortgeschrittener, wenn er qualifizierte Kommentare zu einem Foto bekommen will, bei dem er sich sogar nicht sicher ist? Die übrigen Rubriken greifen ja nicht, weil er hier nicht zwangsläufig "besondere" Bildkritik erwarten darf. (Obwohl es ihm ja gerade bei diesem Bild darauf ankommt -> Lerneffekt!)

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man der Rubrik das "besondere Bild" nimmt und den Schwerpunkt auf die "besondere Kritik" legt. Dann macht auch die Beschränkung auf ein Bild pro Woche für mich Sinn.

Dann stell ich das in die Galerie oder in einen Onlineshop ;)

Gruß
Jürgen

...
Wer entscheidet, dass das Bild eine besonderes, ein gelungenes, ein hervorragendes, ein künstlerisches, ein gutes Bild ist?
Es gibt bis jetzt einen User, der sagt, dass er das entscheiden kann, der die Kriterien eines guten Bildes kennt. Meine Hohachtung und das verdammt ehrlich gemeint. Ich kann das nämlich nicht. Ich kann nämlich nur sagen, das Bild ist auf meiner Wellenlänge und gefällt mir oder das Bild passt mir persönlich überhaupt nicht.
Und sind wir doch mal ehrlich, die wenigsten können diese Entscheidung fällen.

Ich zitiere mich ja gerne.
Aber was hier abgeht ist schon übertrieben. Es sieht so aus, dass ich auch mit dem Satz

"Aha, dachte ich, hier ist ein Forum, das gerne Bilder zeigt, aber sich nicht damit beschäftigen will, interessant."

immer noch richtig liege.

Wer nicht mitmachen will, muss nicht. Aber er muss auch die Sache dann nicht schlecht reden. Andererseits kann er ja dann mal mitlesen und seine Meinung revidieren oder auch bestätigt bekommen.

Und wenn man jetzt ein Bild einstellt mit dem Gedanken: "Ich find´s perfekt, mal schauen, was die Anderen denken." ?
Das passiert nicht nur den Anfängern.

Hallo Peter, ich persönlich werde wohl genau solche Bilder dort einstellen und erwarte dann eine ernsthaftere bzw genauere Auseinandersetzung darüber

Was mich allerdings sehr betroffen zurück lässst, ist die Beschränkung auf "Best-Of-Bilder". Was macht ein unsicherer Anfänger oder Fortgeschrittener, wenn er qualifizierte Kommentare zu einem Foto bekommen will, bei dem er sich sogar nicht sicher ist? ...

Dann stellt er es in eine der anderen Rubriken ein...

Die übrigen Rubriken greifen ja nicht, weil er hier nicht zwangsläufig "besondere" Bildkritik erwarten darf. (Obwohl es ihm ja gerade bei diesem Bild darauf ankommt -> Lerneffekt!)

Also so langsam haben wir hier nur noch Haarspaltereien...

@ alle

Was wollt Ihr eigentlich? Hier wird rumlamtentiert, als ob man im Leben noch nie mit Menschen und unterschiedlichen Meinungne zu Bildern/Produkten etc. zu tun gehabt hätte.

So langsam werden die Meinungen einiger hier unglaubwürdig. Nach dem Motto: "Wasch mich, mach mich aber nicht nass".

Es gibt keine Bilddiskussion ohne unterschiedliche Meinungen. Nur weil jemand anderer Meinung zu einem bild ist, geht die Welt nicht unter. Und nur, weil nicht jedes Bild in dieser einen Rubrik gezeigt werden soll, wird hier suggeriert, dass bei uns in anderen Rubriken überhaupt keine Bildkommentare kommen würden.

Dann pikiert man sich über Regeln, Hilfestellungen und bewusste Auswahl, welche Bilder man in dieser einen Rubrik hochladen soll. Wie sieht es dem im realen Leben aus? Genauso!

Bei den meisten Hobbies muss man erst eine Prüfung machen (Stichwort Regeln), bevor man es ausüben darf (Golf) und man nimmt es als ganz selbstverständlich hin, dass man erst einmla jahrelang Trainingsstunden mit einem Trainer gegen Bezahlung absolvieren muss, um besser zu werden (Tennis, Fussball, Hockey, Skifahren etc. pp.) . Aber wenn man hier wirklich minimalistische Grundregeln aufstellt, die wirklich die Basis in der Fotografie darstellen, wird gleich gejammert.

Nur bei der Fotografie scheinen manche zu glauben, dass man mit dem Kauf der Kamera die Lizenz für gute Fotos ohne Nachdenken und ohne Üben erworben hat. Und je teurer die Kamera, umso bessr die Fotos. Probiert das einmal mit einem Tennisschläger aus ;)

Fotografie ist nicht nur Kunst, sondern auch Handwerk. Man kann erst künstlerisch tätig werden, wenn man das Handwerk beherrscht. Das sollte also der Ausgangspunkt sein. Denn sonst wären gute Fotos nur Zufallsprodukte im Vollautomatikmodus der Kamera ;)

Niemand wird gezwungen, in dieser neuen Rubrik mitzumachen. Sie wurde aber damals von der Mehrheit in der Abstimmung gewünscht. Also lasst diejenigen es einfach machen, die Lust darauf haben und alle anderen bleiben in den alten Rubriken ohne den andere den Spaß an der neuen Rubrik zu verderben.

Ich versteh wirklich nicht, warum hier daraus so ein Problem gemacht wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nu wartets doch erst mal ab, diese Hektik! Da kommen schon wieder Bilder, so viel Zeit hat doch ekin Mensch, dann soll ja auch sofort wieder ausführlich kommentiert werden. Wo sollen denn dei Superbilder auf einmal alle herkommen? Man kann ja zwischendrin auch mal was anderes machen, gibt soviele Rubriken hier. Manche hängen dazu mit eigenen Bearbeitung ein halbes Jahr hinterher, sind doch alles keine Profis und auch nicht nur Rentner (wobei die noch am wenigsten Zeit haben)...

Gruß Andreas

Ich versteh wirklich nicht, warum hier daraus so ein Problem gemacht wird.

Allerdings - hier wurde eine Rubrik auf ausdrücklichen Wunsch nicht weniger User geschaffen. Jetzt wird gejammert, dass wir auf Userwünsche eingehen...

Gruß vom See

Klaus

... Da kommen schon wieder Bilder, so viel Zeit hat doch ekin Mensch, dann soll ja auch sofort wieder ausführlich kommentiert werden ...

So sehe ich es auch. Es gibt ja auch noch ein Leben neben der Fotografie und dem Bilder besprechen.
Wenn ich mir eine Aufnahme vor nehme, möchte ich mir auch angemessen Zeit dafür abknappsen, sonst wird das nix.
Also alles mal locker angehen, bzw weitermachen.

Gruß, Stefan

Zurück
Oben