CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bücher ür WiederEinsteiger

dhoughal

Mitglied
Kann mir jemand Bücher für (Wieder-)Einsteiger in die Fotografie empfehlen? Der Markt ist ja ziemlich unübersichtlich.

D.

Kauf dir am Besten "Der Grosse Foto-Guide" von National Geographic (ISBN 3-934385-41-9), mit 19,95 Euro nicht zu teuer und trotzdem sehr, sehr umfangreich. Schau es dir am besten mal in der Buchhandlung an, ich bin sicher, dass dir das Buch gefallen wird.

Hallo,

ich habe (auch als Wiedereinsteiger) als bestes Buch den "Großen Fotoguide" von National Geographic empfunden. ISBN 3-934385-41-9. Kostete €19,95. Die Digitalfotografie ist sogar schon drin...

Gruß Erich

Na toll, das ist ja wie der Joker vom Publikum...
Erich

;-)

...sehr zu empfehlen sind übrigens auch "Der Grosse Fotoguide - Landschaftsaufnahmen" (ISBN 3-934385-66-4) und "Der Grosse Fotoguide - Porträts & Menschen" (ISBN 3-934385-67-2) für je 12,95 Euro. Seit kurzem gibt es auch noch einen eigenen Fotoguide für Vogelfotografie, ich hab' ihn mal in der Buchhandlung durchgeblättert und hatte eigentlich einen recht guten Eindruck...

Was ich bei allen Fotoguides von N.G. interessant finde, ist, dass zwischen den einzelnen Kapiteln verschiedene N.G.-Fotografen vorgestellt werden, die dann auch noch ihre Tipps beisteuern...

Hallo!

Ich habe das Buch von John Hedgecoe "Fotografieren" ISBN 3831005508 (März 2004) gelesen. Sehr schön sind die Untertitel der Fotos (Kamera, Blende, Objektiv, etc.).

Meine Vorgänger haben von NG den Photo Guide empfohlen. Ich kann die Software dazu empfehlen. Mit Kamera-Simulator, damit man gleich das Ergebnis sieht. Man kann Blende und Verschlußzeit einstellen und den Auslöser drücken. Das ganze gibt es in einer 8-CD Version, oder einer DVD. Man kann Texte lesen, Videos anschauen und interaktiv agieren.

- CD 1: Menschen fotografieren: Mit dem Fotografieren beginnen; Die besten Portraits und Familienfotos.
- CD 2: Landschaften fotografieren: Bildaufbau: Das Geheimnis der Fotografie; Landschaften gekonnt in Szene setzen.
- CD 3: Tiere fotografieren: Die Kamera kennen lernen; Tiere und andere Motive in Bewegung.
- CD 4: Architektur fotografieren: Das Objektiv: Das Auge des Fotografen; Bauwerke richtig ins Bild setzen.
- CD 5: Nachtaufnahmen und Sportfotografie: Fotografieren in der Dunkelheit; Feste, Umzüge und Sportereignisse.
- CD 6: Reisefotografie: Für jede Aufnahme den richtigen Film; Abenteuerfotografie: Berge, Dschungel, Höhlen.
- CD 7: Luft- und Unterwasseraufnahmen: Belichtungsmesser, Blitzgeräte und weiteres Zubehör; Fotografieren aus dem Flugzeug und unter Wasser.
- CD 8: Fotografie und Technik: Fotografieren mit der Digitalkamera; Bildbearbeitung am Computer.

Gruss

Joerch

Hallo!

Ich besitze ca. 10 Fotobücher und mit Abstand das Beste ist "Kreativ Fotografieren" von Lee Frost im Verlag Laterna Magica. Sehr gute Bilder mit detailierten Beschreibungen der Aufnahme-Technik.

Gruß Steffen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Fotozeitschrift. Colorfoto und fotomagazin sind mir zu oberflächlich. Das muss es doch was besseres geben ... ?!

Hallo Ralf!

Wenn Du halbwegs englisch kannst und zufällig einen guten Zeitschriftenladen in der Nähe hast, versuch mal englische Zeitschriften (Photography Monthly, Practical Photography), diese geben mehr praktische Hinweise zum Fotografieren und testen weniger, welches Objektiv das Hundertstel mehr an Schärfe im äußersten Eck hat. Ihre Tests finde ich praxisbezogener, keine reinen Labortests. Von den deutschsprachigen sind zu empfehlen (je nach Interesse): Schwarzweiss, Natur Foto, Fine Art Foto, Foto Forum.

LG Chris

Hallo Chris,

Danke für die Hinweise. Werde also mal Internationalen Zeitschriftenladen stöbern gehen ... ;-))

Gruß Ralf

Zurück
Oben