CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Am neuen Monitor

Um die Kirche mal wieder im Dorf zu lassen: ich habe ein Arbeitszimmer, im Keller mit wenig Tageslicht, am Monitor schon gar nicht! Also fast nur künstliche Beleuchtung am Bildschirm. Wenn ich hier einmal (regelmäßig) das Kalibrierungsgerät einsetze, immer am Abend am PC arbeite, mit nur noch Kunstlicht, dann habe ich immer gleiche Vorraussetzungen! Und sollte ich mal bei Tageslicht arbeiten, dann lasse ich halt eben den Rolladen runter, ehe ich auf die geänderte Lichtsituation umstelle!

In der Situation denke ich ist es egal, ob die Leuchte 2700K oder 5600K oder 7000K hat. Den Monitor einmal eingestellt, interessiert das nicht. Eher der CRI-Index (Spektrum der Farbwiedergabe) der Leuchte! Aber auch hier gilt: wollen wir die Kirche im Dorf lassen, achte ich als gelernter Elektriker zwar auf die Qualität der Leuchtmittel (die LED halten immer, die Steuerelektronik ist der Schwachpunkt), aber irgendwann ist auch gut! Ich muss jetzt nicht noch hunderte von Euros in 99,5 % CRI Leuchtmittel investieren, wenn welche für 5 Euro 97,5 % Farbwiedergabe erreichen. Dann fahre ich für das Geld lieber ein Wochenende mit meiner Frau irgendwohin, und mache noch ein paar schöne Bilder!

Glücklich sein hängt nicht davon ab ob alles perfekt ist, sondern vielmehr ob ich zufrieden bin. Da darf ich auch mal gerne an meinen eigenen Kriterien schrauben. Weniger Geld und dafür mehr Zeit für die Kinder? Nehme ich!
 
Danke mal wieder für Deine moralisierenden Worte, Jürgen; lass mal die Kirche im Dorf!

Weniger Geld und dafür mehr Zeit für die Kinder?

Da Du weiter oben unser Einkommen ins Verhältnis gesetzt hast (obwohl ich meines bislang nicht offen gelegt habe wie ich meine) gehe ich davon aus hier gemeint zu sein und möchte ich Dich bitten, solche Anmaßungen zu unterlassen. Macht keinen Spaß so!


Ich muss jetzt nicht noch hunderte von Euros in [...]Leuchtmittel investieren,

Tut auch keiner, kannst ja weiter oben nochmal aufmerksam lesen. Da unser Hobbykeller aber eh neues Licht bekommt, stören die paar Groschen nicht.


Glücklich sein hängt nicht davon ab ob alles perfekt ist

Es gibt aber Menschen - derer nicht wenig - die gerade an ihr Hobby perfektionistische Ansprüche stellen.


Glücklich sein hängt nicht davon ab ob alles perfekt ist, sondern vielmehr ob ich zufrieden bin. Da darf ich auch mal gerne an meinen eigenen Kriterien schrauben.

Darfst Du. Aber Du darfst Deine Ansprüche nicht als allgemeingültig erklären.


Gruß Jan
 
Ich hab einen Eizo CS240 für Fotobearbeitung und bin sehr zufrieden damit.
Einzig den Helligkeitssensor vermisse ich.

Anbei ein Vergleich wie ich meine Fotos unter FastSone Image Viewer auf dem Rechner sehe
und dann von camera-info per Firefox .
Ich sehe da keinen Unterschied.


comp_vergleich4.jpg
 
Das setzt aber diese Reproduzierbarkeit auch bei anderen voraus! Ich möchte wetten, dass über 99 % der Monitore, die tagtäglich das Internet nutzen, nicht kalibriert sind, angefangen von Millionen Büro-PCs bis hin zu Milliarden Handys! Selbt hier im forum dürfte der Anteil an kalibrierten Monitoren noch sehr gering sein.

Aber Jürgen, da hast du vollkommen Recht. Aber das ist sicherlich keine Ausrede, bei sich, diesen Schritt nicht zu machen!

Wir legen wert auf gute Kameras und gute Objektive, verteidigen unsere Meinung über die HWs, was gut und was schlecht ist. Bei diesem letzten Schritt, bleibt der grosse Teil der Fotografen stehen.
Mit der gleichen Vehemenz wie man für die Apparate und Objektive schwärmt und ihre technischen Eigenheiten rezitiert, verteidigt man das nicht "kalibrieren/profilieren oder wie immer es nun heisst". Das kann doch nicht euer ernst sein.
 
Ich denke wir sollten wir uns auf die technischen Aspekte konzentrieren und nicht diskutieren wer wieviel und wie sein Geld verdient

Viele Grüße

Ludwig

Haben wir das getan? Ich wollte nur aufzeigen, dass ein Spyder nicht alle Welt kostet.
 
Sorry, Jan, wenn das falsch angekommen ist - habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! Will aber hier jetzt nicht weiter drauf rumreiten.
 
Aber Jürgen, da hast du vollkommen Recht. Aber das ist sicherlich keine Ausrede, bei sich, diesen Schritt nicht zu machen!

Wir legen wert auf gute Kameras und gute Objektive, verteidigen unsere Meinung über die HWs, was gut und was schlecht ist. Bei diesem letzten Schritt, bleibt der grosse Teil der Fotografen stehen.
Mit der gleichen Vehemenz wie man für die Apparate und Objektive schwärmt und ihre technischen Eigenheiten rezitiert, verteidigt man das nicht "kalibrieren/profilieren oder wie immer es nun heisst". Das kann doch nicht euer ernst sein.

Über Anteile wage ich nicht wirklich zu urteilen, auch wenn ich selbstverständlich eine eigene Einschätzung habe. "Stehen bleiben" ist aber etwas anderes als "nicht alles auf einmal"! Meine Fotografie bezahle ich fast nur aus Erlösen aus der Fotografie: mal geht ein Teil in die Familienkasse, wie jetzt als über Weihnachten und Neujahr sich etliches verabschiedete, und im nächsten Monat kommt aus der Familienkasse der gleiche Zuschuss zurück für das nächste Fotoprojekt. Aber ich versuche das Hobby Fotografie nach der Erstinvestition für die Familienkasse kostenneutral zu halten!

Und weil ich das nicht hauptberuflich mache, kommt auch nur sporadisch Geld in die Kasse. Wenn dann mal wieder genug beisammen ist, kaufe ich das was mir am Wichtigsten erscheint. Dabei lege ich Wert auf Qualität und möchte nicht so schnell wieder neu kaufen müssen. Deswegen habe ich bei dem unfreiwillig erforderlichen PC-Kauf neulich auch lieber etwas heftiger zugelangt, ganz weg von Festplatten oder SATA-SSD, kräftiger Prozessor, ordentlich Speicher, ..., um dann wieder lange Zeit Ruhe zu haben. Jetzt muss die Kasse wieder aufgefüllt werden. Für die 16 Euro, die nach der Misere im neuen Jahr noch drin waren, bekomme ich allerdings einfach nicht das was ich da haben will!

Es geht also nicht darum, diesen Schritt nicht zu machen, sondern wann man ihn macht: kaufst Du eine neue Kamera, ist das Geld zuerst mal weg. Du sparst wieder etwas, und kaufst Dir die wichtigsten noch fehlenden Objektive - Geld weg. Du sparst wieder, aber dann schwächelt Dein Computer aufgrund der jetzt größeren Datenmengen, also rüstest Du auf - Geld weg. Dann sparst Du wieder, und ersetzt endlich den alten Monitor. Für einen Berufsfotografen, der sein Geld damit verdient, sieht das anders aus: er kalkuliert die Gesamtinvestition und wieviel Geld er damit verdienen kann, geht mit dieser Kalkulation zum Geldinstitut, bekommt bei sauberer Kalkulation den Kredit - und macht! Muss er allerdings auch, sonst isser pleite!!!
 
mein neuer EIZO kam gestern an. Muß mich noch einarbeiten. CS2420 oder so. Heißes Teil. Den Farbsensor muß ich mir noch zulegen.
Ach ja, eine Lichtsensor hat der aber. Hatte auch mein EV2310.
Der CS2420 hat 100% SRGB und RGB abdeckung. Irgendwie sehen meine Bilder nun nicht mehr so gut aus. Ich sehen nun echt mehr Rauschen und so........ da muß ich dann mal ran.
Jürgen: Der EIZO CS2420 hat eine Modus "Druck" da wird dir das Bild so angezeigt wie es der Drucker macht. Aber ich bin noch nicht ganz so weit.
 
mein neuer EIZO kam gestern an.

Glückwunsch, viel Spaß mit dem Teil! Ich darf mich inzwischen auch an einem CG2730 erfreuen.


Lichtsensor hat der aber

?


Der CS2420 hat 100% SRGB und RGB abdeckung

Um genau zu sein bringt er es nach Kalibrierung auf 99% sRGB und 97% aRGB; was aber top Werte sind, zumal die Eizos noch deutlich mehr können, als viele andere Monitore; z.B. in Sachen Farbhomogenität und Helligkeitsverteilung...


Irgendwie sehen meine Bilder nun nicht mehr so gut aus

Kein Wunder, zumal wenn Du vorher mit einem unkalibrierten Monitor gearbeitet hast, den Du nicht profiliert hast (Vermutung liegt nahe, da Du keine Sonde hast) und jetzt hast Du da einen hardwarekalibrierbaren und vor allem vorkalibrierten Monitor stehen...


Ich sehen nun echt mehr Rauschen

Rauschen? Eigentlich müssten die Farben und Farbkontraste anders dargestellt werden, vermutlich wirkt das Bild schlaffer als vorher.

Ich habe mir die Werte des Alten jetzt nicht angeschaut, aber der Rausch-Eindruck könnte evtl an höherer Auflösung liegen?


Der EIZO CS2420 hat eine Modus "Druck" da wird dir das Bild so angezeigt wie es der Drucker macht.

Ähem, und woher bitte weiß der Modus „Druck“ des schlauen Eizo bitte, wie der Drucker es machen wird? Das funktioniert natürlich nur, wenn ein Profil des Druckers in der Farbmanagement-Kette vorliegt.

Insofern halte ich diesen Modus sich für so ein Marketing-Ding, was Eizo eigentlich nicht nötig hätte. Denn grundsätzlich macht das nix anderes, als z.B die Proof-Funktion in Lightroom. Außer ich habe an Eizos Druck -Modus was falsch verstanden...


Gruß Jan
 
Dann viel Spaß mit Euren Neuerwerbungen, und Bildersehennickend1.

Viele Grüße

Christiane.
 
Neu Dann viel Spaß mit Euren Neuerwerbungen

Danke. Dass mit den Bildern ist schwer; habe eine tolle neue Hobby-Computer-Ecke, bin aber ganztägig mit Krisenmanagement beschäftigt und versuche das bißchen verbleibende Zeit der Familie zu gönnen...

Aber wie jede dieser extrem arbeitsreichen und vor allem zeitintensiven Phasen wird auch diese vorüber gehen ;)


Gruß Jan
 
Ich drücke Dir die Daumen für eine hoffentlich glimpflich verlaufende Krise - Ihr seid wichtig, und ein Ausfall hätte schlimme Folgen. Alles Gute, und Good Job1.

Viele Grüße

Christiane.
 
Dann viel Spaß mit Euren Neuerwerbungen, und Bildersehennickend1.

Viele Grüße

Christiane.

Christiane, hast du dich schon mal zu diesem "Gstürm" hier schon geäussert?! Was ist nun deine Meinung zur "Kalibrierung oder wie das ganze heisst"?
 
Kein Wunder, zumal wenn Du vorher mit einem unkalibrierten Monitor gearbeitet hast, den Du nicht profiliert hast (Vermutung liegt nahe, da Du keine Sonde hast) und jetzt hast Du da einen hardwarekalibrierbaren und vor allem vorkalibrierten Monitor stehen...

nenee, der andere Monitor war auch schon Hardware-kalibriert. der hatte nur nicht die Farbtiefe. Ich glaub das sind alle EiZo Geräte.
 
Jan, ich verstehe was bei Dir los ist, sehe es hier genauso: obwohl eigentlich keine Engpässe sein müssten, entstehen die weil einige Leute druchdrehen! Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und die nötige Gelassenheit bei Deinem Tun! Ich selber habe notgedrungenermaßen nur ein wenig gehamstert: die Vorräte, die ich bekommen konnte, habe ich von 3 auf 5 Wochen aufgestockt, um die Defizite bei anderen Produkten ausgleichen zu können. Ich war auch beim Chinamann und habe mir einen 5-Kilo-Sack Reis gekauft, weil in meinem heimischen Supermarkt kein Reis mehr zu kaufen war. Stimmt nicht ganz, Jasminreis hätte ich bekommen können, aber das ist ein anderes Produkt.

Zurück zum Monitor: Eizo ist natürlich eine Hausnummer! Qualitativ einerseits, über jeden Zweifel erhaben! Preislich allerdings andererseits! Wenn ich da für 50 % der Summe 80 oder gar 90 % der Leistung erhalten kann, dann ist die Frage gerechtfertigt: "Muss ich diese 10 % haben, oder reichen mir die 90 %, und ich mache lieber was anderes mit dem Geld?"

In der aktuellen Situation sieht das noch anders aus: die Firma ist seit heute zu, Kurzarbeit. Ich bekomme vorraussichtlich nur noch 2/3 bis Corona durch ist, und keine Prämien! Damit fehlt mir jeden Monat richtig viel Geld. Da ich zu Fuß zur Arbeit gehe ist auch da keine Ersparnis. Auch der Workshop am Samstag, wo ich einiges verdient hätte, ist vorerst weg weil die Veranstaltung abgesagt wurde. Ich vermute, da werden mir in den nächsten Monaten etliche Euro zusätzlich aus der Fotografie fehlen?

Für mich heißt das: gehe ich zu BenQ, halber Preis bei 80-90 % Leistung, oder mache ich ganz dünne, warte noch ein Jahr, und kaufe mir dann den Eizo? Jetzt direkt werde ich gar nichts machen, Corona wird auf dem Sofa ausgesessen, Kontakte laufen online, Entscheidungen werden hinaus gezögert! Wenn das dann wieder normal läuft, dann entscheide ich.
 
Christiane, hast du dich schon mal zu diesem "Gstürm" hier schon geäussert?!

Nö, habe ich nicht, mich aber kundig gemacht.
Der Freund (der hohe Ansprüche stellt), von dem ich den Monitor geschenkt bekommen habe, hat ihn nicht kalibriert, weil er im Lieferzustand ein sehr befriedigendes Ergebnis brachte, und mir jetzt bringt.

Viele Grüße

Christiane.
 
habe heute die "Maus" für den Eizo bestellt. Irgendwie muß ich mich ja beschäftigen.
Vom neuen Monitor bin ich begeistert.
Arbeiten tu ich ab heute auch nicht mehr. Nur noch Noteinsätze.
 
nenee, der andere Monitor war auch schon Hardware-kalibriert.

nenenee, die Office-Monitore von Eizo, also unter anderen die Flexscan-Modelle (EV) sind und waren auch noch nie hardwarekalibriert. Die ist den ColorEdge
-Modellen (CS, CG usw) vorbehalten. Ist so auch bei Eizo nachzulesen...


Gruß Jan
 
Zurück
Oben