CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

BalgengerätMakro

teufel

Läuft öfters hier vorbei
ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir ein Balgengerät für Leica r anzuschaffen. Hat jmd damit Erfahrung? Mit welchem Objektiv benutzt ihr es? Was darf es kosten? Habt ihr Erfahrung mit Leuchten dafür?
Danke, Kai aus dem regnerischen NRW

Hallo Kai,
benutze das alte Balgengeraet mit dem alten Macro-Elmarit-Kopf 4/100 und mit Adapter den alten Visoflexkopf 3,5/65. Damit kann man von ganz nah (habe die Daten nicht im Kopf) bis unendlich focusieren, bei Verwendung von Objektiven mit Schneckengang ist eine Focusierung bis unendlich nicht moeglich. Die Abbildungsqualitaet des 100 ist kontrastreicher und meinem Gefuehl nach auch etwas farbechter als mit dem 65. Als Beleuchtung verwende ich zwei 500W Halogenstrahler vom Baumarkt oder die Originalbeleuchtung vom Reprovit IIa, falls Tageslicht nicht ausreicht. Mit Blitzbeleuchtung habe ich noch keine Erfahrung.
Das Balgengeraet habe ich fuer ca. 200.-- DM (gebrauchter, aber technisch einwandfreier Zustand), den 100-Kopf (neuwertig unbenutzt in OVP) fuer 170.--Euro gekauft. Das 65 habe ich fuer 2.-- Euro bei einem Flohmarkt aus einer Wuehlkiste erworben (aber ich glaube, sowas passiert nur einmal).

Gruesse aus Tschechien

Wolfgang

Hallo Kai

Ich habe zwar keine R-Leica und auch nicht das Balgengerät dazu. Aber ich habe doch ein paar Jahre Erfahrung mit einem Nikon-Balgengerät an den Nikon F2 und F4. Als ich vo rca. 30 Jahren das Gerät kaufte, hat mir die Verkäuferin noch einen Ladenhüter dazu angeboten: Einen Objektivkopf 135mm / 4,0. Mit dieser Kombination kann ich von Unendlich bis 1:1 fokussieren. Alles geht aber manuell, keine Springblende. Mit der F4 kann ich aber immerhin mit dem Zeitautomaten arbeiten, so muss ich mich nicht mit Verlängerungsfaktoren herumschlagen. Sogar der Schärfeindikator des Autofocus funktioniert mit der F4. Das nur nebenbei, Du interessierst Dich ja für die Leica-Lösung. Also, ich würde auch den 100er Objektivkopf nehmen. Das gibt doch schon mal einen guten Arbeitsabstand. Damit hast Du auch Platz für die Beleuchtung. Falls Du noch weiter in den Makrobereich vorstossen möchtest, müsstest Du Dir einen Umkehrring beschaffen. Damit könntest Du zB ein 35mm Objektiv in Retrostellung am Balgengerät anschliessen. Damit würdest Du bis etwa in den Bereich 8:1 vordringen, mit einem 28er sogar bis etwa 10:1.

Ich benutze grundsätzlich den entfesselten Blitz, weil mir Fotol&en viel zu heiss sind. Mit einer Kamera die des TTL-Blitzens fähig ist, kann man sogar das Berechnen des Verlängerungsfaktors vergessen, sofern sie es auch bei Arbeitsblende kann. Wichtig, mann muss sich mit der Materie ziemlich intensiv vertraut machen bevor es ernst gilt. Auch Belichtungsreihen würde ich immer empfehlen.

Der Verlängerungsfaktor errechnet sich übrigens aus (Abbildungsmassstab+1) hoch 2. Bei 4:1 würde das 25 ergeben. Ich war damals mit dieser Erkenntnis ziemlich erschossen, wie sag ich's meiner Kamera. Nach vielen Stunden des Grübelns habe ich mir eine Eselsbrücke geschaffen: Ich suchte die nächste Zweierpotenz: 2 hoch 4 16 oder 2 hoch 5 32. Da der errechnete Wert 25 war, rechnete ich bei den Aufnahmen einfach 4.5 Blendenstufen hinzu. Zusammen mit einer Belichtungsreihen halbe Blende runter, halbe Blende rauf hat es dann zu brauchbaren Ergebnissen geführt. Frag bitte nicht nach einer Begründung.

Obschon das Fotografieren mit dem Balgengerät ein wenig oldfashion ist, hat es doch immer noch seinen Reiz. Ich wünsche Dir auf alle Fälle schon jetzt viel Vergnügen und Erfolg.

Freundliche Grüsse

Hans Villars aus der Schweiz

Nachtrag zu meinem Beitrag:
Bei der Erklärung des Verlängerungsfaktors hat mir das Mailprogramm die Gleichheitszeichen unterschlagen. Es sollte heissen:
... nächste Zweierpotenz: 2 hoch 4 = 16 oder 2 hoch 5 = 32 .....

Hoffe das es so klappt.

Gruss
Hans Villars

Ich benutze das "alte" Balgengerät von Leica mit dem Photor 4/50 und erreiche mit zusätzlichen Zwischenringen einen Abbildungsmaßstab bis 15:1. Lichtquelle: Gossen Kaltlichtleuchte GKL 500 mit drei Lichtleitern und integriertem Blitz.

Zurück
Oben