CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auf der Mauer, auf der Lauer ...

Leider von der Konkurrenz im Standard-Makro-Sortiment mitangeboten. Canon MP-E 65mm 1:2.8 1-5x. Bietet einen Maßstab bis zu 5 : 1. Und das für unter 900 EUR.

Robert.
Im Prinzip ist das ein Lupenobjektiv, oder kann man damit auf unendlich stellen?

Martin

Letztlich bestimmt das Objektiv nun doch die Pixel... über den Abbildungsmaßstab. Und das ist - neben Schärfe, Luminanz etc. - das Entscheidende.

Und natürlich wusste ich das beim Kauf. Das ist nicht das Argument, da es von Nikon keine Alternative gibt. Es ging mir auch nicht darum, dass ich das Objektiv schlecht finde (sonst hätte ich es nicht gekauft). Es ging mir nur darum, die Grenzen des Objektives aufzuzeigen. Das war die ganze Absicht - so wie ich es auch ganz zu Anfang geschrieben habe.

LG Robert.

Im Prinzip ist das ein Lupenobjektiv, oder kann man damit auf unendlich stellen?

Martin

Ich glaube, Du hast recht... Ich kenne mich mit Canon nicht so aus. Kollegen ziehen mich gern mal mit ihren Canon auf. Zumindest versuchen sie es.

LG Robert

Hallo Robert,
... aber das Objektiv hat halt nun mal nichts mit den Pixeln zu tun.

Hier bist Du leider im Irrtum.
Über den Abbildungsmaßstab bestimmt das Objektiv die Anzahl der Pixel, die das abbilden, was Du zeigen möchtest. (sozusagen die belichteten Pixel)

LG Robert

Zurück
Oben