CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aussage im Bild

Ich sehe ein Herz und wenn ich flüchtig über das Bild schaue, dann könnten es auch zwei Schwäne sein.

Mir gefallen die Blumen

Hola Martina

Auf die Schwäne habe ich gewartet ;)

Ist es Zufall, dass meine Frau auch "sofort" an Schwäne dachte, frauliche Intuition?

Saludos
Marcel

jetzt wo ihr es sagt, sehe ich auch die Schwäne.

Zuvor war es für mich ein "Ausdruck zur Liebe der Natur".

Möchte noch was zu der Anmerkung von QN sagen:
Das sind die bisher einzigen Bilder, in 2 Jahren, mit denen ich es geschafft habe auch eine "Botschaft" besser ein Gefühl weiter vermitteln zu wollen.
Der Affe (legalité) war spontan. Ich wollte eigentlich versiúchen das dicke Gitter mit dem Tele verzudrücken. Ging aber nicht. Als ich durch den Sucher sah, war dieses Bild vor mir und da hab ich spontan die Szene erfasst. Die Aussage sollte "Respekt" sein.

Das Kindergrab (Titel Why? ) habe ich so gesehen und es rührte mich sehr. Ich dachte, daß muß ich genau so wie ich es sehe (empfinde) ablichten und zu Hause in SW umsetzen. Das SW war dann aber nicht so wie ich es sah. Und so wurde ein CK daraus.

Ich denk jedes Bild sagt etwas aus! Ich denk auch, daß eine Beschreibung über eine gewollte Aussage in einem Bild unpassend ist. Für mich sind Bilder so wie Bücher. Da kann ich mich mit Ralf durch die USA, mit Loon durch die Schweitz oder mit Dieter quer durch Afrika träumen. Ich mach mir meine eigene Beschreibung. Ein Filmbericht nimmt mir da ein Stück Phantasie weg.

Eine Diskussion über die Aussage im Bild kann sich nur im Kreise drehen. Weil jeder ein Bild, Gemälde, Film, etc in diesem sehenden Moment anders wahr nimmt.

Ich glaub, es geht gar nicht um die Aussage im Bild, sondern um die Aussage des Fotografen. Und ob er frei genug ist sein Bild zu zeigen und sich vielleicht auch ein blaues Auge zu holen.
Darum mach Deine Bilder wie Du es magst. Und wenn Du Glück hast triffst Du den Nerv der Zeit, wirst sau reich wie Andy Warhol oder säufst Dich aus Langeweile zu tode wie Janis Joplin, unterdessen andere entspannt noch ein paar sehr schöne Käfer gekonnt ablichten.

Ich habe auch die Bilder in anderen Foren gesehen, hochgelobt, mit Aussage so schreibt man, aber viel zu grell oder sonst wie schlecht abgelichtet.
Sicher ist der Inhalt eines Bildes in Bezug auf Vorstellungskraft auch hie und da wichtig, aber das grundlegende Handwerkszeug muß man da dennoch beherrschen.

Womit der Kreis sich wieder schließt. Und ich schließe auch.
Alles andere Liegt im Auge des Betrachters.

Amen ;)

Guten Morgen.

Und nun kann mal bitte jemand einen "Galeriethread" mit Titel "sprechende Bilder" aufmachen und dort stellen wir dann Bilder ein, die irgendwie eine vom Fotografen gewollte Botschaft enthalten; ich hab da auch noch was im Archiv, z.Z. aber keinen Zugriff...

Nichts für Ungut, aber das letzte Bild von Marcel entspricht imho nicht dem hier diskutierten "Anspruch", es lässt Raum für Interpretationen, ist aber kein "ich will Euch etwas bestimmtes sagen"-Bild.

Aber es wäre doch interessant zu sehen wie jetzt, nach der ganzen Philosophiererei das Verständnis für dieses Thema in Form von Bildern aussieht; in diesem Thread aber zu unübersichtlich...

Oder wie sehr Ihr das?

VG Jan

Hat das Aussage, ist das Kunst oder kann das weg ?? ;) :D

gentleman-800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Entstand gezielt zufällig zum Einstellen auf das Licht und das Sigma 70-200F2.8 ohne einen Anspruch auf ein spezielles, gewolltes Motiv

[x] Gentleman
[x] Emanzipation
[x] Paparazzi
[x] blau und grün
[x] einsames orange

:z04_bier01:

ich denk so ist das nicht gemeint.

Aber zum Bild: Es zeigt zumindest wer da die Hosen an hat. :z04_9856:

OK. Ich mach den Tread.

Moin,

das mit den Hosen ist eine Sichtweise - für mich hat sich im Detail dort einiges mehr gezeigt:

Ist es das Blau ihres Kleides, dass sie mit dem Blau des Sees verbindet, denn sie rudert ja oder ist es das Grün seines Shirts, dass ihn mit dem Grün des Bootes verbindet, denn er sitzt ja nur einfach dort. Ist er kein Gentleman oder ist sie eine emanzipierte Person weil sie rudert oder ist er ein Gentleman weil er ihr die Führung des Bootes überlässt. Ein Rechteck in orange - steht es für frische oder für die Kommunikation ohne Worte - schaut sie zum Ufer weil sie nicht mehr mit dem Boot fahren will oder schaut sie zu den Pflanzen im Vordergrund - wohin schaut er nur ?

wohin er schaut ist eindeutig. Und sie macht, als merkt sie es nicht.

Aber ich will da auch ma nix mit Gewalt hineininterprtieren.

Zurück
Oben