CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Analog oder doch Digital

Hallo Dirk,

zum Thema Auflö

Hallo Dirk,

zum Thema Auflösung, Farbspektrum und Kontraste... Es sollte von meiner Seite aus auch so rüber kommen, hab versucht es nur etwas kürzer fassen. Ist wohl nicht so ganz gelungen...

Weiter oben hast Du geschrieben das Canon für 2004 neue Kameramodelle angekündigt hat. Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir etwas digitales zuzulegen (EOS 10D) hat mich das neugierig gemacht. Hast Du vielleicht noch weiter Informationen oder eine Internetadresse?

Dann ist da noch der Part mit der größeren Tiefenschärfe und dem kleiner Bildwinkel... Das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Könntest Du mir das genauer erklären?
Du schreibst mit größeren Brennweiten könnte man den Tiefenschärfenbereich an einer digitalen Kamera mit "kleinem" Sensor verkleinern. Gleicht sich das nich automatisch durch den Verlängerungsfaktor aus? Aus einem 135 mm werden doch 216 mm Brennweite...

Danke im voraus,

Gruß Ralf

=) Ich denke, im Grunde si

=) Ich denke, im Grunde sind wir uns ziemlich einig =) Viele Grüße, Daniel

Es war sehr spannend, informat

Es war sehr spannend, informativ und recht lustig, Eure Beiträge zu lesen. Ich bin froh, dass ich diese Frage hier gestellt habe und dass Ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt habt. Ich ziehe los, um mir mein Schmuckstück Rollei MSC 315 zu holen. Und wie freue ich mich, bei einem Glas Rotwein (lecker) mir meine erste eigene Diashow mit Überblendtechnik anzusehen.

Auch auf Dirk seine Frage möchte ich antworten:
Dias fotografiere ich seit ca. 10 Jahren, damals aus Geld.- und Platzgründen. Und aus Haß vor den vielen Bilderalben, die in allen Ecken liegen. Es war ja so billig, neu und interessant für mich. Und was ich alles fotografierte! Natur, Kinder, Autos, einfach alles, was mir über den Weg lief.
Heute sind es schon die klaren Ergebnisse, Farben und Kontraste, Supereindrücke, die man bei einer Diashow in einer gemütlichen Runde weitervermitteln kann...... Wie schnell sind Bilder (die nicht einmal schlecht sein müssen) zur nächsten Hand weitergegeben, ohne nach 3 Minuten noch zu wissen, was man sah. Also das Gesellschaftliche, doch auch Qualitative Aspekte sprechen bei mir für DIA. In der Analogwelt sind es nun mal die “Besseren”! Früher hab ich zwar noch selbst gerahmt, doch das muß nicht zwingend sein. Der Zeitgewinn ist enorm!!!
Also, ich bleib in den nächsten Jahren analog. Fertig. (zumal ich mir auch erst vor kurzem noch das 105er Sigma leistete, kicher kicher)
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn noch die eine oder andere Meinung geschrieben würde. Werde immer heimlich spickeln !!!

--

Viele liebe Grüße

Mario de Boer

(aus der Welt des Apfels und der Birne:-)

@Norbert : Die EOS 1Ds hat auc

@Norbert : Die EOS 1Ds hat auch eine bessere Elektronik, die Verarbeitung ist halt de m Profi-Modell von Canon entsprechend, der Funktionsumfang auch : Das ist schon mehr als "nur" Auflösung.... Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass analog derzeit viel günstiger Top- Qualität liefern kann und Digital sich reichlich strecken muss, um da über haupt heranzukommen. :-) Paul

So liebes Forum, heute war es

So liebes Forum, heute war es soweit. Mein Rollei Twin steht bei mir. Und wie angekündigt, gabs die erste Überblendshow mit einem Glas Rotwein! Der Autofocus funktioniert, der Lüfter (war der überhaupt an ?:-) ist leise, das Objektiv ( besser die Objektive) klare Sache, die Überblenderei ein Augenschmaus. Wenn Ihr das nur alle sehen könntet! Ich denke, es ist wirklich besser, heute bei analog zu bleiben und die Entwicklung nur zu beobachten. Mein Diaprojektor ist in 5 Jahren mehr wert als im Vergleich eine Digicam von heute, zumal der Anschaffungspreis für mich gerade mal die Hälfte des Verkaufspreises war (Ausstellungsstück, nie am Stromnetz gewesen) Projekt 2004 find ich gut (hihihihihi)
OK, nochmals vielen Dank für Eure Antworten, werde sie mir bestimmt mal wieder durchlesen. Jetzt noch eine Frage wegen eines Blitzlichtes veröffentlichen, und dann von meiner ersten Show träumen gehen.
Bis denne!

--

Viele liebe Grüße

Mario de Boer

(aus der Welt des Apfels :-)

Herzlichen Glückwunsch, Mario!

Herzlichen Glückwunsch, Mario!

Wo hast Du den Projektor gekauft? Den Händler muss ich dringend kennenlernen, der Ausstellungsware für die Hälfte verkauft! Habe heute bei meinem Händler vor einem etwas angefledderten Leica-Kalender gestanden und sein höchstes Angebot war: 10 Prozent Nachlass :-))

Sorry, ganz ungewöhnlich! Im M

Sorry, ganz ungewöhnlich! Im Media-Markt! Projekt 2004! Ein MSC 325 war auch schon reserviert. Für 750,- !!!! Dann ist Ende der Stange. Alle preise incl. Objektive.

Hallo Mario,

hab erst Heute

Hallo Mario,

hab erst Heute die ganzen Antworten zu deiner Frage gelesen. Auch ich fand einige Beiträge sehr interessant. Trotzdem kann ich einigen Ausführunge n in diversen Beiträgen nicht beipflichten. Zunächst möchte ich anmer ken das ich sowohl analog (Eos 1V, RT,Mamya RZ67)als auch digital( Eos 10D, Kodak DCS520) fotografiere. Zum Thema Bildqualität bin ich der Meinung, das digital der analogen Tech nik in nichts nachsteht. Im Gegenteil sogar, jeder Diafilm hat seine eigene Farbcharakteristik und Auflösungsverhalten. Bei der digitalen Fotografie gibt es den Weißabgleich, und dadurch die Möglichkeit den Farbcharakte r schon bei der Aufnahme, oder danach beim Import in den Computer nach Beda rf anzupassen. Diese Möglichkeit habe ich im Analogbereich jedoch nicht.

Zum Thema Bildpräsentation gibt es auch einiges das noch nicht erwähnt wurde. Erstens: Werden von digitalen Dateien Bilder benötigt, können diese in sehr guter Qualität und preisgünstig online ausbelichtet werden.

Zweitens: Sollen die digitalen Dateien als Diaschau präsentiert werden, i st es nicht unbedingt nötig dies mit einem Beamer zu tun. Von den Dateien können au ch Dias ausbelichtet werden, die dann mit dem Diaprojektor vorgeführt werden k önnen. Diese Dias sind zu jeder Zeit reproduzierbar, falls Sie verkratzt oder beschädi gt werden.

Drittens: Die Bildqualität der Digitalen Spiegelreflexkameras, sei es die EOS 10D oder die 1Ds, ist völlig ausreichend. Einzige Wehrmutstropfen der Dig italen SLR's sind der landsamere Autofocus und die speziellen Akkus die als Stromquelle dienen.

Als Antwort auf deine Frage analog oder digital, kann ich dir nur eines rat en. Schau dir entweder bei einem bekannten der mit einer 10D fotografiert s eine Erbebnisse an, oder lass dich bei einem Fotohändler beraten und vers uch bei Ihm einige Probeaufnahmen zu machen, die du dir dann auf CD brennen lässt. Dann kannst du Zuhause in aller Ruhe vergleichen.

viele Grüße Radoijca Eichert

Hallo,
wir haben neben Kamera

Hallo,
wir haben neben Kameras der A-Serie auch eine
Olypus Camedia C2020Zoom, die wir für Kinderauf-
nahmen benutzen-ok! Um gute Aufnahmen zu machen
muss man permanent im Menü rumwurschteln,-das nervt. Mit den alten Cameras geht es schneller!
Gruß Thomas

Hallo,
zum Thema analog-digit

Hallo,
zum Thema analog-digital möchte ich noch einen anderen Aspekt beisteuern.
Zunächst mal muss ich sagen, dass ich seit 25 Jahren analog fotografiere (Canon FL, FD, EF) und seit vier Jahren zwangsweise beruflich digital (EOS D30, dann D60). Ich bezweifle, ob ich mir aus privaten Gründen eine digitale Kamera gekauft hätte, der analoge Prozess ist mir, ich will es mal untechnisch ausdrücken, einfach sympathischer und spannender.
Es gibt viele Gründe, die für digitales Fotografieren und die Weiterverarbeitung am PC sprechen. Doch ernsthaft gibt es für mich nur wenige Gründe, digital zu fotografieren: 1. Der Zeitfaktor: Die Bilder sind sofort da, Korrekturen noch vor Ort möglich. Ich habe für meine Zeitungsarbeit auch am Wochenende Farbbilder (sonst entwickelten wir nur SW), ich kann sofort sehen, wie der Blitz wirkt und ob alle Leute die Augen auf haben. Das wars fast schon.

Gravierendster Punkt gegen digital ist für mich das Fehlen echter Weitwinkel, wenn man sich keinen Vollformatchip leisten kann. Selbst mit 14mm kommt man kaum über 20 KB-mm. Auf einem 50- oder 100-ASA-Film hat man immer die beste Auflösung gleich im Kasten, nicht abhängig von der gerade aktuellen Kamerachiptechnik. Wenn Scanner besser werden, kann man ja notfalls nochmal neu scannen.

Im Urlaub und sonst privat bleibe ich bei analog, Dias und SW-Negativ. Nur mit Film bekommt man Kornschärfe hin (den Photoshop-Filter lassen wir mal weg), die Bilder sind Jahrzehnte haltbar und auch ohne Strom anzugucken und jederzeit entzifferbar (bei CDs ist fraglich, wie lange sie halten und ob man immer ans umkopieren denkt, was auch eine Zeitfrage ist).
Um digitale Bilder zu löschen, reicht im Prinzip ein Tastendruck. Bei analogen Bildern muss man Schere oder Feuerzeug zu Hilfe nehmen.
Das wirklich unangenehme beim Wechseln zwischen analog und digtial ist der Brennweitensprung im Kopf: Wenn ich 20 Jahre gewohnt war, mit dem 28mm-und 85-mm-Blick umherzulaufen, so muss ich beim Digitaleinsatz meine Objektivpalette umsortieren. Im Sucher machts keinen Unterschied, wenn der Bildwinkel doch irgendwie erreicht wird, aber es stört trotzdem.
Was am gravierendsten ist, ist jedoch ein ganz anderer Aspekt: Der Filmmarkt schnurrt zusammen und die Labore mit. Mein Fotohändler hat mir eine ganze Palette von Laborpleiten und Schließungen aufgezählt, manche Händler bieten nur noch einmal pro Woche eine E6-Entwicklung an, die Preise drohen zu steigen. Je weniger Filme verbraucht werden, desto schwieriger wird die Lage. Wie oben schon geschrieben wurde, der Massenmarkt entscheidet. Die Fotoindustrie hat sich insofern verkalkuliert, als viel weniger Menschen ihre digitalen Daten ausbelichten lassen, als man hoffte. Jetzt sind die Maschinen nicht mehr ausgelastet, weil viele Digitalfotografen ihre Bilder nur noch in der Flimmerkiste sehen oder mehr oder weniger toll ausdrucken. Und wirklich gute Abzüge vom Dia werden auch Mangelware. Denn praktisch jedes Dia/Negativ wird ja heute eingescannt, mit allen vor und Nachteilen.Kontrastausgleich, aber dafür Scannerzeilen auf den Abzügen.

Also Leute, kauft Filme. Sonst stehen all die guten alten Stücke irgendwann futterlos im Schrank herum. ;-)

Ich drücke allen die Daumen, analog und digital, für ein noch hoffentlich langes gemeinsames Leben.
Thomas Thiele

Dieses Forum ist ein Müll

Dieses Forum ist ein Müllproduzent. Auf meine Kosten werde ich von den Betreibern seit über einem Jahr mit Spam überhäuft, der sich nicht abstellen lässt. Ich werde mich hier so lange unbeliebt machen, bis ich aus dem Verteiler geworfen werde. Anders kann ich mir nicht mehr helfen. Sorry für die Teilnehmer.

Dann les doch mal den Text in

Dann les doch mal den Text in der "Fußzeile" der Emails! Da steht folgender Text:

Um E-Mails aus dem Forum abzuschalten oder zu modifizieren, klicken Sie einfach auf den folgenden Link, um zu Ihrem "Profil" zu gelangen und dort die Änderungen vorzunehmen. Wenn der Link nicht funktioniert, gehen Sie bitte direkt im Forum in Ihr "Profil".

Wie gesagt nur auf den Link klicken! Wie von einem Vorgänger beriets gesagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zurück
Oben