CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auf dem Brauneck

Blendenreihen (darunter verstehe ich eine Belichrungsreihe mit der Blende als Variable),

Dann haben wir uns tatsächlich missverstanden: ich meinte Variation der Blende für eine unterschiedliche Schärfentiefe, bei Ausgleich der Belichtung durch andere Parameter, idR also eine Anpassung der Belichtungszeit, selten durch den Iso Wert.

So, meine letzten:

AS17 Am Panoramaweg

_small__IGP1640.JPG

AS18 Isartal mit Guffert

_small__IGP1642.JPG

AS19

_small__IGP1645.JPG

Gruß Andreas

Ja Fritzi, das Fernrohrbild Nr. 10, das ist es... ichatte es mir leider verkniffen.
Du hast es ja nicht so sehr weit ;)
(Aber immer brav Bergschuhe anziehen...)

Seit Kurzem sind mir Fressalien wie Kaiserschmarrn, Palatschinken, Salzburger Nockerl, Tafelspitz etc. durchaus ein Begriff. ;)
Besser spät als nie ;)

Das eigentliche Ziel des Ausflugs war dann allerdings die saugemütliche Küche von Andreas und Marguerite zum gemeinsamen Schmaus :z04_smileys70:, gefolgt von einer Revanche in unserem Domizil einige Tage später, allerdings ohne vorhergehenden Fotoausflug - das muss auch so gehen.

Seit Kurzem sind mir Fressalien wie Kaiserschmarrn, Palatschinken, Salzburger Nockerl, Tafelspitz etc. durchaus ein Begriff. ;)

Gruss, Robi

Habe ich lange Zeit gerne gegessen. Mittlerweile stehe ich eher auf mager und sauscharf. Die süßen und / oder fettigen Sachen mag ich gar nicht mehr.

"Man hat es ja so kolossal verschieden..." ;)

Moin zusammen,
hier mein Rest, nach Jans Anregung gleich etwas kontrastreicher ausgearbeitet:

#12 20161003-_IGP0952-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 90.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

#13 20161003-_IGP0964-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 100

#14 20161003-_IGP0977.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 108.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

#15 20161003-_IGP0982-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 135.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Klick macht groß, etc. :)

nach Jans Anregung gleich etwas kontrastreicher
Ich will ja nicht lästig werden, aber die "Bläue" aller dieser Bergaufnahmen hätte ein Polfilter deutlich gemildert und der Kontrast wäre auch gleich angehoben worden.
Ich hatte das ja auch schon vor länger zu Andreas Bergaufnahmen bemerkt.

Ja, natürlich da geht Licht verloren, aber bei den heutigen Sensoren... ist es "eh wurscht".
Ja, und Geld kosten die Dinger auch noch.
Ja, das Aufschrauben kostet Zeit.
Aber es ermöglicht die schöneren Aufnahmen - ohne weitere Bildbearbeitung

Hallo Johannes, wirst nicht lästig, aber ich möchte die Bläue behalten. ich weiß daß meine Farbtemperatureinstellung (5200°K) grenzwertig ist, andere gehen bis 5500°, aber mir persönlich gefällts so besser. Aber danke für deinen Hinweis!

Gruß Andreas

Moin Johannes,
danke für Deine Meinung. Für die Linse, mit der meine Bilder hier entstanden sind, habe ich (noch) keinen Polfilter. Sonst hätte ich sicher mal Versuche gestartet damit. Nächstes Mal...

Zurück
Oben