CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Büroschläfer äh schreiber

lars_s

Kennt den Türsteher
Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit fällt mir auf, dass hier im Forum eigentlich nur Wochentags geschrieben wird, während am Wochenende ziemlich tote Hose herrscht. Woran liegt das? Schreibt ihr nur während der Arbeitszeit im Büro und nicht zu Hause oder seit ihr am Wochenende immer mit der Kamera unterwegs und habt keine Zeit zum Schreiben oder, oder, oder...?
Würde mich halt mal interessieren, da dieses "Phänomen" doch irgendwie im Gegensatz zu dem steht, was man sonst so im Internet erlebt. Viele Foren blühen am Wochenende geradezu auf und extrem viele Leute sind sehr bemüht ihre Ebay-Auktionen nur am Wochenende enden zu lassen, da dass immer noch ein paar Extra-Euro verspricht. Aber hier...
Oder ist es Ende nur die Forensoftware die Wochenende macht und mit der Auslieferung der Mails bis zum Montagmorgen wartet ;-)?

Grüße,

Lars

Hallo Lars,

was Du beschreibst ist mir auch aufgefallen.

Ich habe mir das so erklärt, dass Leute, die in der Woche arbeiten, am Wochenende einiges zu tun haben, um ihren familiären, privaten, häuslichen usw. Verpflichtungen, Aufgaben, Interessen nachzugehen, und dass der Rest der Zeit zum Ausspannen, für Freizeitaktivitäten eingesetzt wird. Dazu wird wohl auch das Fotografieren gehören, und die aufgenommenen Bilder sehen wir dann zum Wochenbeginn. Dann lesen wir auch von den Problemen, die fototechnisch und anderweitig beim Fotografieren aufgetreten sind.

Gegen diese Erklärung spricht sehr stark Deine Feststellung, dass es in anderen Foren anders ist, denn wir sind hier keine wesentlich anderen Menschen als dort.

Noch keine Deutung habe ich für das kürzlich festgestellte Phänomen, dass im benachbarten Canonforum von etwa gleich vielen Teilnehmern lediglich ein Viertel an Beiträgen erstellt wird.

Der größte Teil der Beiträge in beiden Foren befaßt sich mit den jeweiligen Bodies, der zweitgrößte mit Objektiven.
In der Hauptsache werden Fragen aufgeworfen und Probleme erörtert.

Daraus kann man einige Thesen ableiten, zum Beispiel:

Canonfotografen haben weniger Probleme mit ihrem Gerät als Nikonfotografen.
Canonfotografen stehen ihrem Gerät unkritischer gegenüber als Nikonfotografen.
Canonfotografen betreiben die Fotografie eher nebenbei, Nikonfotografen ernsthafter.
usw. usw.

Wer Lust und Zeit hat, kann darüber eine Untersuchung anstellen, es sind schon Studien auf noch schwankenderem Boden gemacht und veröffentlicht worden.

Lohnend wäre vielleicht auch eine vergleichende Untersuchung zur Entwicklung und Ausprägung von Forumskulturen am Beispiel der Canon- und Nikonforen.

Grüße, Heinz

Zurück
Oben