CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alte objektive

nanuk

Rookie
Hallo
Ich bin ziemlich neu hier und auch nur auf das forum gekommen da ich eine alte nikon F3 Geschenkt bekommen habe mir aber gerne noch ne d100 zulegen würde. Nun zur frage. Kann ich die objektive von der f3 auch bei der d100 benutzen.

kommt auf's objektiv an:
AF - Objektive (Autofokus-Objektive haben alle einen Chip) kannst du an F3 und D100 verwenden

MF - Objektive (ohne Chip, ohne Autofokus) dagegen nicht an der D100. Geht erst ab der D1 / D2.

Ich habe selber ein MF-Nikkor 20 mm F2,8, welches ich bisher an meiner F90X verwendet habe. Mit dieser Kamera kann ich mit Blendenautomatik auch die Belichtungsautomatik nutzen und die Belichtung ferner in Stellung "M" manuell messen und einstellen. Der Autofokus funktioniert natürlich nicht, was bei einem solchen Weitwinkel aber auch nicht notwendig ist.

Obwohl das Objektiv nicht für digitale Kameras konstruiert wurde, ist es auch an der D100 Klasse.

Bei der D100 funtioniert die Belichtungsmessung mit dem 20er überhaupt nicht. Ich werde das 20 mm Nikkor (entspricht 30 mm an der D100) deshalb nicht verachten, sondern die Belichtung schätzen. Bei der Betrachtung des gerade aufgenommenen Bildes kann man das Histogramm zuschalten und so prüfen, ob man richtig lag. Falls nicht, wiederholt man die Aufnahme oder schießt sofort eine Belichtungsserie.

Die MF-Objektive von Nikon haben einen guten Ruf und sind nach Berichten großenteils besser als die AF-Ausführungen. Wenn ich Dir raten darf, so empfehle ich ein Vario für 90% der Aufnahmen und die MF-Objektive für seltene Situationen. Fremdfabrikate können gut sein - oder auch nicht.

Wegen des Staubes empfiehlt es sich übrigens nicht, die Optik häufig zu wechseln.

Unter den Varioobjektiven hat wohl das AF-D Nikon 28-105 mm einen guten Ruf. Ich selber fotografiere mit einem Tokina 28-70 F2,8 AT-X SV Pro, welches hervorragende Ergebnisse bringt. Es ist für unter 300 € zu haben und dem fünfmal teureren Nikon mit gleichen Daten ebenbürtig. Das Plus ist die durchgängig hohe Lichtstärke, die - bei höherer ISO-Einstellung - Aufnahmen in Innenräumen ohne Zusatzbeleuchtung ermöglicht.

Objektivbewertungen findest Du im Internet, z.B.

http://www.photozone.de/2Equipment/easytxt.htm#F14

Gruß
Detlef

Zurück
Oben