CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

B2Run 2010

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

hier ein paar Eindrücke aus dem gestrigen B2Run, der deutschen Firmenlaufmeisterschaft in München. Hier nehmen 30.000 Läufer aus über 1000 Unternehmen in München teil. Bei solch einem Ereignis hätte ich gerne eine D300s ohne Toilette gehabt.

B2Run2010_00.jpg
Wenige Minuten vor dem Start

B2Run2010_01.jpg
Fotograf bei der Arbeit

B2Run2010_02.jpg
Der Countdown läuft

B2Run2010_03.jpg
Das Startfeld - die Nummer 22 ging als Sieger hervor

B2Run2010_04.jpg
Zieleinlauf im Qlympiastadion - Panorama

Meinen Respekt an alle Sportfotografen die bei solchen Ereignissen arbeiten dürfen/müssen. Dies ist schon ein extreme Herausforderung bei den Massen von Menschen im Lauffeld und um das Lauffeld. Ich hoffe es gefällt und würde mich natürlich über Kommentare sehr freuen. Viele Grüße, Richard

Hallo Richard,

Die Bilder 4 und 5 sprechen mich sehr an. Nr. 4 weil direkt aus dem Lauf wirkt es sehr "Mittendrin statt nur dabei" und Nr 5 auf Grunde der sehr ungewöhnlichen Perspektive. Hier finde ich es richtig passen mit der kleinen Brennweite nach Details zu suchen.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

"Ja wo laufen sie denn?" :D

Zusammen ergeben sie wirklich eine tolle Dokumentation, schöne Serie. Einzelne Lauffotos finde ich immer etwas langweilig, kann dem Sport allerdings auch nicht viel abgewinnen (und wehe es lacht jemand, der mich persönlich kennt :p ).
Das letzte ist natürlich richtig genial, was für Menschenmassen...
Grüße
Michele

Hallo M&M ..... :D (Michele und Michi),

vielen Dank für Eure Kommentare, aber anscheinend ist die Rubrik Sport nicht so gut besucht, bzw. hier wohl nicht so begehrt und die Beiträge bleiben ja Überschaubar.
War ja das erste mal, dass ich bei solch einem Sportevent selber fotografiert habe und es würde mich schon brennend interessieren, wie die Bilder so ankommen.

Also noch mal Danke, dass Ihr Euch mit den Bildern auseinander gesetzt habt.

Viele Grüße
Richard

PS: Gab es nicht kritische, bzw. impulsgebende Kommentare, dass auch mal etwas anderes als Tiere gezeigt werden kann. Wenn natürlich dann kein Feedback kommt, wird die Rubrik wohl weiterhin ein wenig schlafen ...

Hallo Richard,

noch mal ein Nachtrag: was mir noch fehlt, sind die Close-Ups von den Gesichtern, ev. Torsos der Läufer, welche die Anstrengung zeigen, vielleicht gleich nach dem Wasserversorgungsstand, wo sie sich Schwämme und becherweise ins Gesicht schütten, sowas wäre noch was. Oder dann halt vom Zieleinlauf wo die Erschöpfung auf den Gesichtern zu lesen ist...

Gruss
Michi

Hallo Richard,

mit den Bilder 4. und 5. zeigt man sehr deutlich die Dimension dieser Veranstaltung.

Danke für's Zeigen.

Gruß Ron

Gab es nicht kritische, bzw. impulsgebende Kommentare, dass auch mal etwas anderes als Tiere gezeigt werden kann. Wenn natürlich dann kein Feedback kommt, wird die Rubrik wohl weiterhin ein wenig schlafen ...

Du hast ja vollkommen recht! Also:

Ich finde, du zeigst, wie man als Hobbiest an Sportereignisse herangehen kann. Üblicherweise hat man ja nicht Zugang zu den Positionen, von denen die professionellen Fotojournalisten aus ihre Aufnahmen machen. Wenn man dann versucht, ähnliche Bilder aufzunehmen, ist der Unterschied halt sehr auffällig. Von daher ist dein Ansatz, sich mehr auf das "drumherum" zu konzentrieren (Fotograf bei der Arbeit, noch leere Strecke etc.) für mich die viel bessere Herangehensweise.

Gruß, Holger

Hallo Ron und Holger,

vielen Dank für Eure Kommentare.

... was mir noch fehlt, sind die Close-Ups von den Gesichtern, ev. Torsos der Läufer, welche die Anstrengung zeigen, vielleicht gleich nach dem Wasserversorgungsstand, wo sie sich Schwämme und becherweise ins Gesicht schütten, sowas wäre noch was. Oder dann halt vom Zieleinlauf wo die Erschöpfung auf den Gesichtern zu lesen ist ...

Hallo Michi,

so was gibt es schon. Allerdings will ich die zum Schutz der Persönlichkeit hier nicht so zeigen. Da waren auch Läufer mit schäumenden Mund mit dabei. Ehrlich gesagt finde ich es persönlich nicht so toll, wenn ich ein Foto finden würde, wo ich gerade mit hochroten Kopf und völlig erschöpft abgelichtet werde. Aber grundsätzlich hast Du natürlich mit den möglichen Bildermotiven recht. Danke.

Viele Grüße
Richard

Hallo Richard,

ich will jetzt keine Diskussion über Bild- und Veröffentlichungsrechte anzetteln, aber wenn jemand an einem öffentlichen Event teilnimmt (Teilnehmer, nicht Zuschauer!), muss er/sie dann nicht damit rechnen irgendwo veröffentlicht zu werden? Ich meine da durchaus auch Zeitungen und/oder Internet-Newsportale etc.

Gruss
Michi

Grundsätzlich hat jeder Mensch das Recht am eigenen Bild (in Deutschland) und muss deshalb einer Veröffentlichung zustimmen. Die Zustimmungspflicht kann dann entfallen, wenn es sich um eine Person des Zeitgeschehens handelt. Diese kann "absolut" sein, zB die Bundeskanzlerin, oder relativ. Relativ bedeutet, dass die "Zeitgeschichte" nur für einen kurzen Moment bzw. Ereignis gilt. Beispiel: Die entsetzlichen Bilder von Duisburg gestern zeigen viele Menschen, die durchaus erkennbar sind - da sie aber bei dieser Katastrophe dabei waren, sind sie relative Personen der Zeitgeschichte. Das gilt dann grundsätzlich auch für (Hobby-)Sportler, die an einer öffentlichen Sportveranstaltung teilnehmen. Streiten kann man sich dann in solchen Fällen aber trotzdem: Würde Richard Bilder von dieser Laufveranstaltung gemacht haben, auf denen einzelne Personen erkennbar sind, dürften diese nichts gegen eine Veröffentlichung im journalistischen Kontext haben (zB Lokalzeitschrift oder Firmenzeitschrift, die einen Bericht über einen solchen Businesslauf bringen). Die journalistische Veröffentlichung hat ja gerade den Sinn und Zweck, über das Zeitgeschehen zu berichten. Grenzbereiche könnte es geben, wenn die Bilder "entwürdigend" wären. Aber auch bei nicht-entwürdigenden Bildern könnte die Abgrenzung dann schwierig werden, wenn Richard die Bilder hier zeigen würde: Das ist ja kein Nachrichten- oder Laufforum, sondern hier gehts um die Fotografie, und damit ist eine Berichterstattung hier nicht zeitgeschichtlich relevant.

Gruß, Holger

Hallo Richard,
tolle Bilder zeigst Du hier. Sind alle mit sehr viel Foto-Verstand und Kreativität aufgenommen, sehr gut. Auch die Quali ist sehr ansprechend.

Viele Grüße
Peter

P.S. das mit den Panos musst Du mir irgendwann mal zeigen. Hammer.

Hallo Richard

Nr 4 und 5 gefallen mir besonders , insbesondere Nr 5 . Man fühlt förmlich die Stimmung im und " über " dem Stadion . Klasse Arbeiten

Gruß
Rolf

Hallo Michi,

nicht immer muss es ein geltendes Recht geben, sondern einfach nur den gesunden Menschenverstand benutzen. Ich muss ja davon nicht leben und somit kann ich für mich entscheiden, welche Bilder ich nur den betreffenden Personen zeige, für mich selbst behalte und der Öffentlichkeit präsentiere. Ich denke Holger hat es aber sehr gut zusammen gefasst.

... tolle Bilder zeigst Du hier. Sind alle mit sehr viel Foto-Verstand und Kreativität aufgenommen, sehr gut. Auch die Quali ist sehr ansprechend ...

Hallo Peter,

über so einen tollen Kommentar freue ich mich natürlich ganz besonders.

... das mit den Panos musst Du mir irgendwann mal zeigen. Hammer ...

Das machen wir .... :daumenhoch_smilie:

... Nr 4 und 5 gefallen mir besonders , insbesondere Nr 5 . Man fühlt förmlich die Stimmung im und " über " dem Stadion . Klasse Arbeiten ...

Vielen Dank Rolf. Freut mich.

Viele Grüße
Richard

Zurück
Oben