CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belichtung K100D

mbimbwe

Rookie
Guten Tag,

ich besitze seit einiger Zeit eine K100D und bin mit dieser Kamera bei Landschaftsaufnahmen und Tieraufnahmen sehr zufrieden.
Allerdings habe ich Probleme bei Nahaufnahmen mit künstlicher Beleuchtung ohne Blitz.
Ich habe zur Verdeutlichung 2 Bilder angehängt.

Für beide Bilder gilt:
Kamera K100D
Objektiv SMC Pentax-DA 18-55 mm
Brennweite 28 mm
Zeitautomatik
Spotmessung
Weißabgleich automatisch
Empf. 800
Autofokusmessfeld automatisch

Beim 1. Bild beträgt die Belichtungszeit 0,3 sec.
beim 2. Bild beträgt die Belichtungszeit 1/15 sec.

Ích denke, man kann gut erkennen, daß am Aufnahmestandort usw. nichts verändert wurde. Lediglich das Modell wurde gedreht. Man sollte doch meinen, daß bei gleichen Verhältnissen, gleiche Ergebnisse zustande kämen.

Gibt´s da eine Erklärung für? Mache ich etwas falsch?

Danke im voraus für Hilfestellung.

m f G
Harald Hecke

Anhänge

• dachser1_kl.jpg
    EXIF
    dachser1_kl.jpg
    21.1 KB · Aufrufe: 108
  • dachser2_kl.jpg
    EXIF
    dachser2_kl.jpg
    14.3 KB · Aufrufe: 108
:)Hallo ich würde sagen versuch mal die mittenbetonte Belichtungsmessung und dann mache es mal Manuel mit der Nachführmessung dann sollte es gehen.:confused:
LG Heiko Ich selber habe auch die K100D.:z04_carrot:

Hallo Harald!

Der Grund für die unterschiedlichen Belichtungen liegt in der SPOTmessung: Beim ersten Bild liegt die MEssung auf der gelben Plane - im zweiten Bild auf dem weissen Hintergrundkarton. Da der Belichtungsmesser stets auf ein "mittleres Grau" geeicht ist. sind beide Bilder real richtig belichtet. Du hättest nur beim rechten Foto darauf achten müssen, dass sich der Spot-Punkt wiederum auf der gelben plane befindet - dann wäre das Ergebnis nahezu identisch gewesen.

Noch was anderes: Du lebst im DIGITAL-Zeitalter :)))
Was hindert Dich daran, eine Belichtungsreihe zu machen und das stimmigste Foto zu wählen? Das stimmigste/schönste ist nämlich nicht automatisch auch das technisch richtige. Es kostet doch nichts :). Kamera auf automatische Belichtungsreihe stellen und...wutsch.

Alles gute!
rentax/Rainer

Hallo,
Danke für die Antworten.
Die Tipps werde ich am Wochenende mal berücksichtigen und ausprobieren.
LG Harald

Zurück
Oben