Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bajonett-Deckel nicht lösbar (AF NIKKOR 50 mm 1:1,8 D)
Da das F-Bajonett dieser Tage seinen 50sten feiert, kann man im Zweifel den guten Mann nicht mehr fragen.
ABER mal was ganz anderes: Ich habe mal spaßeshalber für 2 ähnliche Objektive Nikkore (2,8/17-55 und Kit 18-55) mit den entsprechenden Canons verglichen und dabei ist schon folgendes aufgefallen: Nicht nur beim Bajonett dreht Nikon anders: Auch bei den Zoomringen ist es umgekehrt - von oben draufgeschaut geht es von der kurzen zur langen Brennweite bei Nikon von rechts nach links und bei Canon von links nach rechts...
Hmmm, ich hab ja nun mehrere Kameras diverser Marken hier (Minolta MC/MD, Pentax 67 und eben Nikon). Ich muß sagen, daß der Objektivwechsel bei der Nikon mit Abstand am schnellsten geht... Muß also was dran sein an der Konstruktion...
ABER mal was ganz anderes: Ich habe mal spaßeshalber für 2 ähnliche Objektive Nikkore (2,8/17-55 und Kit 18-55) mit den entsprechenden Canons verglichen und dabei ist schon folgendes aufgefallen: Nicht nur beim Bajonett dreht Nikon anders: Auch bei den Zoomringen ist es umgekehrt
Oh man... Und jetzt kommt die nächste spannende Frage:
Wie haben die Fremdhersteller dieses Thema gelöst? Haben die ihre Objektive auch auf diese Eigenarten des Originalherstellers angepasst? Meine Objektive der Fremdhersteller sind _alle_ in der gleichen Richtung wie die Standard-Nikon-Richtung. Ist das Zufall?
Ein Blick auf meine alten FD-Objektive offenbart noch einen Unterschied: Der Entfernungsring wird auch andersherum gedreht! Für die AF-Fraktion ist das natürlich egal...
Krass, wie eine Firma die Kunden durch solche Bedienunterschiede an sich binden kann. Denn das ist ganz bestimmt eine Sache, die ins Kleinhirn abwandert und damit "automatisiert" abläuft. Sich um gewöhnen ist da schon anstrengend...
Nein, nein,...
ich glaube Du hast das nicht richtig verstanden, der Spott ging doch überhaupt nicht gegen Dich, es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.
Also ich habe Humor und bin in keinster Weise beleidigt. Im Gegenteil habe
Tränen gelacht über den Verlauf dieses Themas (und da mein Problem ge-
löst ist das alles nur unterhaltsam und kurzweilig).
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.