Silly53
CI-Pate
Hallo,
mir ist bewusst, dass Friedhöfe immer ein etwas heikles Thema bezüglich Pietät sind.
In Kulmbach gibt es jedoch einen besonderen Friedhof, der in vermutlich seine Ursprünge im 14. Jahrhundert als Pestfriedhof hat. Die heutige Anlage mit Ummauerung entstand im 16. Jahrhundert. Seit 1895 wurden keine neuen Gräber mehr angelegt und Beisetzungen in Familiengräbern oder -gruften sowie Mausoleen sind Ausnahmen. In den Jahren 1977 bis 1981 wurde der Alte Friedhof in einen "Park der Geschichte" umgewandelt, wobei bei dieser Aktion auch die Hälfte der ursprünglich 350 Grabsteine entfernt wurden. Die Gräber Kulmbacher Persönlichkeiten, die die Geschichte der Stadt geprägt haben, blieben erhalten. Der alte Friedhof an der Kulmbacher Nikolaikirche ist heute eine romantische Parkanlage mit historischen Gräbern und Denkmälern und sehr sehenswert.
Hier ein paar Eindrücke von dem "Park der Geschichte"
- 1 -
- 2 -
- 3 -
- 4 -
- 5 -
- 6 -
Die Foto habe ich farblich entsättigt.
SW Fotos sind auch interessant.
Die kann ich bei Interesse auch noch zeigen.
mir ist bewusst, dass Friedhöfe immer ein etwas heikles Thema bezüglich Pietät sind.
In Kulmbach gibt es jedoch einen besonderen Friedhof, der in vermutlich seine Ursprünge im 14. Jahrhundert als Pestfriedhof hat. Die heutige Anlage mit Ummauerung entstand im 16. Jahrhundert. Seit 1895 wurden keine neuen Gräber mehr angelegt und Beisetzungen in Familiengräbern oder -gruften sowie Mausoleen sind Ausnahmen. In den Jahren 1977 bis 1981 wurde der Alte Friedhof in einen "Park der Geschichte" umgewandelt, wobei bei dieser Aktion auch die Hälfte der ursprünglich 350 Grabsteine entfernt wurden. Die Gräber Kulmbacher Persönlichkeiten, die die Geschichte der Stadt geprägt haben, blieben erhalten. Der alte Friedhof an der Kulmbacher Nikolaikirche ist heute eine romantische Parkanlage mit historischen Gräbern und Denkmälern und sehr sehenswert.
Hier ein paar Eindrücke von dem "Park der Geschichte"
- RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
- 53.0 mm
- ƒ/11
- 1/160 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 800
- 1 -
- 40.0 mm
- ƒ/11
- 1/160 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 1600
- 2 -
- 45.0 mm
- ƒ/11
- 1/60 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 1600
- 3 -
- 27.0 mm
- ƒ/11
- 1/160 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 1600
- 4 -
- 70.0 mm
- ƒ/8
- 1/200 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 1600
- 5 -
- 40.0 mm
- ƒ/2.8
- 1/40 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 250
- 6 -
Die Foto habe ich farblich entsättigt.
SW Fotos sind auch interessant.
Die kann ich bei Interesse auch noch zeigen.