CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Allwetterzoo Münster

Es geht im Aqarium noch ein wenig weiter.

#24

_small__IGP3457_2_DxO.JPG


#25 Schlechte Laune
_small__IGP3761_1_DxO.JPG


#26
_small__IGP3754_1_DxO.JPG


#27 Wasserpflanze, sehr dekorativ, in Farbe ...
_small__IGP3496_2_DxO.JPG


#27a ... und s/w
_small__IGP3496_3_DxO.JPG


#28 Bin ich schön??
_small__IGP3574_DxO.JPG


#29 Interesse
_small__IGP3561_DxO.JPG


Viele Grüße
Christiane.
 
Aquarium ist echt eine Herausforderung, habe ich auch schon gemerkt. Gut gemacht!
 
21 find ich sehr stimmungsvoll, und die Orang Utan Fotos sind jetzt anders vom Charakter her.
Die Echse hat ja toll posiert, eine echte Schönheit, sehr gut getroffen.
25 wenn ich so aussehen würde, hätte ich auch schlechte Laune. Streifen machen nicht immer schlank.

Hast du bei den "Wasserbilder" durch die dicken Scheiben einen Polfilter eingesetzt?
24 finde ich besonders gelungen.

Gruss Chris
 
Hast du bei den "Wasserbilder" durch die dicken Scheiben einen Polfilter eingesetzt?

Moin Christiane.
Nein, habe ich nicht. Der Trick war, mit der Linse direkt ans Glas zu gehen, sodass keine Spiegelung entstehen konnte.
Verfolgung war daher etwas schwierig, fokussieren auch. Hat aber nach einiger Übung ganz gut funktioniert.
Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen!

Viele Grüße

Christiane.
 
Viele schöne Bilder, mein Kommentar beschränkt sich auf #4 und #14:
Zu #4: Hier gefällt mir, dass sich das scharf abgebildete Motiv (fast) wiederholt in leichter Unschärfe wiedergegeben ist. Die reduzierte Farbanzahl verstärkt den ruhigen Eindruck des Bildes. Vielleicht hätte ich noch versucht, den unwichtigen linken Teil des Bildes etwas stärker zu beschneiden, vielleicht würde das aber auch Ruhe aus dem Bild nehmen.
Zu #14: Klasse, dass der Schärfepunkt exakt auf den Augen liegt. Kann man hieraus Resignation, Verständnis oder gar Schalk erkennen? Das Foto ermutigt, darüber nachzudenken. Auch hier: Die Bildaussage wird durch die reduzierte Anzahl der Farben gesteigert.
Gruß, Thomas
 
ISO hoch (1600 mindestens), Blende weit, Serienaufnahmen.

Oha...

Darf ich es sagen?

Sorry, aber ich muss: für so einen Dummfug muss man Geld bezahlen?

30 Euro für ein gutes Buch und / oder kostenlose eigene Erfahrung lehren das Gegenteil, zumindest was die Pauschalität der ISO-Einstellung angeht...

Tut mir Leid, aber das musste raus; so eine Aussage bezeichne ich als veritablen Bullshit, das ist einfach nur hahnebüchen. Gerade in der Tierphotographie sollte die ISO im Sinne der Details immer so niedrig wie möglich gehalten werden. Natürlich in Abhängigkeit zur Belichtungszeit, die zu Bewegungsdrang des Objektes, Lichtverhältnissen und Blende passen muss, letztere muss wiederum im korrekten Verhältnis zur Brennweite und gewünschten Schärfentiefe stehen...

Öhm, Moment, eigentlich ist das alles doch wie bei jedem anderen Photo auch.

Nochmal sorry, ich möchte Euch den Spaß wirklich nicht verderben, aber die Sinnhaftigkeit von Photo-Workshops in Zoos hat sich mir noch nie erschlossen, außer vielleicht für blutige Anfänger, die noch nie ein Photo gemacht haben.

Insofern halte ich die Frage von Andreas, was Ihr den da wohl gelernt habt für durchaus berechtigt; die gezeigten Photos hättet Ihr imho auch ohne Worshop mehr als zu Stande bekommen. Ohne vorerst auf die Ergebnisse im einzelnen einzugehen...


So long, Jan
 
Hallo Jan.
Deine Einschätzung zu Foto-Workshops im Zoo in allen Ehren, aber ich denke, dass jeder ganz nach eigenem Gusto seine Fähigkeiten erweitern soll: ob mit Hilfe von Büchern, Zeitschriften oder eben in Workshops. Und eine von mir sehr verkürzt und pauschal wiedergegebene Antwort auf die Frage, was wir denn nun gelernt hätten, ebenso pauschal als "Bullshit" und "Dummfug" zu bezeichnen, wird der Sache in keiner Weise gerecht.
Ich für meinen Teil habe viel erfahren und konnte die Anregungen des Leiters sofort umsetzen und wieder beurteilen lassen, ebenso habe ich viele Bearbeitungstipps mitgenommen, und das war mir die Sache wert.

Schade finde ich, dass Du zu den Bildern vorerst kein Wort sagst, eine Beurteilung hätte für mich doch an erster Stelle gestanden.

Viele Grüße


 
Moin!


Und eine von mir sehr verkürzt und pauschal wiedergegebene Antwort auf die Frage, was wir denn nun gelernt hätten, ebenso pauschal als "Bullshit" und "Dummfug" zu bezeichnen, wird der Sache in keiner Weise gerecht.

Mag sein, dass es dem Inhalt des Workshops nicht gerecht wird, mag ebenso sein, dass es den vermittelten Inhalten und den Fähigkeiten des Workshop-Leiters nicht gerecht wird; der Aussage, auf die ich mich bezog, wird es - so wie sie da steht - inhaltlich sehr wohl gerecht.

Sicherlich ein bißchen hart formuliert, aber man muss ja auch nicht alles so bierernst nehmen. Tut mir Leid, dass ich Dich damit anscheinend brüskiert habe.


aber ich denke, dass jeder ganz nach eigenem Gusto seine Fähigkeiten erweitern soll: ob mit Hilfe von Büchern, Zeitschriften oder eben in Workshops

Natürlich. Trotzdem werde ich doch hinterfragen und meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit eines Tier-Photographie-Workshops in einem Zoo äußern dürfen!?

Ich bin für meinen Teil schon lange am recherchieren, was einen Workshop in Dachen Tierphotographie angeht, das muss dann aber Hand und Fuß haben, was für mich bedeutet: Wildlife, Spot-Suche, Taktiken (Pirschen, Tarnen etc) Verhaltensweisen (eigene und die von Tieren deuten können) usw usf.

Im Zoo habe ich doch eine Motiv-Garantie und sofern ich die Grundlagen der Photographie beherrsche, kann ich mich im Zweifel "learning by doing" rantasten. Nochmal: daher erschließt sich MIR der Sinn nicht ganz.

Ich für meinen Teil habe viel erfahren

Das ist doch schön und die Hauptsache und sei Dir unbenommen; deshalb sagte ich ja, dass ich Euch weiß Gott den Spaß daran nicht madig machen wollte.


Schade finde ich, dass Du zu den Bildern vorerst kein Wort sagst, eine Beurteilung hätte für mich doch an erster Stelle gestanden.

Das Display des i-Phone 7 ist sehr gut, aber um Bildern so zu besprechen wie es mein Anspruch ist, reicht es mir dann doch nicht aus.

Und andere Möglichkeiten habe ich nicht, wenn ich bei einem Glas Wein nach gegrillten Lammkoteletts, Maishähnchen-Keulchen, Merguez und diversen Gemüsen in mitten der Provence vor meinem Wohnwagen sitze und meine Freizeit und das Leben in vollen Zügen genieße


BG Jan
 
...wenn ich bei einem Glas Wein nach gegrillten Lammkoteletts, Maishähnchen-Keulchen, Merguez und diversen Gemüsen in mitten der Provence vor meinem Wohnwagen sitze und meine Freizeit und das Leben in vollen Zügen genieße

Du weisst schon, dass du dich mit solchen Aussagen nicht unbedingt beliebt machst! :D
Schönen Urlaub, geniesst es!

Gruss, Robi
 
Das Display des i-Phone 7 ist sehr gut, aber um Bildern so zu besprechen wie es mein Anspruch ist, reicht es mir dann doch nicht aus.

Warum hältst du dich dann nicht einfach zurück?
Und wenn du hier die Sinnhaftigkeit von Workshops in Zoos diskutieren willst, würde ich dir erst einmal einen in deutscher Rechtschreibung und Interpunktion empfehlen.

Gruss Chris
 
Warum hältst du dich dann nicht einfach zurück?
Und wenn du hier die Sinnhaftigkeit von Workshops in Zoos diskutieren willst, würde ich dir erst einmal einen in deutscher Rechtschreibung und Interpunktion empfehlen.

Gruss Chris


Geht's noch???

Danke, ich genieße die Sonne, während andere sich in ihrer Unfehlbarkeit laben können...


Gruß Jan (der sich mittlerweile wirklich die Frage stellt, ob die Teilnahme an diesem Forum wirklich noch Sinn macht)
 
Hallo Ludwig,


Persönliche Befindlichkeiten bitte hinter den Kulissen mittels PN klären

hier geht es gerade nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern leider um persönlich werdende Kommentare, weil jemandem die Meinung eines anderen nicht passt!

Das muss nicht sein und ist schade, unkommentiert möchte ich sowas aber nicht stehen lassen.

Diesen Beitrag habe ich vor Betätigen des "Antworten"-Buttons nochmals sorgfältig auf Orthographie und Interpunktion geprüft; wer jetzt noch Fehler findet, kann sie gern behalten...


Gruß an alle, mit denen ich bisher ganz gut zurecht gekommen bin, auch wenn ich mich mal kritisch geäußert habe; leider scheint dies hier zunehmend abgelehnt zu werden und / oder unerwünscht zu sein, wie zahlreiche Beispiele belegen.

Schade drum.

Und jetzt höre ich auf mit OT, hier soll es ja schließlich um Christianes Bilder gehen, ich bitte höflichst um Entschuldigung, meine Meinung jenseits der Bilder geäußert zu haben...
 
Zurück
Oben