CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auf dem Heimweg - Der Mond über Hamburg

Hallo,
alles tolle Fotos, jetzt hab ich herausgefunden warum ihr alle den Mond fotografiert, Brennweite sparen!

Quelle: newsticker.welt.de
An diesem Wochenende leuchtet der größte Vollmond des Jahres am Himmel. Auf seiner eiförmigen Bahn befindet sich der Mond zurzeit in Erdnähe und erscheint daher fast 14 Prozent größer und rund 30 Prozent heller als der kleinste Vollmond 2009, wie die Raumfahrtbehörde NASA mitteilt.

Grüsse,
Rainer

@Andreas....

ich hatte das Bild schon mal gezeigt,
ist mein kleines SC-Fernrohr :)

Brennweite 2.500mm,
ohne Okular (Fokalprojektion),
aber das geht dann je nach Okular locker über 10m Brennweite,
dann wird es schon recht schwierig, mit der Beobachtung.

rohr.jpg

Hallo Ulli,
heiliges Kanonenrohr ... was für ein Kaliber ... passt das noch in den Sigma-Rucksack oder haste Du das in einem Köcher dabei?

Jetzt weis ich wie Du das Bild mit der Frau auf Treppe aufgenommen hast ohne aufzufallen!!!:rofl:

Grüsse,
Rainer

Hallo,

so hier mal mein Mond, habe die Aufnahme gerade gemacht.

Mit meinem 300mm altes Objektiv (M42).

Mond2.JPG
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • ƒ/2
  • 1/250 sec
  • -2.5
  • ISO 100

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

gar nicht so übel! Natürlich musst du bei "nur" 300mm ganz schön croppen.

Warum schwarzweiß?

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Guido,

ich würde mal sagen das ist ne Mondlandschaft, sehr gut gelungen
icon14.gif
!
Ich frage mich aber doch, warum du um Himmels Willen Blende 20 verwendet hast, ich würde mal vermuten dass die optimale Schärfe des Bigmos bei 7.1 oder 8 liegt.
Hab gestern auch versucht den Mond abzulichten, allerdings bloß durchs geöffnete Fenster, die herauswabernde Warmluft hat nur sehr bescheidene Bilder ermöglicht, daher hab ich heute das Objektiv schonmal kaltgestellt, hoffentlich bleibt's so klar.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

sorry das ich Dich korrigieren muß, aber das Bigma ist das legendere EX 50-500 und nicht das 150-500 :z04_nein1: ;) !

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

auch sorry, aber da muss ich doch nochmal einhaken :z04_schlaumeier:
der nicht ganz offizielle Begriff BigmOS für das stabilisierte 150-500 taucht bei dpreview schon über 70 mal auf und bei google schon über 500 mal.
Die erste Erwähnung bei dpr ist schon aus dem Jahr 2003 und stammt von dem britischen Sigma Nutzer Adam T,
hier mal das "historische Dokument"::)
"

Adam-T [CLICK FOR PROFILE]

08:24:22, 24 August 2003 (GMT)

That's a superb P38 pic Kevin! . I'm sure you're proud of that one!.. there are a lot of people finding friends with this lens, it's just a total shame (and total and Utter Stupidity) that Sigma decided to announce a vapourware 80-400OS instead of making the Bigma a BigmOS :(((((
If they made an OS version of the 50-500EX, the world would beat a path to their door - I get the feeling that they don't want that :(
--
** Please ignore the Typos, I'm the world's worst Typist **

"
Aber ist ja auch völlig Wurst wie man seine Objektive nennt, hauptsach es kommt was ordentliches hinten raus!

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Jörg,

auch sorry, aber da muss ich doch nochmal einhaken :z04_schlaumeier:
der nicht ganz offizielle Begriff BigmOS für das stabilisierte 150-500 taucht bei dpreview schon über 70 mal auf und bei google schon über 500 mal.
Die erste Erwähnung bei dpr ist schon aus dem Jahr 2003 und stammt von dem britischen Sigma Nutzer Adam T,
hier mal das "historische Dokument"::)
"

Adam-T [CLICK FOR PROFILE]

08:24:22, 24 August 2003 (GMT)

That's a superb P38 pic Kevin! . I'm sure you're proud of that one!.. there are a lot of people finding friends with this lens, it's just a total shame (and total and Utter Stupidity) that Sigma decided to announce a vapourware 80-400OS instead of making the Bigma a BigmOS :(((((
If they made an OS version of the 50-500EX, the world would beat a path to their door - I get the feeling that they don't want that :(
--
** Please ignore the Typos, I'm the world's worst Typist **

"
Aber ist ja auch völlig Wurst wie man seine Objektive nennt, hauptsach es kommt was ordentliches hinten raus!

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

sorry daß ich da wieder gegen an halten muß, aber das ist wie mit der Bezeichnung "Kanonenrohr", eine heute durchaus übliche Bezeichnung für ein Super-Tele und dennoch gibt es nur ein Kanonenrohr, nämlich das legendäre Minolta.
Aber da dies je keine geschützten Begriffe sind, kannst Du selbstverständlich auch ein 18-200 OS als Kanonenrohr bezeichnen bzw. das 150-500 als Bigma :D ! Wie dies allerdings bei langjährigen Kennern ankommt, kann ich nicht sagen ;)

Zurück
Oben