CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Altes Blitzlich ür 500si kompatibel zu Z1

• Ersteller Ersteller Howie
  • Erstellt am Erstellt am
H

Howie

Hallo erst mal,

wie man an meiner Beitragsmenge erkennen kann, bin ich total neu hier.

Ich habe mir letzte Woche die Z1 bestellt und wollte wissen, ob ich mein altes Carena Blitzlicht 300AFXi weiter verwenden kann.

Das TTL Blitzlicht habe ich mir damals für meine Dynax 500si gekauft. Mechanisch und elektrisch mit den 4 Anschlüssen müsste die passen, aber bisher habe ich im Netz keine aussagekräftige Antwort gefunden, ob es wirklich funktioniert.

Wenn es nicht funktioniert, kommen für mich eventuell noch 2 anderes Kameras in Frage, die Fuji S5000 oder die Olypus 740. Die Kameras sind nämlich bis zu meinem Urlaub Ende September lieferbar.

Vielleicht kann mir von euch einer weiterhelfen.
Danke
Howie

> hi howie, zu dem blitzger=E4t kann ichnichts sagen, hatte aber auch die fu= ji s5000 erst auf meiner wunschliste. hatte sie auch in der hand, doch die= bilder sind ziemlich mies. die kamra hat scheinbat probleme mit der kompr= ession der jpg-photos. schau dich da mal im netz um, finde leider den link= gerade nicht. lieben gruss, marco

Hallo Howie,
prophylaktisch sage ich schon einmal: Nein! Meines Wissens nach sind bei keiner Marke die Blitzgeräte von den Analogkameras zu den Digis kompatibel. Bei
Minolta auch nicht die 5400 zu den D7xxx usw., sondern es müssen (leider) neue angeschafft werden. (Talentierte Bastler für Konverter natürlich ausgenommen
happy.gif

Hi Howie,

wahrscheinlich wird das 300AFXi nicht mit der Z1 funktionieren, es sei denn,Du kannst ihn als Slave mit Tiggerung auf den Hauptblitz programmieren.

Blitzgerätespezifikationen und Referenzen welcher Minolta-Blitz mit Minolta´s Digitalen funktioniert findest Du auf der Minolta Homepage http://www.minolta.de/

Übrigens haben weder die S5000 noch die C-740Zoom einen Blitzschuh.

Mehr Infos zu Blitzgeräten und zu Blitzsteuergeräten, mit denen dann auch ältere Blitzgeräte gesteuert werden können findest Du hier im Forum unter den Rubriken "Minolta Zubehör" und "Minolta Digital Kameras / S414".

Gruß,

Rudi

Dann danke ich euch schon mal, auch wenn es nicht die Antworten waren, die ich hören wollte.
wink.gif
.

Es wäre halt nur schön gewesen, wenn das funktioniert hätte. Ich weiß nämlich nicht, ob ich mir dann noch einen externen Blitz kaufen werde.

Die Z1 habe ich mir jetzt bei zwei Händler bestellt. Mal schauen wer schneller liefern kann. Zum Urlaub werde ich dann halt meine alte 1,3MPixel Olympus mitnehmenm, denn ich glaube nicht, dass die bis zum 27.09. liefern können
uhoh.gif
.

Gruß
Howie

Nur zur Info:
Es funktioniert nicht. Mechanisch ja nur blitzen will er nicht. Die Infrarotl&e leuchtet unregelmäßig auf und mehr nicht.

Jetzt werde ich Urlaub mal ausgiebig testen :-) (ohne externen Blitz)

P.S.: Kann von euch noch einer einen Blitz für Minolta Dynax brauchen? :-)

Hallo Mathias,
poste dein Angebot doch mal hier im Minolta-Forum in dem Bereich 'Gebrauchtmarkt'.

Gruß
Gerd

Zurück
Oben