CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bajonett-Deckel nicht lösbar (AF NIKKOR 50 mm 1:1,8 D)

...In England ist auch Linksverkehr, da fahren sie aber links rum. Das musste sein.

Gruss Frank
 
Der Bajonettkonstrukteur bei Nikon war bestimmt Linkshänder.

Da das F-Bajonett dieser Tage seinen 50sten feiert, kann man im Zweifel den guten Mann nicht mehr fragen.

ABER mal was ganz anderes: Ich habe mal spaßeshalber für 2 ähnliche Objektive Nikkore (2,8/17-55 und Kit 18-55) mit den entsprechenden Canons verglichen und dabei ist schon folgendes aufgefallen: Nicht nur beim Bajonett dreht Nikon anders: Auch bei den Zoomringen ist es umgekehrt - von oben draufgeschaut geht es von der kurzen zur langen Brennweite bei Nikon von rechts nach links und bei Canon von links nach rechts...:confused:

Gruß, Holger
 
Hmmm, ich hab ja nun mehrere Kameras diverser Marken hier (Minolta MC/MD, Pentax 67 und eben Nikon). Ich muß sagen, daß der Objektivwechsel bei der Nikon mit Abstand am schnellsten geht... Muß also was dran sein an der Konstruktion... :confused:

Gruß
Grauer Wolf
 
Hallo,

ABER mal was ganz anderes: Ich habe mal spaßeshalber für 2 ähnliche Objektive Nikkore (2,8/17-55 und Kit 18-55) mit den entsprechenden Canons verglichen und dabei ist schon folgendes aufgefallen: Nicht nur beim Bajonett dreht Nikon anders: Auch bei den Zoomringen ist es umgekehrt

Oh man... Und jetzt kommt die nächste spannende Frage:

Wie haben die Fremdhersteller dieses Thema gelöst? Haben die ihre Objektive auch auf diese Eigenarten des Originalherstellers angepasst? Meine Objektive der Fremdhersteller sind _alle_ in der gleichen Richtung wie die Standard-Nikon-Richtung. Ist das Zufall?

Ein Blick auf meine alten FD-Objektive offenbart noch einen Unterschied: Der Entfernungsring wird auch andersherum gedreht! Für die AF-Fraktion ist das natürlich egal...

Krass, wie eine Firma die Kunden durch solche Bedienunterschiede an sich binden kann. Denn das ist ganz bestimmt eine Sache, die ins Kleinhirn abwandert und damit "automatisiert" abläuft. Sich um gewöhnen ist da schon anstrengend...

Ciao Matthias
 
Nein, nein,...
ich glaube Du hast das nicht richtig verstanden, der Spott ging doch überhaupt nicht gegen Dich, es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.

Also ich habe Humor und bin in keinster Weise beleidigt. Im Gegenteil habe
Tränen gelacht über den Verlauf dieses Themas (und da mein Problem ge-
löst ist das alles nur unterhaltsam und kurzweilig).

Grüsse Marc
 
Zurück
Oben