CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AutoFocus in die Mitte setzen

joyride

Aktives Mitglied
Wie kann ich den AutoFocus immer in die Mitte des Bildes focusieren lassen? Geht das? Bei der A70 ging das...

Hi Alexander,

geht - zumindest bei meiner S404. Bei der S414 dürfte es wohl ähnlich sein.

Einstellrad auf M, ins Menü "Basic", Belichtungsfunktion auf Programm, ins Menü "Custom 1", Messmethode auf Spot.

Fertig.

Vielleicht kann Gerd was dazu sagen, wenn´s bei der S414 anders gelöst ist.

Gruß,
Rudi.

"Messmethode auf Spot"

was hat das mit dem Fokusieren zu tun? Messmethode hat doch nur was mit der Belichtung zu tun, oder? Ich möchte einfach, dass die Kamera immer auf die Sache fokusiert, die sich gerade im zentrum des Bildes befindet... funzt doch auch bei der A70..

btw trotzdem habe ich deinen vorschlag probiert- fazit: die kamera fokusiert immer noch auf objekte ausserhalb der mitte

Hallo Alex,
eine mögliche Methode das rauszufinden, wäre, die Bedienungsanleitung zu lesen ;-)
Es steht sowohl in dem beigefügten Buch, als auch auf der ausführlicheren Anleitung auf der CD.
Aber damit du noch schneller zum Ziel kommst :
Im Multifunktions-Aufnahmemodus (M) die Steuertaste lange (ca. 2sec) gedrückt halten. Das gewünschte Messfeld kann man dann mit den Richtungstasten auswählen.

Gruß,
Wolfgang

Hi Alexander,

die S404 mißt in der von mir beschriebenen Einstellung Belichtung, Weißabgleich und Entfernung (Fokus) immer in der Mitte des Bildes, dennoch bleibt die flexible Fokuswahl wie Wolfgang sie beschrieben hat erhalten.

Wie gesagt, ich kann das nur für die S404 sagen, bei der S414 mag das anders sein.

Aber Wolfgang hat schon recht die schnellste und präziseste Antwort zur Bedienung der Kamera gibt immer noch das - von einem Heer von Ingenieuren, die nur mit der Dokumentation befaßt sind - erstellte Handbuch.

Da stehen u.A. auch ein paar Anregungen und Tips drin die so manche Frage erübrigen. Nur eins verstehe ich nicht - wenn Du die Kamera doch zurücksenden willst, warum willst Du Dich denn jetzt schon mit dem ganzen Kram belasten ? Dazu ist doch nocht Zeit, wenn die Neue da ist, oder ?

Und noch eins, das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen, die A70 ist ´ne Digital-Knipse aus Plastik für Gelegenheits und Urlaubsknipser

http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/a70/s&les/IMG_8579.JPG

schöne Bunte Bilder !

Die S414 ist ´ne Digital-Kamera mit der man super Bilder aufnehmen kann, wenn man sich ein bischen ernsthafter mit Fotografie befasst.

http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/s414/s&les/PICT0004.JPG

Natürliche Farben, besonders gut an der Kappe der Spraydose zu sehen, die nicht wie mit Silberbronze angemalt aussieht, sondern eben richtig wie Metall.

Darüber hinaus sprechen auch noch ganz einfache, praktische Vorzüge für die S414 - z.B. das Metallgehäuse, das Filtergewinde an der Optik, oder die Objektivkappe, die - sollte sie einmal kaputt sein - einfach gegen eine neue getauscht werden kann.

Bei der A70 gibts kein Filtergewinde und nur zwei dünne, automatisch bediente Plastikteilchen die sich vor die Frontlinse schieben. Bleiben die irgendwann mal hängen, weil sie verschmutzt sind oder in der Kamera ein Häkchen abgebrochen ist, kann man sein Objektiv nicht mehr schützen und keine Objektivkappe davor setzen. Es gäbe da noch mehr Erwähnenswertes was die S414 zur Kamera macht, aber das ist ja Allen hier hinreichend bekannt.

Und jetzt schau, daß Du das Ding umgetauscht kriegst und hör´ auf an Deiner Entscheidung zu zweifeln, sonst wird´s diesen Sommer nix mehr mit dem Fotografieren.

Gruß,

Rudi.

Hallo,

Guk doch mal im Bereich Verkauf, ich hab so etwas!

gruß...
Thomas

Wolfgang hat recht!

... ich habe bis zuletzt immer wieder mal die Bedienungsanleitung durchgesehen, da man einige Dinge mit einem späteren Verständnis dann doch anders sieht. Es hat bei mir mit der S414 etwa 3 Monate gedauert, bis ich die EV-Korrektur schätzen lernte!

Gruss
Gerd

Zurück
Oben