aber um sich gegenseitig zu besseren Bildern zu verhelfen! Genau das soll diese Rubrik
Schau, genau dies möchte ich doch nicht abstreiten. Es geht doch um die Bilder.
Das Andere, die Sache mit den technischen Grunddaten sind doch Grundlagen, die zu einem scharfen, korrekt belichteten Bild führen. Dafür braucht man noch diese Rubrik nicht. Technische Diskussionen gibt es genug.
Ich denke, jeder der hier gerne über Bilder reden möchte, kennt die Zusammenhänge, zwischen Brennweite, Blende, Zeit, Empfindlichkeit usw. und auch die verschiedenen Kameras, Sensoren, Objektivtypen. Natürlich sind alle diese Komponenten an der Bildgestaltung beteiligt.
Aber wie stark spielen sie beim Sehen und Umsetzen, beim richtigen Moment, bei der Bildaussage, bei der Bildsprache eine Rolle? Eine sehr untergeordnete. Ein gutes (oder auch wie hier gefordert ein besonderes) Bild braucht keine Technik um zu wirken. Eine technische Relevanz sollte die Ausnahme darstellen.
Warum? Die technischen Möglichkeiten entwickeln sich ständig weiter. Das was heute eventuell etwas Besonderes ist, ist morgen schon überholt.
Wie wollt ihr nächstes Jahr über Bilder reden?
Das Bild das entsteht aber nicht aus der Technik. Ein besonderes Bild profitiert nicht mehr von zukünftigen Verbesserungen. Es ist da.
Schauen wir in der Geschichte zurück. Man kann eine Palette mit original Rubensfarben, seine originale Leinwand vor sich haben, trotzdem ist man nicht in der Lage, so wie er zu malen.
Man kann die Leica von Henri Cartier-Bresson, geladen mit seinem Lieblingsfilm in den Händen halten. Selbst, wenn man genau weiß, wie der Film belichtet und entwickelt werden muss, man wird die Kamera nie so wie er zum sprechen bringen, wenn man das Sehen und die Bildsprache nicht beherrscht.
Ich plädiere für das Bild und seine Sprache als Diskussionsgrundlage.
Die Technik sollte nicht für das Bild tragend, sondern nur transportierend.