CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auf dem Brauneck

Das war sicher ein sehr schönes Treffen, bei dem auch noch sehr schöne Bilder entstanden sind.

AS08

_small__IGP1592.JPG

AS09

_small__IGP1593.JPG

AS10

_small__IGP1594.JPG

AS11

_small__IGP1606.JPG

AS12 Tölzer Hütte

_small__IGP1607.JPG

Gruß Andreas

Moin zusammen,
gerade habe ich mir die Bilder ##2,4 und 8 nochmal vorgeknöpft und versucht, das Licht-Schatten-Spiel etwas intensiver herauszuarbeiten:

#2a 20161003-_IGP0929-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 70.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

#4a 20161003-_IGP0938-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 85.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

#8a 20161003-_IGP0962-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Anders geschnitten, jetzt sehen die Tisch fast aus wie Sprungbretter, oder? ;) Die Bänke sollten besser ganz weg, sehe ich gerade.

Klick macht groß

Anders geschnitten, jetzt sehen die Tisch fast aus wie Sprungbretter, oder? ;) Die Bänke sollten besser ganz weg, sehe ich gerade.

Ehrlich gesagt, gefiel mir die erste Version mit Tischen UND Bänken besser, das ergab mehr Sinn...

Gruß Andreas

Hm, ich glaube wirklich, dass ich nochmal wiederkommen muss ;)

Hallo Fritzi,

mit der #8 bin ich bei Andreas!

Bei der #2 und 4 sehe ich eine Verbesserung in Sachen Klarheit und Kontrast, allerdings finde ich jetzt noch weniger grün - was ich eigentlich beim Wald erwarte.

Andreas, tolle Arbeiten, durchweg!

Wobei ich offen gestehen muss, dass ich bei dem Kettensägen-Bokeh in AS10 bei längerem Hinsehen Gefahr laufe, kopfschmerzen zu bekommen.

Die verfliegen aber bei AS11 sogleich wieder; ein Traum! Ein ganz, ganz feines Bild. Einzig die Wolken erscheinen mit eine Spur zu hart ausgearbeitet.

So langsam werde ich zum Fan Deiner Bilder (auch wenn ich hier lange nicht geschrieben habe, so habe ich doch immer mal wieder ein wenig geluschert).

Gruß, Jan

Moin zusammen,
Jürgen, danke für Deine Meinung zu meinen Überbarbeitungen :) An den Farben hatte ich gar nichts gemacht, sondern nur die Kurve etwas verbogen, um das Lichtspiel auf dem eigentlich schattigen Wald etwas stärker herauszubekommen. Muss ich nochmal drüber schauen.
So ein Tiefenschärfe-Pärchen habe ich auch gemacht da oben:

#10 20161003-_IGP0940.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/2000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

#11 20161003-_IGP0941.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/1600 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Klick macht groß :)

So ein Tiefenschärfe-Pärchen habe ich auch gemacht da oben:

Mache ich mittlerweile auch gerne, einerseits mit verschiedenen Fokuspunkten, andererseits als Blendenreihe! Immer wieder interessant, und je nach Motiv und Stimmung gefällt mir jeweils eine andere Variante. In Deinem Fall gefällt mir die #10 besser.

Moin Jürgen,
Pärchen mache ich gar nicht so oft, Blendenreihen schon häufiger - wenn man schon lichtstarkes Glas sein Eigen nennen darf, dann muss man doch sowas machen :)
Ich finde es auch immer spannend, wie sich die Bildwirkung verändert.

Für Photoshop Spezialisten mag das anders sein.

Ach echt? :crazy:

...

In Sachen Photoshop zähle ich mich eher zu den absoluten Flachpfeifen, habe ja schließlich nur LR. Gimp ist zwar installiert, nutze es aber nur in spezialgelagerten Sonderfällen (wie Justus Jonas anmerken würde), also 1-2 Mal im Jahr ;)

Will sagen: wenn ich ein Bild mache, habe ich doch eine Vorstellung des fertigen Bildes im Kopf und arbeite mit den Einstellungen an der Kamera darauf hin. Damit will ich jetzt nicht behaupten, der große Könner zu sein, bitte nicht falsch verstehen, aber mir erschließt sich einfach die Sinnhaftigkeit / Notwendigkeit von Blendenreihen nicht ganz (vor allem im Sinne von "muss man doch machen").

Evtl bin ich dahingehend aber auch einfach geistig zu unflexibel...

Gruß Jan

wenn man schon lichtstarkes Glas sein Eigen nennen darf, dann muss man doch sowas machen :)
"Sowas" bezog sich auf Tiefenschärfe-Spielereien, war nicht ganz klar formuliert.

wenn ich ein Bild mache, habe ich doch eine Vorstellung des fertigen Bildes im Kopf und arbeite mit den Einstellungen an der Kamera darauf hin.
Das ist der Idealfall, ganz so weit bin ich noch nicht. Ich taste mich an manche Bilder ran, indem ich mit den Einstellungen herumexperimentiere.

Was die EBV angeht, bin ich Legasthenikerin, mehr als LR habe ich gar nicht...

Das ist der Idealfall, ganz so weit bin ich noch nicht. Ich taste mich an manche Bilder ran, indem ich mit den Einstellungen herumexperimentiere

Ist ja auch normal. Bei mir passt auch nicht jedes Bild auf Anhieb zu meinen Vorstellungen. Wir beide Sprachen in dem Fall halt von unterschiedlichen Dingen, wie sich nun herausstellt: ich dachte - aufgrund des vorangegangenen Kontext - wir wären bei Blendenreihen (darunter verstehe ich eine Belichrungsreihe mit der Blende als Variable), Du warst beim gezielten Anpassen der Parameter auf dem Weg zu "Deinem" Bild.

Das sind - für einen Erbsenzähler wie mich - 2 Paar Schuhe ;)

Gruß Jan

Ja Fritzi, das Fernrohrbild Nr. 10, das ist es... ichatte es mir leider verkniffen.

Gruß Andreas

So langsam kamen wir unserem eigentlichen Ziel näher, Kaiserschmarrn u.a in einer gemütlichen Hütte:

AS13 nicht in der (nicht bewirtschaftet)

_small__IGP1615.JPG

AS14 sondern hier in der hinteren (Strasser-Alm)

_small__IGP1612.JPG

AS15 draußen war die Saison schon beendet

_small__IGP1632.JPG

AS16 auch für die Kinder, hinten links übrigens die Guffertspitze (schon in Tirol)

_small__IGP1636.JPG

Gruß Andreas

Andreas, die Aufnahme mit den Sonnenschirmen steht Fritzis Fernrohr aber kaum nach! Etwas wenig erkennbar alpiner Hintergrund, aber sonst genauso gut.

Exzellenter Nachschlag, Andreas; ich habe absolut nichts zu meckern.

So, und nu muss ich endlich Photokram packen und filme aus dem Tiefkühler holen ;)

Gruß, Jan

Zurück
Oben