Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Schwer zu beschreiben. Die 20er ist schon etwas leiser, aber das Geräusch ist auch ein anderes, angenehmer würde ich sagen. Man kann die Kameras damit jedenfalls gut auseinander halten.War denn eigentlich die 20er leiser als die 10er?
Apropos Tele. Ist das auf deinem Avatar nicht ein FA* 80-200? In deinem Profil find ich das nicht. Du hast das doch nicht etwa verkauf?!?...In der Regel ist man da sowieso mit Tele unterwegs ...
Hallo,
Eine gute Mechanik hat auch einen eigenen Klang. Und auch an dem Gräusch kann man erkennen, ob etwas in Ordnung ist oder nicht - sofern man das "richtige" Geräusch kennt. Jedenfalls geht es mir so.
Gruß
Henning
Beruhigen![]()
Beruhigen geht anders!
Das Ding kostet ja so viel wie die vollständige DA* Sammlung - Komplett!!!
Gruss Mathias
Du meinst Nachfolger des 80-200?Ich dachte das Pentax SMC-DA* 50-135mm f/2.8 SDM wäre bei 1.6 Crop der Nachfolger des 50-200.
Du meinst Nachfolger des 80-200?
Vermutlich schon, 50-135 ist eine feine Brennweite. Entspricht ja 75-200 Kleinbild. Es ist schon die Philosophie von Pentax die Standartbrennweiten auf den Crop um zu münzen, deshalb ja auch das 16-50 (=24-70 Kleinbild). Ich finde die Idee eigentlich auch ganz nett. Aber 135mm sind mir schon irgendwie zu kurz für ein Tele. Für Portrait ist das 135er sicher die richtige Wahl.
Aber bei dem Preis eines 80-200 werde ich mir so oder so nie eines leisten können. Vermutlich werde ich mir als Tele zu erst das DA* 300 holen. Wie ich anschliessend den bereich zwischen 50 und 300 "fülle" weiss ich noch nicht. Ev. mit dem Tamron 70-200 f2.8, ev. das Sigma oder ev. das Pentax 50-135. Auch schon wäre ein 200er f2.8 plus ein FA 77. Aber das 300er muss ich irgendwann haben - ich glaub ich muss wieder mal Lotto spielen.
Gruss Mathias
Moin Berhard, ich habe an meiner ME-S auch mit 4 verschiedenen FB gearbeitet. Alle mit Metallbajonett, der Verschleis stellt sich ein. Da reichen ein paar hundertstel an der Fokussierung. Mein schönes Exakta liess sich ohne jeden fühlbaren Widerstand einsetzen, so wie kurz vor der Silberhochzeit....., häufige Objektivwechsel sind nicht so angesagt. Und immer ohne Hektik. Gruss Uwe!Ja, klar meinte ich 80-200! Das kommt vom - so nebenbei - noch was 5-tes machen. Das ist aber ein Interessantes Thema...
Der Bereich zwischen 50 und 200mm wird bei mir nur von der Kit-Linse vollständig abgedeckt. Die ist abbildungs- und gewichtsmäßig eigenltlich gar nicht übel, aber einfach extrem langsam. Die K7 hilft hier auch nur mäßig weiter. Ich gehe oft nur mit leichten, schnellen Fixbrennweiten 50,90,150 los, wenn ich was lichtstärkeres benötige, aber das Umstecken ist schon nervig, wenn's schnell gehn soll. Die Fixbrennweiten lehren mich einfach mehr perspektivische Demut. Solange ich das nicht draufhab' werde ich mir grad in dem Bereich 50-200 nix Teures zulegen. Diese ganzen Suppenzooms verderben das fotografische Gespür, finde ich, total.
lg Bernhard
ps. Klick, Klack, um noch beim Thema zu bleiben...![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.