CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aller Anfang ist schwer - die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten

Dann stell ich das in die Galerie oder in einen Onlineshop ;)

Gruß
Jürgen

Jetzt muss ich mich erstmalig selbst zitieren... Dirk, Du hast das mit lustig markiert. So lustig ist das nicht mal: wenn ich meine Bilder verkaufen will, erhalte ich die ehrlichsten Rezensionen, nämlich was ist anderen mein Werk wert! Einziger Haken: das konstruktive Element fehlt. Genau das aber erhoffe ich mir aus diesem Bereich.

Damit auch an diejenigen, die diesen Bereich schon totreden wollen: zumindest von mir kommt auch noch was, nur der Zeitfaktor hat mich bislang wirklich gehindert.

Gruß
Jürgen

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass keine neuen Bilder mehr gezeigt werden? Schade... Kaputt diskutiert?

Hey, ich habe jetzt den Morgenstraich fotografiert, den 2. Abend Kabarettcasting und jetzt noch die GV. Nun müssen Bilder entwickelt werden. Dann, ja dann, darf ich wieder ein Bild hochladen.
Ich bin schon am Überlegen, welches Bild ich möchte.

entstand die Idee, dass man zusätzlich zu den bisherigen Bildrubriken eine weitere Rubrik (themenunabhängig) einrichten könnte, in der es ausdrücklich erwünscht ist, deutlichere Worte (jedoch weiterhin höflich) bei der Bildkritik zu wählen, damit der Bildeinsteller mehr davon profitiert und dabei einfacher lernt sich fotografisch zu verbessern.

Hall zusammen,

Ich finde in der Umfrage keinerlei Bezug auf das "besondere Bild"... Von wegen an die Wand hängen und so ...
Für. Mich ist damit das Ergebniss irgendwie ein anderes als ich erwartet hätte. Schade eigentlich.
Ich hatte mich so darauf gefreut.

Grüßle
Jojo

Also ich versuchs nochmal: Die einen, stellt doch einfach Bilder rein, von denen ihr wollt, daß sie ausführlich und kritisch gewürdigt werden, die anderen, strengt euch an bei der Besprechung. Und dann sehen wir schon... Und wenns nichts wird, dann hats nicht sollen sein und wir tummeln uns fröhlich in den anderen Rubriken, ging ja bislang auch...

Gruß Andreas

Ich finde in der Umfrage keinerlei Bezug auf das "besondere Bild"...

Nur zur Klärung: Die Umfrage bezog sich auf den langen Diskussionsthread. Und dort wurde explizit auch über Titel, Regeln etc. gesprochen. Siehe den sticky thread mit den Regeln. Dort ist alles verlinkt.

Aber wie anfangs gesagt: Wir werden hier NICHT Regeln oder sonstiges neu definieren. Diese Entscheidung ist von Euch gefällt worden. Wer nicht wählen ging, ist selber schuld. Also bitte nicht immer wieder damit anfangen. Es sollte hier nur etwaiger Erläuterungsbedarf bzgl. der Regeln gedeckt werden.

Viele Grüße

Ich finde auch : lasst es uns einfach mal probieren! Natürlich ist so ein Projekt nicht statisch, aber zuerst mal sammeln wir Erfahrungen und dann können wir verändern.

Gruß
Jürgen

vielleicht habe ich das bei den vielen Beiträgen übersehen und es ist schon angesprochen worden.

Es werden unter Anderem diese Angaben gefordert:

D. Zu jedem Bild müssen die Daten angegeben werden. Mindestens die Angaben über:
- Kameramodell
- Objektiv und Brennweite
- Blende
- Verschlusszeit

eine Angabe von Brennweite und Blende ohne die Angabe der Sensorgröße bzw. Crop-Faktor bringt keine ausreichende Information. Brennweite ist selbsterklärend, aber die Wirkung der Blende ist stark von der verwendeten Sensorgröße abhängig.

Gut fände ich auch eine Anregung für den Kommentar, was an dem Bild gefällt oder sogar besonders gefällt und aber auch, was nicht so gut gefällt oder vielleicht sogar stört, z.B. schiefe Gebäude oder ein schiefer Horizont. Steckt sicher in den letzten beiden Punkten drin, aber ein etwas ausdrücklicher Hinweis wäre besser. Das ist doch (für mich) das Wichtigste an einem Bild.

Bei besonders bearbeiteten Bildern würde ich mir auch einen Hinweis auf die Bearbeitung wünschen.

VG
dierk

Herrlich!
Es werden unter Anderem diese Angaben gefordert:

D. Zu jedem Bild müssen die Daten angegeben werden. Mindestens die Angaben über:
- Kameramodell
- Objektiv und Brennweite
- Blende
- Verschlusszeit

Ich glaube ich bin jetzt raus hier.
Ich gehe durch eine Galerie oder ein Museum, schaue mir die wundervollen Bilder mehr oder weniger namhafter Künstler an.
An keiner Stelle interessieren mich technische Daten, sondern nur, was sich der Autor dabei gedacht hat das was ich sehe genau so zu zeigen und nicht anders.
Ich kann einfach nicht glauben, dass Kunstwerke auf solch rudimentäre Basics runtergebrochen werden sollen... nö.

Dafür braucht man diese Rubrik nicht.

nicht um zu genießen, Pferdeknipser, aber um sich gegenseitig zu besseren Bildern zu verhelfen! Genau das soll diese Rubrik.

Willst Du nur gucken, ok, dafür gibt es andere Rubriken und die Galerie. Hier geht es um konstriktive Kritik, um sich gegenseitig wertvolle Tipps geben zu können. Dafür muss man halt mal etwas Zeit und Mühe investieren, kann aber auch selber von profitieren. Willst Du das nicht, ist Dir niemand böse! Ansonsten ist Deine Unterstützung gerne gesehen - es liegt bei Dir!

Gruß
Jürgen

aber um sich gegenseitig zu besseren Bildern zu verhelfen! Genau das soll diese Rubrik

Schau, genau dies möchte ich doch nicht abstreiten. Es geht doch um die Bilder.
Das Andere, die Sache mit den technischen Grunddaten sind doch Grundlagen, die zu einem scharfen, korrekt belichteten Bild führen. Dafür braucht man noch diese Rubrik nicht. Technische Diskussionen gibt es genug.
Ich denke, jeder der hier gerne über Bilder reden möchte, kennt die Zusammenhänge, zwischen Brennweite, Blende, Zeit, Empfindlichkeit usw. und auch die verschiedenen Kameras, Sensoren, Objektivtypen. Natürlich sind alle diese Komponenten an der Bildgestaltung beteiligt.
Aber wie stark spielen sie beim Sehen und Umsetzen, beim richtigen Moment, bei der Bildaussage, bei der Bildsprache eine Rolle? Eine sehr untergeordnete. Ein gutes (oder auch wie hier gefordert ein besonderes) Bild braucht keine Technik um zu wirken. Eine technische Relevanz sollte die Ausnahme darstellen.
Warum? Die technischen Möglichkeiten entwickeln sich ständig weiter. Das was heute eventuell etwas Besonderes ist, ist morgen schon überholt.
Wie wollt ihr nächstes Jahr über Bilder reden?
Das Bild das entsteht aber nicht aus der Technik. Ein besonderes Bild profitiert nicht mehr von zukünftigen Verbesserungen. Es ist da.

Schauen wir in der Geschichte zurück. Man kann eine Palette mit original Rubensfarben, seine originale Leinwand vor sich haben, trotzdem ist man nicht in der Lage, so wie er zu malen.
Man kann die Leica von Henri Cartier-Bresson, geladen mit seinem Lieblingsfilm in den Händen halten. Selbst, wenn man genau weiß, wie der Film belichtet und entwickelt werden muss, man wird die Kamera nie so wie er zum sprechen bringen, wenn man das Sehen und die Bildsprache nicht beherrscht.

Ich plädiere für das Bild und seine Sprache als Diskussionsgrundlage.

Die Technik sollte nicht für das Bild tragend, sondern nur transportierend.

Nee, Jürgen. Unser Pferdeknipser will nicht nur gucken. Er will durchaus kommentieren, allerdings vorrangig nicht über die technischen Werte eines Fotopferdeknipsgeräts, sondern über das Bild und seine Wirkung.

Edit sagt: Upps, da war er bereits schneller....

Das ist ja unstreitig, der Vorrang des Bildes als solches; aber der eine oder andere interessiert sich halt für Rubens Farbmischungen, ist doch kein Verbrechen...

Gruß Andreas

Noch anders:

Wenn nach dem Fokuspunkt und der Blende gefragt wird, geht es auch um die Aussage und Wirkung des Bildes.

Wenn nach eingesetzter Hardware gefragt wird, geht es auch um die Möglichkeiten die der Fotograf hatte und damit auch um um umsetzbare Ratschläge.

Eskann sich halt nicht jeder eine Hassi mit vollständigem Objektivsatz leisten, und so manche hier können die auch nicht mehr tragen oder halten. Von daher finde ich es nur fair, wenn wir konstruktiv und im Rahmen der Möglichkeiten kritisieren - dazu muss man die kennen!

Gruß
Jürgen

Wenn nach dem Fokuspunkt und der Blende gefragt wird, geht es auch um die Aussage und Wirkung des Bildes.
Grundlagenwissen.
Aber ist ja ok. Wenn man die Info braucht, um das Bild zu besprechen, wird die Frage sicher auftauchen.

Wenn nach eingesetzter Hardware gefragt wird, geht es auch um die Möglichkeiten die der Fotograf hatte und damit auch um um umsetzbare Ratschläge.
Es sind ja schon ein paar Bilder hier in der Rubrik. Ist da eines davon dabei, bei dem die Bildwirkung hardwareabhängig begrenzt ist?

Es kann sich halt nicht jeder eine Hassi mit vollständigem Objektivsatz leisten
Hat irgendjemand so etwas verlangt? Abgesehen davon, dass es manchen Leuten, die meinen sie könnten fotografieren, gut tun würde, mal eine Zeit analog zu arbeiten.
Es erzeugt schon ab der ersten Sekunde Demut. Hihi...

Das Analoge Knipsen wurde mal bei einem Fotokurs von ein paar Teilnehmern gewünscht.
Ich habe dann extra ein Wochenende zusätzlich dran gehängt. War interessant zu sehen, wie die Leute sich anstellen, wenn das Display weg ist, wenn man nicht mehr probieren kann bis es passt.
Drei davon fotografieren jetzt viel Analog.

Ich lege halt nicht so viel Wert auf den Technikkram, ist doch nur Werkzeug. Und mit der Meisterkraft kann man genauso runde Löcher bohren wie mit einer Bosch.

Die wenigsten Bilder brauchen technische Hintergründe um sie zu bewerten, zu diskutieren.
Zwischen diesen beiden Bildern liegen etwas mehr als dreißig Jahre. Ist sogar zweimal der gleiche Affe. Technische Hintergründe? Egal, oder?

Schimpanse 10-77 08 Film 060a.jpg

Moin,

ich verstehe nicht, warum da jetzt so drüber diskutiert wird. Bei kaum einem Beitrag wurden die "Regeln" hier bislang vollständig eingehalten. Und die Welt ist trotzdem nicht davon untergegangen, auch nicht das Forum hier.

Technische Hintergründe? Egal, oder?

Wenn die Angaben Dir egal sind, dann beachte sie einfach nicht, und lass sie bei Deinen eigenen Bildern halt weg. Wo ist das Problem?

Grüße,

Heiner

Ehrlich, ich finde die Diskussion langsam ermüdend.
Wir sind hier in einem Fotoforum, das fast nur von (Amateur)Fotografen gelesen und besucht wird und nicht in einer öffentlichen Kunstgalerie.
In letzterer sind EXIF Angaben fehl am Platz, in einem Fotoforum eher nicht. Denn...
Wenn die Kommentierung eines Bildes erwünscht wird und auch Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt werden sollen, ich mich also schon eine Weile mit dem Bild beschäftigen muss, dann sind auch Angaben zur Entstehung notwendig. Ich könnte beispielsweise raten, die Blende weiter zu öffnen weil dann der Hintergrund beruhigt wird. Ein solcher Rat wäre sinnlos, wenn mit einem Smartphone fotografiert wurde oder einem lichtschwachen Kit-Zoom und ich das nicht erkenne.
Es gibt einen weiteren (wenigstens für mich) wichtigen Grund: Objektive zeichnen unterschiedlich und manche haben einen ausgeprägten „Charakter“.
Warum hat dieses Bild so faszinierende Flares und jenes so eine dreidimensionale Wirkung? Solche Bildwirkungen interessieren mich, ich lerne ständig dazu. Anderen mag das ja egal sein oder sie sehen Unterschiede nicht. Wahrscheinlich wiederhole ich mich mal wieder...

Gruß
Klaus

Wenn die Kommentierung eines Bildes erwünscht wird und auch Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt werden sollen, ich mich also schon eine Weile mit dem Bild beschäftigen muss, dann sind auch Angaben zur Entstehung notwendig.
Es gibt einen weiteren (wenigstens für mich) wichtigen Grund: Objektive zeichnen unterschiedlich und manche haben einen ausgeprägten „Charakter“.
Warum hat dieses Bild so faszinierende Flares und jenes so eine dreidimensionale Wirkung? Solche Bildwirkungen interessieren mich, ich lerne ständig dazu
ganz deiner Meinung Klaus!

Ist aufgefallen, dass seit 2 Tagen gar kein Kommentar mehr gekommen ist??

ganz deiner Meinung Klaus!

Ist aufgefallen, dass seit 2 Tagen gar kein Kommentar mehr gekommen ist??

Ist aber stellenweise auch schwierig. Ich kann z.B. zu deinem Infrarotbild eigentlich nichts beitragen. Nur persönliche Eindrücke aber nichts fachlich fundiertes; ich kenne mich mit dieser Art von Fotografie einfach nicht aus.

Gruß,
Tom

Nur persönliche Eindrücke
das ist doch das Wichtigste bei einem Bild!!!

Ich kann auch nicht malen aber trotzdem sagen, ob und warum mir ein Bild gefällt.
In erster Linie geht es mir bei Fotos genau so. In besonderen Fällen geht es mir aber wie Klaus, ich möchte bei bestimmten "Effekten" auch gerne mehr über die Technik erfahren. Das hat aber für den Bildeindruck keine oder selten Auswirkungen. 1/30 sek. bei 100mm Brennweite aus der Hand kann interessant sein, hat aber auf das Bild selbst keinen Einfluss, wenn es denn scharf ist.
VG
dierk

Zurück
Oben