CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

American Football in GE

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mich mal einer mir völlig fremden Sportart angenähert...
Seit mehr als 20 Jahren gibt es im eher Fußball-zentrierten Gelsenkirchen einen American Football-Club, die Devils. Sie spielen aktuell in der Oberliga.
Ohne jegliche Ahnung von Regeln, Taktik und Spielzügen habe ich ein bisschen rumgeknipst ;).

01 - Warmup
_K3I4809_1.JPG
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 160.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160

02 - Einmarsch der Gladiatoren
_K5I0878.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 17.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

03 - Devils
_K3I4980.JPG
  • 107.5 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 800

04 - Football in GE
_K3I4841_1.JPG
  • 92.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 320

05 - Äääkkktschn
_K3I4831_1.JPG
  • 140.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 640

06 - Hab dich
_K3I4896.JPG
  • 200.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

07 - Extra Kick
_K3I4910.JPG
  • 180.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

08 - 1,2,3, wer hat das Ei
_K3I4992_1.JPG
  • 200.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100

09 - Pass auf
_K3I4915.JPG
  • 170.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

10 - Pass weit
_K3I4934_1.JPG
  • 92.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200

11 - GE am Boden, Endstand 23:42...
_K5I0892.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 17.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 100

Fazit: "richtige" Sportfotos gelingen wohl umso besser, je mehr man sich mit der Sportart befasst hat, schon bei der jeweiligen Szene vorher abschätzen oder erahnen kann, wo sich die interessanten Szenen abspielen werden. Zudem sind manchmal 200mm an APS-C noch zu kurz...
Aber interessant war der Nachmittag für mich auf jeden Fall, ich hoffe, es kommt ein bisschen rüber, wie engagiert die Amateue ihren Sport betreiben.

Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe,

also ich find´s gelungen, besonders dat Warmup - für mich der Dynamik-Spitzenreiter - und die #04 mit den Lichtkanonen auf Rungenberg, genial gesehen :daumenhoch_smilie: und die #11 finde ich auch supergut, der Favorit schlechthin aus der Serie :)

Mit diesem Sport habe ich nicht viel am Hut, kenne mich auch nicht wirklich aus damit. Vielleicht fange ich damit auch mal an, aber erst, wenn ich Fußball verstehen gelernt habe :D :D

:z04_bier01:

Tja Sport... aber #9+11 gefallen mir als Foto gut!

Gruß Andreas

Fotografisch gefällt mir die 4 am besten, gefolgt von der 11. Die für mich beste Momentaufnahme ist die 7. Alles Geschmackssache halt, aber auf verdammt hohem Niveau!

Gruß
Jürgen

Ja, solche Sportarten sind sehr schwierig zu fotografieren. Habs auch versucht mit und ohne Stativ. Ich hab ja noch das 120-400er zur Nikon. Aber besser wurde es auch nicht.
Man muss auf spezielle Situationen warten, wo man eine Chance hat, wie bei deinem 7 und 10. Da hat man dann wirklich "Zeit".

Sehr schön festgehalten, die schnelle Sportart. :daumenhoch_smilie:
Mein Highlight ist Nr. 11 .Das ist perfekte Bildsprache

Gruß, Stefan

Sali Uwe,

ja, "fremde" Sportarten zu fotografieren ist schwer, ich habe mich auch schon an Am. Football probiert. Ich denke die spannendsten Bilder erhält man, wenn man nahe ran geht, enge Ausschnitte wählt und dann im richtigen Moment auslöst (einfacher gesagt als getan).
Die Bilder sind nicht schlecht, aber der Wow-Effekt stellt sich bei mir nicht ein. Ich denke etwas Mimik, so schwer dies mit den Helmträgern auch ist, würde den Bildern gut tun. Am besten gefällt mir das Bild 11, keine Action dafür eine gekonnte Perspektive gewählt, passt.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

bei #2 :daumenhoch_smilie: den Hintergrund austauschen, dann wird ganz was dramatisches draus

Hey Uwe,

ich finde die Bilder sind ganz gut geworden! Ich finde es unheimlich schwer Sport zu fotografieren selbst wenn man die Sportart kennt.

Grüßle
Jojo

Hallo Uwe,

zunächst mal: die Fotos sind Dir richtig gut gelungen, finde ich! Bei so einer Serie ist es ja immer so, das manche fotos etwas mehr gefallen als andere, für mich sind es die #3.4 und die #11.

Mit den Regeln dieser Sportart kann ich auch nicht weiterhelfen.

Gruß
Eckhard!

Zurück
Oben