Was mich allerdings sehr betroffen zurück lässst, ist die Beschränkung auf "Best-Of-Bilder". Was macht ein unsicherer Anfänger oder Fortgeschrittener, wenn er qualifizierte Kommentare zu einem Foto bekommen will, bei dem er sich sogar nicht sicher ist? ...
Dann stellt er es in eine der anderen Rubriken ein...
Die übrigen Rubriken greifen ja nicht, weil er hier nicht zwangsläufig "besondere" Bildkritik erwarten darf. (Obwohl es ihm ja gerade bei diesem Bild darauf ankommt -> Lerneffekt!)
Also so langsam haben wir hier nur noch Haarspaltereien...
@ alle
Was wollt Ihr eigentlich? Hier wird rumlamtentiert, als ob man im Leben noch nie mit Menschen und unterschiedlichen Meinungne zu Bildern/Produkten etc. zu tun gehabt hätte.
So langsam werden die Meinungen einiger hier unglaubwürdig. Nach dem Motto: "Wasch mich, mach mich aber nicht nass".
Es gibt keine Bilddiskussion ohne unterschiedliche Meinungen. Nur weil jemand anderer Meinung zu einem bild ist, geht die Welt nicht unter. Und nur, weil nicht jedes Bild in dieser einen Rubrik gezeigt werden soll, wird hier suggeriert, dass bei uns in anderen Rubriken überhaupt keine Bildkommentare kommen würden.
Dann pikiert man sich über Regeln, Hilfestellungen und bewusste Auswahl, welche Bilder man in dieser einen Rubrik hochladen soll. Wie sieht es dem im realen Leben aus? Genauso!
Bei den meisten Hobbies muss man erst eine Prüfung machen (Stichwort Regeln), bevor man es ausüben darf (Golf) und man nimmt es als ganz selbstverständlich hin, dass man erst einmla jahrelang Trainingsstunden mit einem Trainer gegen Bezahlung absolvieren muss, um besser zu werden (Tennis, Fussball, Hockey, Skifahren etc. pp.) . Aber wenn man hier wirklich minimalistische Grundregeln aufstellt, die wirklich die Basis in der Fotografie darstellen, wird gleich gejammert.
Nur bei der Fotografie scheinen manche zu glauben, dass man mit dem Kauf der Kamera die Lizenz für gute Fotos ohne Nachdenken und ohne Üben erworben hat. Und je teurer die Kamera, umso bessr die Fotos. Probiert das einmal mit einem Tennisschläger aus
Fotografie ist nicht nur Kunst, sondern auch Handwerk. Man kann erst künstlerisch tätig werden, wenn man das Handwerk beherrscht. Das sollte also der Ausgangspunkt sein. Denn sonst wären gute Fotos nur Zufallsprodukte im Vollautomatikmodus der Kamera
Niemand wird gezwungen, in dieser neuen Rubrik mitzumachen. Sie wurde aber damals von der Mehrheit in der Abstimmung gewünscht. Also lasst diejenigen es einfach machen, die Lust darauf haben und alle anderen bleiben in den alten Rubriken ohne den andere den Spaß an der neuen Rubrik zu verderben.
Ich versteh wirklich nicht, warum hier daraus so ein Problem gemacht wird.
Viele Grüße