CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bearbeitungen mit Spezialfiltern

nochmal m it Schnitt...und so...

IMGP1563-1-1.jpg

Zu Dicki´s Bild mit den aufgehellten Ecken:
Ich finde, die helle Vignette gibt dem Bild eine zusätzliche Luftigkeit/Leichtigkeit. Es passt gut und ich weiß sogar, wo das fotografierte Objekt zu finden ist ("Heimvorteil").

Grüße
Andreas

Im Urwald Sababurg.

Bearbeitet mit Nik Collection Silver Efex Pro 2
_small_IMGP6224_Nik_DxO.JPG

Bearbeitet mit Nik Collection Color Efex Pro 4
_small_IMGP6235_Nik_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Die Blüte sah schon recht "krass" aus, da bot sich eine "krasse" Variante der Nachbearbeitung an. Danke NIK-Filter gibt es reichlich Möglichkeiten.

ci_A7301633_cep.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • FE 20mm F1.8 G
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 100

Grüße
Andreas

Es war ein spontaner Versuch, vielleicht eine interessante Perspektive im Bild festzuhalten. Aufnahmezeitpunkt war ca. 21:50.
Wieder zu Hause, kam mir dann die Idee, das Bild einer Spezialbehandlung zu unterziehen. Dank NIK-Filtern gibt es reichlich Möglichkeiten. Herausgekommen sind zwei Varianten.

#1 infrarot + Solarisation
ci_A7301773_abstr.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • FE 20mm F1.8 G
  • 20.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 2000

#2 SW-Umwandlung und Lochblende
ci_A7301773_sep.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • FE 20mm F1.8 G
  • 20.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 2000

Grüße
Andreas

Ein alter Rebstock auf "alt" bearbeitet.

ci_PG9_5848_sep.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Am rechten Rand könnte man das Gesicht (Profil) einer gar nicht alten Frau hinein interpretieren.

Grüße
Andreas

Mir gefiel der Weidezaun, wie er sich über den kleinen Hügel zog. Mit der SW-Umwandlung lenken keine Farben mehr ab.

ci_PG9_6056_sep.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 36.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Für das folgende Ergebnis musste eine Esskastanienfrucht herhalten. Das Ausgangsbild wurde mit mehreren NIK-Filtern bearbeitet, vor allem solarisiert.

ci_PG9_6089_art.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 800

Grüße
Andreas

Mir gefällt besonders das zweite Bild. Es ist surrealistisch und lässt viele Deutungen zu. Ich würde es mir ausdrucken lassen. Lediglich auf den Rand würde ich dabei verzichten. Sollte es dir darum gehen, dass der Abstand des Hauptmotivs bis zum Rand grösser wird, dann würde ich das Bild randlos auf einen grösseren weissen Hintergrund kopieren und die weissen Randbereiche mittels Stempelung mit der Struktur des Originalbildes auffüllen, was keine grosse Angelegenheit ist, wenn man das Stempelwerkzeug dazu gross genug macht und nicht zu hart einstellt.

Danke, Heinz.
Mit dem Rand im zweiten Bild hatte ich das Gefühl, dem "Artefakt" irgendwie ein zu Hause zu geben, einen Raum für sich selbst.
Ich mag ja die Möglichkeiten des NIK-Filters "Solarisation" (im Filterset NIK Color Efex pro). Schon 2020 hatte ich einen Monatskalender mit "solarisierten" Fotos, 2021 auch wieder und ich werde wohl auch für 2022 einen erstellen.

Grüße
Andreas

Heute kam mir ein sehr schönes Motiv ins Blickfeld.
Sowohl die Farbvariante (ohne spezielle Softwarefilter) als auch die Bearbeitung mit Silver Efex pro finde ich interessant.

Original (zum Vergleich)
ci_PG9_6222.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Filter "Film Noir 1"
ci_PG9_6222_sep.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Filter "alte Fotoplatte 2"
ci_PG9_6222_sep_2.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Grüße
Andreas

Moin Andreas,
Die haben alle drei ihren Reiz - da fiele die Entscheidung schwer, wenn ich mich für eine entscheiden müsste.

Danke, Fritzi.
Es sollte nicht um eine Entscheidung für oder gegen eine der Varianten gehen, sondern eher um die Möglichkeiten, einen bestimmten Bild-Look zu erzielen. Die NIK-Filter machen die Bearbeitung recht einfach, so dass man viel experimentieren kann. Mir macht es jedenfalls immer wieder Spaß, mit den Bild-Looks zu experimentieren.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben