CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Altes Bahnbetriebswerk

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,
bei einigen Motiven in letzter Zeit hattet ihr angemerkt, dass evtl eine SW-Bearbeitung sinnvoll sein könnte.
Sonntag vormittag war ich, bei leider fast strukturlosem Himmel, an einem alten Bahnbetriebswerk. Zwar ist dort ein Verein der Eisenbahnfreunde aktiv, aber ein gewisser LostPlace-Charakter ist schon da. Deshalb mal meine seit langer Zeit ersten Versuche, mit SW-Bearbeitungen dies herauszuarbeiten.

IMGP2575_stitchpf.jpg
Pano aus 11

IMGP2588.jpg

IMGP2537+.jpg

IMGP2540+.jpg

IMGP2545sw.jpg

IMGP2548.jpg

IMGP2573.jpg

08
IMGP2606.jpg

Wenn ihr Tipps und Anregungen, speziell auch zur SW-Umsetzung, habt, wäre ich euch dankbar.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe, tolle Serie...mein Favorit ist die 4 mir gefällt die verstärkte Bearbeitung!

ja die 4. Schön. Hast Du mal versucht die 4 zu überschärfen.

Schöne Stimmung. Hat was von "magischen Orten". Verlassen, aus einer anderen Zeit. Aber insgesamt ein bisschen zuviel in Richtung High Key - für meinen Geschmack. Hast Du es mal - bewusst - in die andere Richtung versucht? Ich könnte mir vorstellen, dass eine "dunkle" Ausarbeitung die Trostlosigkeit dieses Ortes besser unterstreichen würde.

LG Robert

Hallo Uwe,

# 04 als Highlight bin ich fast auch dabei - fast, weil mir als gelernter Elektriker die # 03 so sympathisch ist. Vielleicht hätte ich bei der # 03 noch einen Versuch mit stärkerem Unschärfeverlauf gemacht, also Blende weiter offen oder näher ran, das übrigens auch bei # 02. Die # 06 finde ich auch noch ganz toll.

Gruß
Jürgen

Hast Du es mal - bewusst - in die andere Richtung versucht? Ich könnte mir vorstellen, dass eine "dunkle" Ausarbeitung die Trostlosigkeit dieses Ortes besser unterstreichen würde.

Wäre auch meine Herangehensweise - schwarz verstärken, steilere Gradation, Vignette und/oder Ränder abdunkeln und evtl auch noch eine leichte "Papier"Tonung. Aber das ist, wie so vieles, Geschmackssache. Auf jeden Fall passt s/w hier hervorragend.

Gruß, Holger

Moin Uwe, SW liegt Dir scheinbar. Wenn man die Fotos betrachtet riecht man die alte Zeit förmlich. Als Kind war ich viel auf alten Bahnanlagen unterwegs, es war der Geruch nach Schmiere und Graphit, der im Kopf blieb - bis heute.
Schöne Serie... :)

Hallo zusammen,
danke euch sehr.
Klasse, dass ihr eure Sichtweisen in gut nachvollziebare Tipps kleidet, das wird mir sicher weiterhelfen.
die verstärkte Bearbeitung
zu überschärfen
Bin bei Farbbildern ja eher immer um "natürlichen" Look bemüht, aber gerade bei solchen Motiven darf es in SW wohl wirklich "ein wenig mehr" sein.

ein bisschen zuviel in Richtung High Key
Stimmt, in meinem Bemühen, "ausgewogen" zu belichten, ist der Gesamt-Charakter schon arg hell geworden.

bei der # 03 noch einen Versuch mit stärkerem Unschärfeverlauf
Offener als 1,8 bei 50mm habe ich leider nicht...
Im farbigen Original ist der Hintergrund aber auch viel weicher, durch meine Bearbeitungsversuche ist er deutlich kräftiger, steiler geworden. Müsste ich dann per Software wieder korrigieren.

schwarz verstärken, steilere Gradation
Da zeigt sich bei mir wieder deutlich der EBV-Dummie, an die Gradationskurven habe ich nun mal gar nicht gedacht :z04_head_wall:.

Gerade auf die Schnelle habe ich versucht, in die von euch angesprochenen Richtung zu gehen:

IMGP2547_2.jpg

IMGP2572_2.jpg

IMGP2605_2.jpg

Ich werde die von euch aufgezeigten Möglichkeiten sicher weiter probieren, danke euch noch mal.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe.

Sehr schöne Bilder, sie kommen meinem persönlichen Geschmack sehr nahe (ich weiß, das hilft nicht wirklich). Ich persönlich hätte sie knapper belichtet, je nach Bild zwischen 1/2 und 1 Blendenstufe. Auch das ist natürlich Geschmackssache. Die Location ist klasse.

Die SW-Umsetzung gefällt mir auch, mit deutlichen Kontrasten trotz des recht weichen Lichts. Bei direktem Sonnenlicht hätte man da natürlich noch mehr Möglichkeit, aber woher nehmen...

Viele Grüße
Matthias

Sorry, aber bei diesen Motiven sehe ich die Farbe des Rostes in all seinen Nuancen.

Tipps kann ich für nicht geben, eher du mir. Der Kontrast ist top. Alles gut.

Sorry, aber bei diesen Motiven sehe ich die Farbe des Rostes in all seinen Nuancen.
Na, unser Fotograf wird doch bestimmt in bunt fotografiert haben, vielleicht ist er ja so freundlich und stellt ein zwei Klickibunti Bilder ein:happy:

Zurück
Oben