CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bei Pentax/Sigma ein Wurm drin!

Hallo Mathias,

nein, nicht das gleiche bloß umgedreht. Sigma verhält sich dort in der Regel etwas diplomatischer ;).
Die schreiben dann in der Regel etwas von nicht optimal eingestellt ... bla bla bla und bitten dann um die Einsendung des Objektives und der Kamera ;).

Vermutungsmodus an :

Sigma kauft ein paar Kameras, Bsp. K20, K200 usw., wertet die Signalverarbeitung aus und inplantiert diese in die Objektive. Ist jetzt nur eine Kamera nicht optimal eingestellt, entweder von den von Sigma gekauften oder eine Kundenkamera, kommt es zu diesen Problemen.

Vermutungsmodus aus !

letztendlich denke ich nicht, daß man Sigma daraus groß Vorwürfe machen kann. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.

Gruß

Jörg

Hallo Mathias,

nein, nicht das gleiche bloß umgedreht. Sigma verhält sich dort in der Regel etwas diplomatischer ;).
Die schreiben dann in der Regel etwas von nicht optimal eingestellt ... bla bla bla und bitten dann um die Einsendung des Objektives und der Kamera ;).

Vermutungsmodus an :

Sigma kauft ein paar Kameras, Bsp. K20, K200 usw., wertet die Signalverarbeitung aus und inplantiert diese in die Objektive. Ist jetzt nur eine Kamera nicht optimal eingestellt, entweder von den von Sigma gekauften oder eine Kundenkamera, kommt es zu diesen Problemen.

Vermutungsmodus aus !

letztendlich denke ich nicht, daß man Sigma daraus groß Vorwürfe machen kann. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.

Gruß

Jörg

Hi Jörg heißt das , das ich mir das Sigma kaufe und wenn es probleme macht Objektiv od. Kamera stellen die das ganze so ein das es läuft?
Dann währe mir das egal.
gruß Burkhard

Hallo Burkhard,

in der Regel ist es so :) !

Kleines Beispiel: ich habe mir im Mai für meine 5 D ein Sigma EX DG 70-200/2.8 HSM II Makro gekauft und hatte an der 5 D damit einen massiven Frontfokus, an der 40 D war es in Ordnung.
Also Objektiv hingeschickt, nach 4 Tagen kam die Meldung seitens Sigma kein Fehler feststellbar. Also habe ich zusätzlich meine 5 D hingeschickt und siehe da, scheinbar hatte deren 5 D eine leichte Abweichung in der Signalverarbeitung. Dadurch hat das Ganze zwar 14 Tage gedauert, aber jetzt funzt das Objektiv. Egal an welcher von meinen Canons und auch an der 5 D MK II von meinen Kumpel.

Gruß

Jörg

Sigma kauft ein paar Kameras, Bsp. K20, K200 usw., wertet die Signalverarbeitung aus und inplantiert diese in die Objektive.
Ich vermute die müssen die nicht mal kaufen. Die bekommen die ev. sogar von Pentax geliehen.
In der Autobranche läuft das auch so. Da bekommt BMW mal einen Mercedes und umgekehrt. Meide machen reverse enginiering und dann wird wieder zurückgetauscht. :D
Kann man nicht, da hast du recht. Aber mann kann sicher auch Pentax keinen Vorwurf machen, dass die deren Daten nicht einfach freihaus zu Sigma liefern. Die wären ja saudämlich.

Zu Bu.Ha:
Ich versteh dein Problem nicht ganz. Du hast doch noch gar kein 180er Makro oder? Also wo liegt das Problem? Nur das der Onlinehändler nicht liefern kann und dann mist erzählt?
Das kann natürlich vorkommen. Aber es gibt ja noch genügend andere Händler, oder?
Und warum hast du das 105er zurückgegeben? Wenn schon würd ich doch dann auf's DFA100 wechseln, ein 180er Makro ist schon saumässig lang. Da geht ohne Stativ gar nichts mehr.

Gruss Mathias

@ Mathias,

ich habe auch niemals diese Geschichte Pentax zum Vorwurf gemacht ;)

und nein die haben ja die Kameras vor Ort, von daher glaube ich nicht daß sie die Kameras nur leihen.

Ich vermute die müssen die nicht mal kaufen. Die bekommen die ev. sogar von Pentax geliehen.
In der Autobranche läuft das auch so. Da bekommt BMW mal einen Mercedes und umgekehrt. Meide machen reverse enginiering und dann wird wieder zurückgetauscht. :D

Kann man nicht, da hast du recht. Aber mann kann sicher auch Pentax keinen Vorwurf machen, dass die deren Daten nicht einfach freihaus zu Sigma liefern. Die wären ja saudämlich.

Zu Bu.Ha:
Ich versteh dein Problem nicht ganz. Du hast doch noch gar kein 180er Makro oder? Also wo liegt das Problem? Nur das der Onlinehändler nicht liefern kann und dann mist erzählt?
Das kann natürlich vorkommen. Aber es gibt ja noch genügend andere Händler, oder?
Und warum hast du das 105er zurückgegeben? Wenn schon würd ich doch dann auf's DFA100 wechseln, ein 180er Makro ist schon saumässig lang. Da geht ohne Stativ gar nichts mehr.

Gruss Mathias

hi. Mathias ja das stimmt ich habe es noch nicht. Und natürlich gibt es noch andere Händler aber warum soll ich 800/900 €uro ausgeben wenn ich es für 650 kriegen kann!Das problem liegt darin es zu bekommen. Denn wenn ich so nach schau ist es niergens zu haben! Das 105 habe ich zurückgegeben weil die Nahgrenze zu gering ist . Denn das 180 mm hat da 46 cm Nahgrenze und mit Stativ ist klar das nehme ich so wie so.Ich würde ja auch das 150 mm nehmen , aber das gibt es ja nicht für Pentax:angry:. Ich dachte erst es gebe ein grundsetzliches Problem mit dem 180 mm am Pentax kann ja nicht wissen das es das bei allen anderen auch gibt.

mfg. Burkhard

Hallo Burkhard,

grundsätzlich gibt es eigentlich keine Probleme mit Sigmaobjektiven an Pentaxkameras. Was halt mal öfters vorkommt ist das ein Objektiv dezentriert ist.
Ob es ein generelles Problem mit dem 180´er gibt weiß ich auch nicht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da es das Objektiv ja schon eine Weile gibt ;).
Diese sogenannten grundsätzlichen Probleme gibt es eigentlich nur, in seltenen Fällen, bei ganz neu auf den Markt gekommenen Objektiven. Bzw. wenn eine neue Kamera auf den Markt gekommen ist und dort irgendetwas geändert wurde.

Gruß

Jörg

Und natürlich gibt es noch andere Händler aber warum soll ich 800/900 €uro ausgeben wenn ich es für 650 kriegen kann!Das problem liegt darin es zu bekommen. ...
Jetzt wird's mir langsam klarer, danke der ausführlichen Aufklärung.
Tönt so als ob der Verkäufer einen zu tiefen Preis gelistet hatte und nun nach einer Ausrede sucht, oder? Also schiebt er jetzt mal schön Sigma und Pentax die Schuld zu.:z04_menno:

...
ich habe auch niemals diese Geschichte Pentax zum Vorwurf gemacht ;)
Nein Jörg, du nicht. :daumenhoch_smilie:
Aber ich habe da durchaus so "negative vibrations" verspürt von Usern die ich hier nicht nennen will.:D

mfg Mathias

Biste zu feige, Namen zu nennen? So etwas liebe ich ganz besonders, Du "Westerwelle für Arme" Gruss Uwe!

Zu feige? Von wegen. Aber war doch gar nicht nötig.
Hast's ja schon gemerkt!

Hallo Burkhard,
vielleicht off Topic, aber: überleg Dir das nochmal mit dem 180er Makro. Das Teil ist groß, schwer und damit etwas unhandlich. Wir hatten in einem anderen thread eine Diskussion um die Brennweite von Makro-Objektiven und die damit verbundenen Vor- und Nachteile. Ein 100er (egal ob Pentax 100, Sigma 105, Tamron 90) ist viel leichter und durchaus auch ohne Stativ im Makrobereich einzusetzen, wenn es nicht bis ganz nah ran gehen soll.

Ich kämpfe ja aktuell auch noch mit einem K10D-Sigma-Problem und bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Aber das steht in einem anderen Thema schon ausführlich.

Grüße
Andreas

Guck mal hier - versandfertig in einer Woche:

http://www.t-online-shop.de/tonline/navigation.do?action=ShowProduct&ref=idealo&productId=32599

Gruß
Dirk

war aber nicht der einzige anbieter - mit 2 Wochen Wartezeit gibt es noch paar mehr - nur dann noch teurer :)

nabend Dirk Ja mit dem in 2 Wochen sagen sie alle Foto Köster z.b vertröstet mich seit 15.09. damit! Und jetzt noch kein Licht in Sicht! UNd 800 ist e zu Teuer. mf. Burkhard

P.s für Nikon Canen kein Thema aber Pentax nicht.

Hallo Burkhard,
vielleicht off Topic, aber: überleg Dir das nochmal mit dem 180er Makro. Das Teil ist groß, schwer und damit etwas unhandlich. Wir hatten in einem anderen thread eine Diskussion um die Brennweite von Makro-Objektiven und die damit verbundenen Vor- und Nachteile. Ein 100er (egal ob Pentax 100, Sigma 105, Tamron 90) ist viel leichter und durchaus auch ohne Stativ im Makrobereich einzusetzen, wenn es nicht bis ganz nah ran gehen soll.

Ich kämpfe ja aktuell auch noch mit einem K10D-Sigma-Problem und bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Aber das steht in einem anderen Thema schon ausführlich.

Grüße
Andreas

nabend Andreas das mit dem 100mm Pentax und 105 Sigma ist für mich kein Thema ich möchte das 180 haben allein wegen der Nahgrenze bei dem 100er muß man fast reinkriechen ins Motiv und beim 180 mm verändert sich die Baulänge , und ob ich nun 400 oder 650/700 €uro ausgebe iist mir egal wenn ich mehr mit machen kann. Stativ hab ich dann auch immer dabei.

mfg. Burkhard

Hatte auch mal ein problem mit einer Sigma Linse ( 70 Macro ) wurde innerhalb 14 Tage problemlos von Sigma gelöst .Was ich damit sagen will ist - das ich selten so einen freundliche und raschen support bei einen Garantiefall hatte .

Ein bekanter hat das 105er und sein Vater das 180er Sigma - beide an ner Nikon D 200 - kommt zwar selten vor das sie einer meinung sind aber beide meinten das sie auf jedenfall das 180er bevorzugen .

Mfg

Hallo das hört sich ja gut an . Danke dir.

P.S meine 3 Jungs sind auch nicht immer bzw. selten einer Meihnung mit mir!:z04_head_wall:gruß Burkhard

Zurück
Oben