CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bearbeitungen mit Spezialfiltern

Tromsø

Hurtigruten 2016-448_DxO-Bearbeitet.jpg

Bearbeitung in CEP 7

Viele Grüße

Ludwig

Ja, jetzt kommt das SW-Bild besser rüber (für mich). Danke für die Mühe.
Die Eismeerkathedrale ist toll geworden. Ich hab auch diese Sicht, aber mich nicht getraut die ISO so hoch anzusetzen. Dadurch ist die Grundschärfe bei mir geringer, aus heutiger Sicht eigentlich Schrott.

Beste Grüße
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Zum folgenden Bild fiel mir ein Titel ein: Nr. 5 lebt!

ci_A7403653_he.jpg

Es ist eine HDR-Bearbeitung mit NIK HDR efex.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
interessant wäre für mich: Warum hast Du das Bild in bzw. als HDR bearbeitet? Kann ich mal das unbearbeitete Bild zu sehen?
Gruß
Karl

Das Bild vor der HDR-Bearbeitung:

ci_A7403653.jpg

Warum die HDR-Bearbeitung?

Vor der Aufnahme war mir im Vorbeigehen zunächst die Haustür aufgefallen und ihr leicht morbider Charme. Ich dachte gleich an eine HDR-Bearbeitung, um diesen morbiden Charme noch zu verstärken. Bei der Aufnahme habe ich dann deutlich mehr "Kontext" um die Haustür mit im Bild festgehalten (Bild beschneiden wäre ja immer möglich gewesen).
Dank zahlreicher Presets in den NIK-Filtern kann man sich durchklicken, um ein passendes Preset als Basis auszuwählen. Anschließend kann man noch fein-tunen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
Schlussendlich kam mir dann der Bildtitel in den Sinn und ich war froh, nicht nur die Haustür fotografiert zu haben. Ein passendes Preset war recht schnell gefunden., das Feintuning war nur noch minimal.

Grüße
Andreas

Nur die Haustür in einer ähnlichen HDR-Bearbeitung:

ci_A7403653_Tür_HDR.jpg

Ein Bildtitel fiel mir spontan nicht ein.

Grüße
Andreas

Das ganze hat was. Aber wäre es nicht interessanter, das Bild ungefiltert auch mit zu zeigen? Dann könnte man (ich) die Wirkung des Filters besser nachvollziehen.
Gruß
Karl

Danke, Ludwig. Ja - die gefilterte Aufnahme wirkt intensiver. Die ungefilterte aber (für mich) natürlicher. Ich habe auch schon des Öfteren mit den Presets im Adobe RAW-Converter experimentiert, bin aber meistens an den nativen Aufnahmen mit der "normalen" Bearbeitung hängengeblieben. Es ist vermutlich in der Fotografie ähnlich wie in der Malerei - es gibt verschiedene Stile, um die Bildaussagen und - wirkungen zu erzielen. Ich bin eher auf der naturalistischen Weise zu Hause, spreche aber den Bearbeitungen mit Filtern nicht ihre Berechtigung ab.
Beste Grüße
Karl

Zurück
Oben