CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auf dem Brauneck

La Douce

CI-Pate
Liebe Freunde des Lichts,
letzte Woche verbrachten wir einige Tage in unserem persönlichen Ferienparadies in Oberbayern. Am 3. Oktober wagten wir uns zusammen mit Andreas und Marguerite trotz Wind und Wetter auf das Brauneck oberhalb von Lenggries:

Als wir oben ankamen (per Gondel, versteht sich), standen wir zunächst noch in den Wolken, der Blick machte aber Hoffnung, dass es aufreißen würde...

#1 20161003-_IGP0926.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100

... was es dann freundlicherweise auch tat, sehr zur Freude der anwesenden Photo-Enthusiasten :)

#2 20161003-_IGP0929.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 70.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Die steife Brise blieb allerdings kalt

#3 20161003-_IGP0935.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

#4 20161003-_IGP0938.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 85.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

#5 20161003-_IGP0944.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 100

Klick macht groß. Anregungen, Lob und Tadel gerne gelesen :)

Moin Fritzi,

das scheint ja eine nette Gegend zu sein ;)

Bild 1 überzeugt vor allem durch das Wolkenspiel und die fast gegensätzlich wirkende sonnige Klarheit rechts. Schön!

Die 2 könnte richtig klasse sein, ich mag diese hell-dunkel-Spiele bei solchen Landschaften sehr. Dies könnte hier imho aber noch etwas besser herausgearbeitet werden, vielleicht etwas mehr Kontrast und Spiel an der Gradationskurve? Außerdem wirkt das Bild etwas sehr diesig, vielleicht kann man da noch was machen?

Viele Grüße Jan

Da bin ich bei Jan, Fritzi: das Erste gefällt mir sehr, beim Zweiten ist mir das (wie auch bei der #3+4) zu diesig, und dazu zu blaustichig. Da geht noch was, ohne die Wolken ganz zu vernichten.

Hi Fritzi, sehr schön. Das mit diesig und blaustichig kann man sich abschminken, so war es einfach, farblich ists korrekt. Dazu kommt die Komprimierung durchs Tele.

Soll ich meine hier dazustellen? Sind allerdings noch nicht fertig.Gehört ja eigentlich in die UT-Abteilung.

Gruß Andreas

Moin,

der blau"Stich" stört mich überhaupt nicht; nicht umsonst heißt es doch "die blauen Berge", insofern dürften die Bilder dahingehend dem Gesehenen entsprechen.

Mit ging es mehr darum, das schöne Licht-Schattenspiel im Berg-Tal-Wechsel deutlicher herauszuarbeiten und dabei den Dunst evtl etwas zu reduzieren.

Gruß Jan

Moin zusammen,
danke für Eure zahlreichen Kommentare - so macht das Spaß :)
Bild 1 gefällt mir hier am besten, schönes unverfälschtes Landschaftsbild mit passendem Aufbau.
Danke!
das scheint ja eine nette Gegend zu sein ;)
Das ist aber ganz leicht untertrieben - zumindest für mein Dafürhalten ist das eine der schönsten Landschaften, die ich kenne.
Die 2 könnte richtig klasse sein, ich mag diese hell-dunkel-Spiele bei solchen Landschaften sehr. Dies könnte hier imho aber noch etwas besser herausgearbeitet werden
Darum ging es mir auch. Für meine Verhältnisse habe ich schon ziemlich an diversen Reglern gedreht. Werde mal sehen, was sich noch machen läßt.
Soll ich meine hier dazustellen?
Ja, mach ruhig :)
nicht umsonst heißt es doch "die blauen Berge"
Eigentlich das "Blaue Land", das beinhaltet auch die Gegend um Murnau, in der die von mir so geliebten Maler der Neuen Künstlervereinigung München und des Blauen Reiter ihr Wesen trieben.

Mir kam gerade der Gedanke, dass ein Polfilter vielleicht geholfen hätte. Den habe ich aber noch nicht für das Sternchen... Weihnachten naht ja schon wieder mit Riesenschritten ;)

Weiter gehts in Richtung Strasser Alm, wo wir zünftig einkehrten:

Stillleben bei der Brauneck-Hütte

#6 20161003-_IGP0946.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 63.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/1600 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Sind das womöglich doch Vulkane?!

#7 20161003-_IGP0951.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 135.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/400 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Bayrische Gemütlichkeit mit viel Landschaft

#8 20161003-_IGP0962.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Auf dem Rückweg zur Bergstation hatte es meine Tochter plötzlich eilig.

#9 20161003-_IGP0974.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 75.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Wie immer :)

Das ist aber ganz leicht untertrieben - zumindest für mein Dafürhalten ist das eine der schönsten Landschaften, die ich kenne.

Na, da gibt es für meinen Geschmack aber noch eine Ecke auf Teneriffa...

Darum ging es mir auch. Für meine Verhältnisse habe ich schon ziemlich an diversen Reglern gedreht. Werde mal sehen, was sich noch machen läßt.

Du bist doch in Facebook aktiv. Schau mal auf der Seite von Pavel Kaplun. Der hat gerade ein schönes Beispiel gebracht: was geht, ohne den Bildinhalt zu verfälschen.

Aha, der Nachschlag...

In #6 finde ich hast Du die Offenblende übertrieben, ich kann die Berge kaum erahnen.
#8 hingegen transportiert die Stimmung sehr plakativ.

Sind das womöglich doch Vulkane?!

Sehr fein! Gefällt mir uneingeschränkt!

Mit den "blauen Bergen" spielte ich im Übrigen auf das Kinderlied an ;)

Ad #8: tolle Bildidee, in Sachen Belichtung sehr gut in Szene gesetzt. Die Landschaft kommt perfekt in dem Bild. Einzig der Schnitt trübt die Begeisterung ein wenig: die Bierbänke sind ein wenig "unmotiviert" angeschnitten, entweder mehr drauf oder noch deutlicher / bewusster beschnitten würde mir hier deutlich besser gefallen.

#6: schön! Könnte vielleicht noch ein bisschen Pepp vertragen.

#9: hmmm, ich weiß noch nicht so recht, da muss ich mal auf nem großen Display schauen ;)

Gruß Jan

Hi Fritzi, nee bei #6 finde ich die Berge nicht zu unscharf, das paßt schon. Die Bierbänke hatte ich auch im Visier, habs dann aber gelassen, sah mir zu leer aus...

Ein paar habe ich inzwischen auch fertig:

AS01

_small__IGP1577.JPG

AS02

_small__IGP1578.JPG

AS03

_small__IGP1579.JPG

AS04

_small__IGP1580.JPG

AS05

_small__IGP1588.JPG

Gruß Andreas

Für die verschiedenen Geschmäcker:
Ahja, Du spielst also auch mit sowas rum. Ein solches Pärchen habe ich auch gemacht, aber noch nicht bearbeitet.

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Blickwinkel und Ausarbeitungen werden, man könnte fast meinen, wir wären zu verschiedenen Zeitpunkten dort gewesen.

Zurück
Oben