Hi Alexander,
die S404 mißt in der von mir beschriebenen Einstellung Belichtung, Weißabgleich und Entfernung (Fokus) immer in der Mitte des Bildes, dennoch bleibt die flexible Fokuswahl wie Wolfgang sie beschrieben hat erhalten.
Wie gesagt, ich kann das nur für die S404 sagen, bei der S414 mag das anders sein.
Aber Wolfgang hat schon recht die schnellste und präziseste Antwort zur Bedienung der Kamera gibt immer noch das - von einem Heer von Ingenieuren, die nur mit der Dokumentation befaßt sind - erstellte Handbuch.
Da stehen u.A. auch ein paar Anregungen und Tips drin die so manche Frage erübrigen. Nur eins verstehe ich nicht - wenn Du die Kamera doch zurücksenden willst, warum willst Du Dich denn jetzt schon mit dem ganzen Kram belasten ? Dazu ist doch nocht Zeit, wenn die Neue da ist, oder ?
Und noch eins, das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen, die A70 ist ´ne Digital-Knipse aus Plastik für Gelegenheits und Urlaubsknipser
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/a70/s&les/IMG_8579.JPG
schöne Bunte Bilder !
Die S414 ist ´ne Digital-Kamera mit der man super Bilder aufnehmen kann, wenn man sich ein bischen ernsthafter mit Fotografie befasst.
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/s414/s&les/PICT0004.JPG
Natürliche Farben, besonders gut an der Kappe der Spraydose zu sehen, die nicht wie mit Silberbronze angemalt aussieht, sondern eben richtig wie Metall.
Darüber hinaus sprechen auch noch ganz einfache, praktische Vorzüge für die S414 - z.B. das Metallgehäuse, das Filtergewinde an der Optik, oder die Objektivkappe, die - sollte sie einmal kaputt sein - einfach gegen eine neue getauscht werden kann.
Bei der A70 gibts kein Filtergewinde und nur zwei dünne, automatisch bediente Plastikteilchen die sich vor die Frontlinse schieben. Bleiben die irgendwann mal hängen, weil sie verschmutzt sind oder in der Kamera ein Häkchen abgebrochen ist, kann man sein Objektiv nicht mehr schützen und keine Objektivkappe davor setzen. Es gäbe da noch mehr Erwähnenswertes was die S414 zur Kamera macht, aber das ist ja Allen hier hinreichend bekannt.
Und jetzt schau, daß Du das Ding umgetauscht kriegst und hör´ auf an Deiner Entscheidung zu zweifeln, sonst wird´s diesen Sommer nix mehr mit dem Fotografieren.
Gruß,
Rudi.