CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auslösegeräusch K10d und K200 ???

Der ist in Pension und ab nach Australien. Hatte die Taufe nur noch aus Verbundenheit zur Familie gemacht. War ein toller Typ. Der dörfliche "Kirchenschluck" nach dem Gottesdienst, war ihm auch nicht fremd...., diese frische Pastorengeneration ist mir irgendwie zu abgedreht. Die "Don Camillos" sind ausgestorben. Unseren letzten Jungpastor mussten wir nach dem Feuerwehrfest mit der Schubkarre nach hause fahren, Weicheier! Wurde auch flugs ausgetauscht. Man sollte sie wieder "Seelsorger" nennen, egal ob ev.oder schwarz, damit ihnen wieder ihre eigentliche Aufgabe klar wird. Die Kirchenaustritte haben ja tiefere Gründe....., warum soll ich Vereinsbeiträge bezahlen, für einen Verein, in dem ich mich nicht mehr wohl fühle? Und nach unseren pro Canonbeiträgen werden wir wohl beide gelöscht, schade, warst ein toller Mod. Gruss Uwe!

Ich wünsche Dir und Caro schon mal im Voraus ein schönes Weihnachtsfest und ein sehr, sehr schönes 2010. Vielleicht gibt es ja noch Hochzeitsfotos mit einer Pentax.:z04_Flucht: Gruss Uwe!

Hallo,

bevor hier Ca.. (als Hochzeit oder Kamera oder Geschenk ...) ausdiskutiert wird möchte ich zum wesentlichen zurück.

Das Auslösegeräusch der K200 ist so schön satt, dass ich es nicht issen möchte.

Gruß
Henning

ich bilde mir ein, die alte ME Super klang einfach symapathischer, so nach "ehrlicher Feinmechanik", könnt ihr gerne wieder über den Nostalgiker lächeln. Gruss Uwe!

Das unterschreibe ich gerne !
icon12.gif

Gruß
vom Ralf

moin Ralf, mir als ganz alten Alfa Fan vor der Kat-Zeit, kann man der jüngeren Gereration den Unterschied zwischen Klang und Geräusch nicht mehr vermitteln. Wenn man bedenkt, das der Chefdirigent der Mailänder Scala die Alfa-Schalldämpfer persönlich abgestimmt hat, Wahnsinn. Hat sich aber gelohnt!!Bis 3000 U/min hat man nur die 4 Vergaser gehört!!!!! Und dann kam der "Auspuff", aber Hallo. Und heute versuchen Nobelmarken mit versteckten Lautsprechern Geräusche zu implatieren, ist doch krank, oder? Und das " Klick" der Pentax, Voigtländer oder Rollei ist nicht reproduzierbar. Kurz und "trocken". Gruss Uwe!

Dann stell mal auf LiveView. Bei der K-7 ist der Verschluss fast gar nicht zu hören! Es macht im LiveView nur noch ganz sanft "tick".

Gruss Mathias

Moin Mathias,

schon längst gemacht: Liveview=Verschluß auf, dann Auslösen: Verschluß zu, Belichten, dann Verschluß wieder auf. Gefühlt doppelt so laut... :z04_9856:

Klar, die K7 ist genial leise und hat einen echt geilen Sound.
Und ich hab eben auch keinen direkten Vergleich zur 10, 20, 200, m oder x - vielleicht die Tage mal mit 'ner 200. (Ich hab' einem Kollegen zugeraten - er hatte PK und M42er Objektive "geerbt" und fragte mich, was tun. Jetzt hat er 'ne neue 200 von der roten Apotheke, auf mein Anraten noch runtergehandelt.)

Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, daß der Spiegelschlag bei der K7 so leise geworden ist, daß weitere Maßnahmen über den Verschluß geschehen müßten. Aber noch viel leiser sollte eine SLR mMn auch nicht werden, sonst kann ich gleich 'ne Böse nehmen.

Da ist höchstens noch Sounddesign angesagt. Gibts doch auch für Staubsauger, Rasierapparate, Föne... - leider ist da "laut" angesagt, weil angeblich nur "laut" auch "stark" bedeuten soll - kann ich einfach nicht nachvollziehen, wenn mir so'n Teil wieder beinahe einen Tinnitus beschert hat. Aber ich verstehe ja auch nicht, was an einem Ferrari gut klingen soll. (Alfa hab ich jetzt nicht im Ohr.)

So, genug OT, sonst gibts noch Sperre... ;)

C'Ya
Ralf

Gefühlt doppelt so laut...
:eek:
Das erstaunt mich jetzt aber ehrlich. Ich habe das Gefühl das ich bei LiveView (oder noch mehr bei manueller SVA per Kabelauslöser) die Kamera fast gar nicht mehr höre.
Aber du hast schon recht, auch der Spiegelschlag ist sehr, sehr leise geworden.

Gruss Mathias

moin Ralf, mir als ganz alten Alfa Fan vor der Kat-Zeit, kann man der jüngeren Gereration den Unterschied zwischen Klang und Geräusch nicht mehr vermitteln. Wenn man bedenkt, das der Chefdirigent der Mailänder Scala die Alfa-Schalldämpfer persönlich abgestimmt hat, Wahnsinn. Hat sich aber gelohnt!!Bis 3000 U/min hat man nur die 4 Vergaser gehört!!!!! Und dann kam der "Auspuff", aber Hallo. Und heute versuchen Nobelmarken mit versteckten Lautsprechern Geräusche zu implatieren, ist doch krank, oder? Und das " Klick" der Pentax, Voigtländer oder Rollei ist nicht reproduzierbar. Kurz und "trocken". Gruss Uwe!

Moin Uwe,

stimmt, früher hat man sich kfz-technisch noch unter Einsatz von Leidenschaft mit Sound beschäftigt. Heute muss hier alles "weichgespült" klingen...

Auch bei den Kameras ist die gute und ehrliche klingende Feinmechanikzeit leider vorbei...
wobei ich hier ja schon die Vorzüge moderner und leiser Auslösungen nachvollziehen kann...

Die Geräusche meiner K10d haben mich allerdings bisher noch nie gestört. Aber vielleicht haben die soundreichen Jahre mit Harley, Camaro und Mustang mein Gehör doch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen...
icon12.gif

Gruß
vom Ralf

Moin Uwe,

stimmt, früher hat man sich kfz-technisch noch unter Einsatz von Leidenschaft mit Sound beschäftigt. Heute muss hier alles "weichgespült" klingen...

Auch bei den Kameras ist die gute und ehrliche klingende Feinmechanikzeit leider vorbei...
wobei ich hier ja schon die Vorzüge moderner und leiser Auslösungen nachvollziehen kann...

Die Geräusche meiner K10d haben mich allerdings bisher noch nie gestört. Aber vielleicht haben die soundreichen Jahre mit Harley, Camaro und Mustang mein Gehör doch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen...
icon12.gif

Gruß
vom Ralf

Hallo Ralf,

na dann willkommen im Club - bin schon seit Jahren ein "Ohr-Stöpsel-Träger"... ;-)

Gruss
Alex

Also das Auslösegeräusch der K10D ist in manchen Situationen schon störend. Ich kann mich an eine Safari in Südafrika erinnern, wo die CANIKON-Fraktion ganz böse auf mich geschaut hat, als ich mit meiner K10D das Wild vertrieben hatte.

Gruß Werner

Also das Auslösegeräusch der K10D ist in manchen Situationen schon störend. Ich kann mich an eine Safari in Südafrika erinnern, wo die CANIKON-Fraktion ganz böse auf mich geschaut hat, als mich mit meiner K10D das Wild vertrieben habe.

Gruß Werner
Dann wahr wohl keiner mit einer Vollformat dabei...:D

Also das Auslösegeräusch der K10D ist in manchen Situationen schon störend. Ich kann mich an eine Safari in Südafrika erinnern, wo die CANIKON-Fraktion ganz böse auf mich geschaut hat, als ich mit meiner K10D das Wild vertrieben hatte.

Gruß Werner

Da hättest Du Dich noch taub stellen müssen,und schreiend fragen "is was ?".
:z04_kaputtlachen:.

Gruß Tobias

Ich lach mich krumm bei der gedanklichen Vorstellung....
Hab ja auch die K10D.... schön laut

Gruß
Bernd

Ja meine 10er ist ja auch "laut",aber ich habe mich schon drann gewöhnt,und wenn sich einer von der Can/Nik.-Gemeinde umdreht und so einen komischen Blick hat,frage ich noch dreißt ob er NEIDISCH ist.:z04_kommmalherfreun

Ich bin da nicht so auf den Mund gefallen.

Gruß Tobias

Hallo Tobi!

Geht auch andersrum.. Etwas so, "Ah, Pentax, ja, das ich noch eine Kamera! Wow, was für ein Auslösepegel..." Da konnte ich mir das Lächeln auch nicht verkneifen.

lg Bernhard

Ja, manchmal ist es schlimm,besonders bei Tieraufnahmen stört es doch ein wenig.Aber missen möchte ich meine 10er trotzdem nicht.Bin ein stolzer Pentax-Besitzer.

Gruß Tobias

Ich muss aber auch sagen, dass die meisten Tiere mit dem Auslösegeräusch nix anfangen können, weil sie es nicht kennen und es auch großteils ignorieren! Trotzdem ist das eines der Argumente, warum ich bei der Tierfotographie auf die K7 umsteige. Aber eigentlich ist das nun wirklich das unwichtigste Argument. Ich weiss in einigen anderen Fällen noch immer nicht welche der beiden Kameras ich mitnehme, das Auslösegeräusch ist da nicht wirklich ein wichtiges Argument. Beide Kameras klingen schon extrem gut! Da bin ich einfach auch ein Geräuschfetischist. ;)

lg Bernhard

Zurück
Oben