orni100
Bleibt öfters zum Abendessen
tja - leider nicht. Jan hat sie ihm ausgeredet...Dann ist das Problem ja gelöst!
Gruß Andreas
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
tja - leider nicht. Jan hat sie ihm ausgeredet...Dann ist das Problem ja gelöst!
Gruß Andreas
tja - leider nicht. Jan hat sie ihm ausgeredet...
Ich kann dir leider nicht helfen. Ich vermute mal sonst auch leider keiner hier. Fragen werden hier gerne ignoriert, wenn es doch die Möglichkeit gibt sich über den TO oder andere User lustig zu machen... ist ja auch viel lustiger als konstruktive Beiträge zu verfassen... Ach was eine Gaudi-Runde hier...Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde wie bei Digitalkameras die Auflösung des Sensors gemessen wird? Auch bei dem Kontrast von 1:1000 wie beim Sensor Film?
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde wie bei Digitalkameras die Auflösung des Sensors gemessen wird?
Die Auflösung des Sensors ist doch abhängig von seiner max. Pixelzahl und kann daher rechnerisch (bezogen auf Länge und Breite der Sensorfläche) angegeben werden.
Die Auflösung eines Objektives in lp/mm gibt einen Anhaltspunkt über die Schärfeleistung (z.B. am Rand und in der Mitte, bei unterschiedlichen Blenden).
Eine Kombination aus Sensor mit geringer Pixelzahl und hochauflösendem Objektiv macht daher keinen Sinn.
Oder sehe ich das falsch?
Müsste mal einen Test mit meinen alten analog Objektiven machen - bin mir aber fast sicher, dass diese in digitaler Technik mithalten.
Irgendwie müssen wir ja zum Konsum angehalten werden.
Man kann ihn aber in Grenzen halten: Habe kürzlich für meine Pentax K-1 ein Zenit Helios 44 (58/2.0) erworben, für 40 Mücken + Porto.
Gruß Andreas
Bei dem digital Sensor habe ich diese Angabe aber noch nicht gefunden.
Die ist ja auch wesentlich schlechter als die der Analogfilme! Diese Angabe werden die Hersteller daher nicht machen.
Beispiel:
Aufnahmen von meiner D700 (Vollformat 12MP) betrachtet mit 100%, sieht man schon quadratische Pixel des Sensors,
mit meiner D810 (Vollformat 36MP) mit 100% betrachtet nicht, was auch der Grund für den Kauf der D810 war!
Die Auflösung eines Objektives kann digital (noch)nicht ausgereizt werden!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.