CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Autofocus bei Blitzaufnahmen und Firmware

• Ersteller Ersteller Zipo
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zipo

Hallo,

ich habe leider das Problem, dass ich bei Blitzaufnahmen im Automatic-Modus oft verschwommene Bilder habe, auch wenn ich mich bemühe, die Kamera still zu halten und obwohl die L&e für den Autofocus leuchtet (was ja eigentlich bedeuten sollte, dass der scharf gestellt ist). Gibt es noch einen Trick , den ich zu beachten habe? Ich habe so ca. 50% unscharfe Bilder. Ich habe mit verschiedenen Blitzen (mit oder ohne rote Augen Funktion etc. gearbeitet, immer das gleiche)
Ich hatte das Problem mit meiner alten Kodak DX3600 nicht oder nur sehr selten.
Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, wie ich z.B. in den Bildinformationen rausfinde, ob das mit dem Fokus ein Problem gab oder nicht.

Zweite Frage: ich habe die Firmware 1.00e, gibt es eine, die eine Verbesserung gibt (die sich lohnt) und falls ja, wo finde ich die?
Bei Minoltea gibt es keine Firmware für diese Kamera, wie es scheint.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.

Gruss

Christian

Hallo Christian,das Problem habe ich bei meiner Dimage 7 Hi auch.Es liegt nicht am Autofocus,sondern am Automatik betrieb.Die Kamera stellt eine zu lange Zeit ein,bei mir eine 45tel sec.Dadurch gibts Verwacklungsunschärfe.Habe meine Kamera auf manuell gestellt,so konnte ich die Belichtungszeit höher einstellen zb, 125tel sec,und die Aufnamen waren scharf.

Ausprobieren!

Gruß Diddi

Hallo,

danke für den Tipp , werde den bei Gelegenheit mal ausprobieren, aber eigentlich sollte die Kamera das ja auch so hinbekommen, sonst kann man sich ja den Automatikmodus sparen, oder?

Hast du auch Infos zum Thema Firmware?

Gruss

Christian

Hallo Dieter,

Die Automatik stellt die 45tel meistens ein - bis jetzt sind bei mir die meisten Bilder trotzdem scharf geworden.

Die 45tel gelten für Weitwinkel (ist ja auch die normale "Blitzbrennweite" - bei längeren Brennweiten, werden die Belichtungszeiten verkürzt.

Wenn es genügend dunkel ist, und der Blitz den Hauptanteil des Lichtes liefert, ist eine so lange Belichtungszeit wohl nicht schädlich. Dient der Blitz mehr als Zusatzlicht, so kann es bei 45tel schon zum Verwackeln führen.

ciao Dieter

Hallo Dieter!
Hatte bisher keine einzige verwackelte Aufname bei Blitzbetrieb. Ich meine mal aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, dass meine s414 auf 60tel bei Blitz synchronisiert.
Diesen Wert kenne ich auch noch von meiner alten Spiegelreflex x700, da war das auch so.
Mein Rat, reklamieren, und umtauschen lassen.
Gruss Frank

P.S. Zum Thema Firmware.

Es gibt keine neuere Firmwareversion.
1.00 ist die aktuelle, das kleine e steht fuer Europe, und das kleine u fuer U.S.A.
Meine Kamera hat das kleine u, weil ich sie aus U.S.A. importiert hatte.

Gruss Frank

Hallo Frank

meine S414 stellt sich bei Blitzbetrieb auch auf
eine 45tel ein. Ich stelle sie meist per Hand auf 1/90tel
oder 1/125tel.
Ansonsten habe aich auch ab und zu verwackelte Bilder
bei "nur" 1/45tel....
Zudem wenn sich Personen oder Tiere bewegen, dann ist
mE 1/90tel fast schon unterste Grenze.

ciao
Holger

Hallo Martin

den Blitz kannst du so nicht umstellen, außer der
Funktion an mit/ohne gegen Rote Augen, aus, automatik mit/ohne gegen Rote Augen. Das war´s dann.
Wir meinten hier die Belichtungszeiten der Cam.
Wenn man mit Blitz fotografiert, stellt sich die S414
im M-Modus sowie im A-Modus auf 1/45tel sek., was mir
persönlich sehr oft zu lang ist.
Also stelle ich im M-Modus eine kürzere Belichtung ein...

Ich hoffe, du meintest das jetzt auch ...?...

ciao
Holger

Hallo!!

An Frank96: Danke für die Info zur Firmware.

An die anderen: die Bilder, die bei mir verwackelt sind, haben Verschlusszeiten von meist 1/45 und auch einmal 1/60 Sek. Kann man ja aus den EXIF-Infos der Bilder-Files auslesen, wie ich inzwischen gelernt habe.
Scheint zu lange zu sein....wie Didi schon bemerkte.

Ich werde mal versuchen, im M-Mode vorher ne 1/90 einzustellen, um das Verwackeln zu verhindern.

Gruss

Christian

Hallöchen,
Haben die Digicams (speziell S414) eigentlich einen Zentralverschluss? Wie es bei Kompaktkameras üblich ist? Dann könnte man doch bei allen Verschlusszeiten Blitzen. Oder nicht?

Gruß
Colin

Das mit dem manuellen Einstellen der Belichtungszeit ist ja schön und gut, aber für Schnappschüsse oder wenn man es eilig hat ist das nichts, man muss ja ggf. auch noch den Blendenwert verstellen, da die S414 keine Blendenautomatik hat.
Ich habe jetzt noch mal einige Bilder gemacht mit Blitz, bei allen hat die Kamera die 1/45 Sek eingestellt und ich habe wieder nur in wenigen Fällen wirklich scharfe Bilder bekommen. Ich fürchte, die Kamera hat eine Macke oder oder die ist so....ich sehne mich immer mehr zurück zu meiner Kodak DX3600....die hat jetzt meine Tochter und die hat jetzt die scharfen Bilder von Sylvester...

Gruss

ein gefrusteter

Christian

Hallo Christian,
soo jetzt hab ich auch endlich eine S414.
Was meinst Du denn mit verschwommenen Bildern? Ich habe meine S414 vor ca. einer stunde ausgepackt ;)und ein bisschen in der Wohnung rumgeknipst. Es ist ja schon dunkel draußen und in meiner Bude ist es auch nicht gerade hell. Bei mir sind da auch die meisten Bilder unscharf geworden. Ich habe mal stark die Vermutung das es bei mir einfach nur zu dunkel ist und die Kamera nicht richtig fokussieren kann. Das hat mit der 1/45s wohl nichts zu tun. Zumal die Cam diese 1/45s nur im 35mm WW macht, Zoom man ein bisschen ändert sich auch die Belichtungszeit, bis max 1/125s bei 140mm.

Versuch doch mal ob Deine Bilder bei relativ guter Beleuchtung auch noch unscharf werden.

Gruß
Colin

Wenn es in lichtschwacher Umgebung Probleme mit dem Fokussieren gibt (hatte ich auch bei meiner Canon A40), hilft der Einsatz einer Taschenl&e! Sogar diese kleinen LED-Photonen-Taschenl&en haben mir dabei geholfen!

Gruß
Gerd

@ Colin:

das ist ja gerade die Crux, mit meiner alten einfachen und lichtschwachen DX3600 von Kodak gab es hier nie Probleme.
Und die S414 sollte ja ein wesentlich lichstärkeres Objektiv haben und daher auch mit weniger Licht auskommen. Dazu kommt, dass ja selbst in dunkler Umgebung der Autofocus meldet, dass er fokussiert hat....ist mir nicht einsichtig, dass ich mit Blitz fotographiere, wo es dunkel ist, aber erst alles beleuchten muss, damit es überhaupt funktioniert....deine Erfahrung sagt mir, dass die Kamera für eine nicht stark beleuchtete Umgebung nicht geeignet zu sein scheint, oder?

Bin schon ein wenig verzweifelt , ich habe die letzten Tage dauernd Probeaufnahmen gemacht, auch bei normaler Zimmerbeleuchtung und oft sind die Bilder unscharf......

Gruss

Christian

@Christian: ich hoffe, du hast auch immer ein Stativ verwendet! Wenn der AF meldet, dass er fokussiert hat, gibt es auch ein scharfes Bild, vorausgesetzt, die Cam steht auf einem Stativ und das Motiv bewegt sich nicht!

Ich habe z.B. Aufnahmen bei uns in der grossen Hof-Diele von unserer schaukelnden Tochter gemacht, wo sie nur als durchsichtiger Schatten zu erkennen ist.

Gruss
Gerd

Hallo Christian!
Nach meiner Meinung hat deine Cam eine Macke und ich würde sie umtauschen oder zurückgeben.
Ich habe zwar auch schonmal verwackelte Bilder, das konnte ich aber immer mit der Aufnamesituation erklären (Bedeckter Himmel, und photographiert von einem fahrenden Touristenboot).
Kann mich nicht daran erinnern, daß ich verwackelte Aufnamen bei Blitzaufnamen bisher gehabt hätte.

Hallo Gerd!
Dann hast du wahrscheinlich ohne Blitz photographiert, oder?
Zumindest in dem Bereich wo der Blitz ausgelöst wurde, müßte man was von deiner Tochter sehen.
Habe schon ein paar solcher Aufnamen mal von Profiphotographen gesehen.
Gruß Frank

Ich könnte jetzt nicht sagen das ich Probleme mit der Fokussierung hätte. Der AF dieser Kompaktkameras misst ja den Kontrast in dem AF Messfeld. Prinzipbedingt ist der Kontrast bei schwachem Licht sehr gering so das die Messung schwierig wird oder gar nicht funktioniert. Ich benutze den AF jetzt, indem ich nur das mittlere kleine AF Messfeld aktiv habe, und damit eine möglichst kontrastreiche Stelle im Motiv suche (starke helldunkel Übergänge), diese Stelle anmesse, das Bild richtig ausrichte und fertig. Das klappt eigentlich auch bei normaler Beleuchtung ganz gut.
Ähnlich wie man früher mit dem Schnittbildindikator Scharfgestellt hat.
Alles im Multifunktions Modus, der ja auch alles automatisch macht, aber die Option lässt, bei (fast) allen Einstellungen von der Automatik abzuweichen, was sehr nützlich ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Bilder mit 1/45s und Blitz verwackeln, höchstens der Hintergrund aber keinesfalls das angeblitzte Hauptmotiv.

Meine A60 mit AF Hilflicht macht es auch nicht viel besser. Das Hilflicht funktioniert zum einen nur bis ca. 1m und scharf wird dann auch noch lange nicht alles.

Gruß
Colin

@Frank: JA, das Schemen-Bild hatte ich natürlich ohne Blitz gemacht.

@Colin: Auch beim Blitzen kannst du verwackelte Bilder bekommen! Meistens dann, wenn noch ein wenig Helligkeit vorhanden ist. MAch mal einen Versuch mit Stativ.

Gruß
Gerd

Zurück
Oben