Belichtung

gogoatze

Rookie
Hallo,
habe mir für meinen Urlaub eine F80 gekauft, meine F4 ist ziemlich k.o.
Nun habe ich am Wochenende einige Probediafilme belichtet und mußte festsellen, das die Kamera mit der Matrixmeßung immer wieder zur überbelichtung neigt.
Kodak Extracolor.
Kann mir jemand Tips geben?
 
M

Mafe

Hallo,

meine F80 neigt im Gegensatz zur F4 auch etwas zur Überbelichtung, daher stelle ich die ISO per Hand immer auf 125 beim Extracolor und auch beim Sensia. Bei Agfa Diafilm paßt die Belichtung genau...Gruß Maik
 

dr_mabuse

Läuft öfters hier vorbei
hallo liebe Leute,
ich habe eine F90X und die neigt eher zur Unterbelichtung bei Matrixmessung. Für Diafilme ist das zwar sicherer als eine Überbelichtung, aber eine korrekte Belichtung wäre miur am liebsten. Die erste Nikon mit Matrixmessung war die FA und da hat meist alles gestimmt.
mfg
Jochen
 
M

Monet666

Hallo,

ich habe auch eine Nikon F80 die zur Überbelichtung neigt. Mein Händler meint das kann an dem verwendeten Sigma-Objektiv liegen.

Das Objektiv wird jetzt nach Sigma eingeschickt und bekommt ein CPU-Update.

Hoffentlich hilft es.

Gruß
Peter
 
Oben