CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auf dem Eis

Ihr seid ja süß! ;-)
Tatsächlich war als ich Bild 3 gemacht habe der Himmel fast heller als das Eis. Ich fand das dann sehr schön, dass es sogar so rüberkommt auf dem Bild, und die Menschen zwischen Himmel und Eis als farblicher Kontrast (daher auch eher mittig)
Also schon irgendwie Absicht, auch wenn das mein Werdegang nicht ahnen lässt
Für den Tipp mit dem Lehrgang bin ich dankbar, Jan!
Liebe Grüße aus dem Skiurlaub (gar nicht so leicht: gute Schneephotos, oder!?)
Christina

Christina, Du wirst uns doch bestimmt das eine oder andere Schneefoto hier zeigen, oder?

Hallo Christina,

Bild 3 und 5 finde ich am besten.
Ich würde dennoch einfach mal noch ein bisschen am Schnitt(Drittelregel/goldener Schnitt) probieren, meist sehen die Bilder dann gefälliger aus.
Man kann Motive mittig fotografieren, später in der EBV beschneiden.
Das verringert allerdings die Qualität.
Lese dich mal in die Bildgestaltung ein, und versuche bei der nächsten Fototour dies dann mit einfließen zu lassen. Du kannst dann das Motiv einmal mittig und mal unterschiedlich in die z.B. Drittelregel(Hilfsgitterlinien einblenden lassen an der Kamera) nehmen. So kann man später am PC besser aussuchen.

Vielleicht erlaubst du uns mal eine kleine Veränderung an den Fotos durchzuführen und hier wieder einzustellen?

Aber ja, Matze, gern!
Was die Schneephotos angeht, muss ich erstmal gucken - bin heute erst zurückgekommen... ;-)
Gute Nacht,
Christina

Also: viele hab ich eh nicht gemacht im Schnee, und davon genügen die meisten meinen Ansprüchen eigentlich nicht, oder es sind Familienbilder, die ich nicht zeigen darf ;-)
Aber ich bin doch neugierig, was Ihr zu den Reisebildern sagt!
Liebe Grüße,
Christina

DSCF0549.jpg

DSCF0606.jpg

DSCF0636.jpg

DSCF0643.jpg

Moin Christina,

die 1 ist ein Traum! Ganz tolles SW mit schöner Durchzeichnung der Tiefen und feinstem Schneeweiß, ohne auszubrennen geschweigedenn matschig zu wirken.

Der Bildaufbau ist extrem ansprechend gestaltet und das tolle Licht-Schattenspiel gibt dem ganzen den besonderen Reiz! Schön auch, wie sich die Landschaft im Dunst verläuft, aber dennoch präsent bleibt.

Ein wirklich hervorragendes, ganz feines Bild!

Die 4 ist auch toll gesehen und umgesetzt, gefällt mir in seiner Schlichtheit und mit dem wiederholenden Schatten sehr.

Gruß Jan

Hallo Christina,
schön, dass Du aus dem Schnee heil wieder nach Hause gekommen bist. Wie von Dir mittlerweile schon gewohnt, zeigst Du uns keine normalen Allerwelts-Urlaubsbilder, sondern mal wieder eher ungewöhnliche, spezielle Bilder.

#01 gefällt mir sehr gut, gerade in der SW-Variante, weil es dadurch diesen herrlichen Licht-Schatten-Effekt im Vordergrund betont. Sehr gut gesehen! Ohne diesen Effekt wäre es vielleicht ein ganz ordentliches Foto aus dem winterlichen Gebirge. Ich "schnipple" gern an meinen Bildern herum, also versuche durch einen passenden Bildschnitt die beabsichtigte Wirkung beim Betrachter zu erhöhen. Bei Deinem #01 würde ich ein quadratisches Bildformat vorschlagen, über die gesamte Bildhöhe und mit linkem Rand ganz knapp links von dem hellen Bogen des kleinen Schnee-Plateaus. Das fokussiert den Blick des Betrachters noch mehr auf den Licht-Schatten-Effekt, ohne gleich die "Keule" auszupacken - finde ich zumindest.

#02 ist eine ganz nette Idee, aber wahrscheinlich schräg durch die Scheibe fotografiert, so dass nur ein Teil der Wassertropfen scharf ist. Das Bild hätte ich wahrscheinlich entsorgt.

#03 ist als Bildidee (Wassertropfen auf einer Scheibe mit "etwas" dahinter) ähnlich zu #02, aber gefällt mir in der Wirkung deutlich besser als #02. Auch hier hätte ich mir das Wasser auf der Scheibe komplett scharf gewünscht - oder komplett unscharf, da bin ich noch nicht sicher.

#04 zeigt wieder Dein gutes Auge für interessante Motive. Das Bild wirkt vermutlich in SW viel besser als in Farbe, es hat etwas Grafisches und gefällt mir gut.

Grüße
Andreas

Moin Christina,
den lobenden Worten der Vorschreiber schließe ich mich einfach mal an - sehr schöne Bilder und wahrlich keine Urlaubsknipsbilder :daumenhoch_smilie:
oder es sind Familienbilder, die ich nicht zeigen darf
Da gibt's einen Ausweg, der sich Von-Hinten nennt. Jan hat das mit seinen Kinderbildern zur Kunstform erhoben ;)

Ich habe mal was versucht...
Im ersten Bild habe ich den Himmel etwas gestreckt um hier die Drittelregel anwenden zu können. Die kleine Gruppe Schlittschuhfahrer habe ich fürs anschauen einfach mal weg gestempelt.

comp_1DSCF0311-3.jpg

Auch hier einfach etwas zugeschnitten, man hätte vielleicht noch etwas stärker zuschneiden können, so dass die Schatten von den Personen, links zur Sonne noch mehr in die Ecken laufen.
Natürlich kann man aber auch versuchen unten mehr stehen zu lassen und dafür mehr vom Himmel zu entfernen. Einfach so ein bisschen aufs wesentliche zuschneiden.
Interessant an diesem Motiv ist alt die Tiefstehende Sonne, die Personen auf dem Eis, die Farben, auch der Hintergrund unterhalb der Sonne. Das ergibt ein schönes Ganzes.

comp_1DSCF0364-2.jpg

Das sollen nur kleine Anregungen sein, mach so weiter, ein Auge für schöne Motive hast du definitiv.

Danke Matze!
Das Erste sieht tatsächlich besser aus ohne die kleine Gruppe rechts! Aber irgendwie hat's mir jetzt fast zu viel Himmel...
Beim Zweiten war das Zurechtschneiden hilfreich, stimmt schon! Weniger Eisfläche und mehr Licht tun dem Bild gut!
Ich muss gestehen, dass ich, wenn das Photo mal gemacht ist, nicht mehr viel daran mache. Bildbearbeitung ist mir noch ein ziemliches Rätsel...
Schönen Abend,
Christina

Schön, dass Euch die Nummer 1 gut gefällt, das freut mich wirklich! :D Zumal ich es wirklich schwierig fand, im Schnee ein gescheites Photo zu machen! Geht das nur mir so? :z04_975:
Andreas, mit der Nummer 2 hast du schlicht recht, das ist schwach, ich hab's einfach trotzdem mal reingestellt (war so'ne schöne Strecke, wahrscheinlich ist mein Blick verklärt...)
Die Nummer 3 finde ich auch viel ausdrucksstärker, obwohl von der Idee ja ähnlich. Das war imAutozug, genauso wie die Nummer 4.
Immer schön, von euch zu lesen und lernen!
Christina

Die #01 ist schon bemerkenswert, ich vermisse allerdings einen Blickfang im Vordergrund. An der #05 habe ich nichts zu mäkeln, gefällt mir so wie sie ist.

Die 01 (Berge) toll, wo ist das, Tirol?

Gruß Andreas

Ne, das ist in der Lombardei: wir waren in Santa Caterina Valfurva. Schön da, das stimmt!
Gruß zurück,
Christina

IMG_4735.JPG

IMG_4737.JPG

IMG_4734.JPG

Beim Gaviapass war ich auf Skiern, traumhaft schön war das!
Die Bilder sind zwar photographisch nicht so toll, aber ich finde, man erkennt die Schönheit! Dieser unberührte Schnee da - ein Wahnsinn!
Mit was tourst du da, Andreas?

Auf dem Gavia? Mit dem Auto. Hatte ich mal ne Panne. Da war der noch teilweise unbefestigt. Skifahren war ich weiter östlich, Richtung Madonna die Campiglio.

Gruß Andreas

Zurück
Oben